ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
ThePilot245

ThePilot245


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.03.11

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 14:20

Hallo,
ich wollte heute mal anfangen eine eigene fiktive Map bauen.
Dort soll eine Endhaltestelle auf einem Berg sein, dieser soll dann auch über Serpentinen hoch- bzw. runtergefahren werden. Meine Frage ist jetzt, gibt es einen Trick wie ich die Straße so auf den Berge legen kann das sich die Straße dem Berg anpasst? Habe zwar herausgefunden das ich erst der Straße eine Steigung geben kann und dann das Gelände drunter anpasse, aber vielleicht geht es ja auch anders Smile
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Verkehrsregel. Mnachmal passiert es ja das ich man sich verklickt (mir zumindestens) und dann hat man einem Abschnitt etwas zugewiesen das man nicht wollte. Kann man dann auch wieder zurück auf die vorherige Einstellung schalten?
Und noch eine Frage bissel aus Faulheit Razz Weiß jemand ob es eine Textur gibt die aussieht wie Felsen (Wegen dem Berg Very Happy)?
Grüße
ThePilot245
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 14:35

ThePilot245 schrieb:
Hallo,
Und noch eine Frage bissel aus Faulheit Razz Weiß jemand ob es eine Textur gibt die aussieht wie Felsen (Wegen dem Berg Very Happy)?
Grüße
ThePilot245

Google hilft...

Zum Berg: Straße setzen und berg darunter formen ist das leichteste was man machen kann. Aners geht es nicht sauber...
Zu den Verkehrsregeln shift+klick zum demarkieren... steht im handbuch.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
ThePilot245

ThePilot245


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.03.11

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 14:55

Danke für die schnelle Antowort Smile
Für den Berg formen, kann man da was einstellen das der Berg nicht höher geht als die Straße, oder muß man einfach aufpassen Wink
Für die Terrain Textur, einfach ein Bild dann als Textur einfügen? Welches Dateiformat empfiehlt sich da, bmp wie schon im Tutorial beschrieben?
ThePilot245
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 15:04

bmp ist da am besten. Habe bisher nicht versucht was anderes im Editor zu verarbeiten.

Ja die Berge muss man unter die Straße formen... und ja das ist eine böse arbeit (Habe den hang in der Tuturialmap gefixt und da für gut 20 Minuten gebraucht...).
Je nach Berghöhe wirst du da wohl ein paar stunden dran sitzen wenn du es richtig machen willst.
Und man kann sagen "set high to:" aber bei Straßen die eine Neigung haben wird dir das nicht helfen du musst es wohl per Hand machen.

Edit: Mir fällt gerade ein: Achte bei den Texturen darauf was für ein Copyright diese haben... ansonsten könnte es Ärger geben.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Excubitor




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 36
Ort : Berlin

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 15:31

Du kannst auch erst den Berg bauen indem du das "set high to" benutzt, danach baust du die Straße drum herrum bis du oben angekommen bist.
Jetzt kommt die Fummelarbeit, die Straße oben so anzupassen das sie gut auf dem Berg liegt, als letztes dann noch bei den ansteigenden Abschnitten die äußere Seite Bergisch-dicht machen und Fertig.
Habe auf meine Map auch nen Betriebshof auf einem Berg, kann dir ja mal nen Video machen solltest du meins jetzt nicht verstanden haben =)

so long

Excu
Nach oben Nach unten
ThePilot245

ThePilot245


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 03.03.11

2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitimeDi 8 März - 15:55

Danke für das Angebot, das würde ich gerne annehmen, ich kann mir zwar vorstellen wie du das meinst, aber würde das doch gerne sehen Smile
Grüße
ThePilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)   2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
2 Fragen zum Streckenbau (Berge und Verkehrsregeln)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» fragen zu Verkehrsregeln
» Fragen zum Streckenbau
» Fragen zum Streckenbau
» Fragen zum Streckenbau
» einige Fragen zum Streckenbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: