Thema: Model - problem with add to game Do 10 März - 14:30
Hi, i make new bus to OMSI, but i have problem with add bus to game. I made o3d files and make new vehicle directory in vehicles root game, but when i can take bus error:
Could not read the o3d file! Datei nicht gefunden
.. I dont know why it´s not work. In my Vehicles directory is:
Vehicles/Irisbus_Citelis: directory Model and file Irisbus_12m.bus and in this file is:
Spoiler:
Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert alles AUßER die Schlüsselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlüsselwörter müssen außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese müssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlüsselwörtern.
Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs.
Es folgt nun der SD200 von Rüdiger H. aus B.:
[friendlyname] ist der Abschnitt, wo {Hersteller} und {Typ} genannt wird. {Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)
[friendlyname] Irisbus Cites - 12m Beige
[description] The 68 buses of D89 stock differ only in minor details from the preceding series. The upper deck heating is now fitted unterneath the rear bench resulting in a slight forward shift of this row. The alignment of the side grills has changed for the same reason. At the driver's seat, the blinker and wiper levers are now combined in one multifunctional lever on the left.
- Technical Specifications -
Length: 11.450 mm Width: 2500 mm Height: 4060 mm
Engine: MAN D2566UH, 150 kW at 2200 RPM Gearbox: Voith D851.2 Maximum speed: 72 km/h
[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern {colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.
Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern. Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.
[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus {regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A " {regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".
[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält. {filename}
[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.
[model] model\model_12m.cfg
In directory model is directory 12m and file: model_12.cfg , in this file is:
Please help me, im very sad, i want try add model to game, but its not work. , and sorry for my english
RedGunn
Anzahl der Beiträge : 107 Anmeldedatum : 19.02.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 15:59
CZ: Před každý objekt musíš dát umístění složky 12m nějak takto: [mesh] 12m/citelis_b_2_mat0.o3d EN: You must add 12m before object name. Like this: [mesh] 12m/citelis_b_2_mat0.o3d
Kuba5
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 16:15
CZ: Aha, děkuju, já jsem tam to 12m nechtěl dávat nikam, ale nevim jestli tam ten model (jako je D89 apod.) musí být, nebo snad nemusí?
ENG: Ok, thank you, i dont want it add to model, but i dont know if this model (like is D89 etc.) must be or not?
Kuba5
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 16:22
CZ: Teď mám tuto chybu (ale už se aspon dostanu do vyberu aut):
ENG: Now i have this error (but already i can to choose car) :
Kuba5
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 17:32
I solved this with logfile.txt help.. But i have new error:
Could not read the 03d file! Versuch hinter dem Dataiende zu lesen
I click on "cancel", again, i again click, again, again and now system error, like it in screen in last post. And i have to off game with ctrl + alt +delete.... please help me..
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 17:57
Kuba5 schrieb:
I solved this with logfile.txt help.. But i have new error:
Could not read the 03d file! Versuch hinter dem Dataiende zu lesen
I click on "cancel", again, i again click, again, again and now system error, like it in screen in last post. And i have to off game with ctrl + alt +delete.... please help me..
How do you create the *.o3d file? It may ONLY be created by OMSI X-Converter from Direct X *.x file. Creating *.o3d-files with other programs will lead to an error.
Kuba5
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 18:22
Yes, i make it o3d files with this program.
Kuba5
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Model - problem with add to game Do 10 März - 19:11