ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Manuel U.



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 17
Ort : München Neuperlach

BeitragThema: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 9:32

Guten Morgen,
Ich weiß das es hier irgendwo schon mal gefragt wurde, aber ich habs nicht mehr gefunden.
Mein Pc : DEll Dimension 4600
Prozessor: 3ghz (Übertaktet)
Ram: 3gb (bis auf 4gb erweiterbar)
Festplatte 2,5 Tb (Daran solls nicht mangeln)
Grafikkarte : Ati Readon Hd 3600 Series 512mb (Leider nur 512mb)

Naja ich weiß das mein Pc schwächer und älter ist , aber ich täte omsi zu genw spielen.
Ach ja dann noch das Lenkrad:
Thrustmaster Experience Racing wheel
3 Achsen
Mit freundlichen Grüßen Aus Bayern München Neuperlach xd lol!
Manuel

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://manuel.hat-gar-keine-homepage.de/
Pepe50Ply



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.03.11

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 10:58

Ist das ein Single-Core Prozessor?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OVF112



Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 37
Ort : Feucht bei Nürnberg

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 11:20

Ruckelfrei glaube ich eher nicht, aber damit haben auch andere Systeme zu kämpfen. Kommt auch ganz auf die Enstellungen im Omsi an. Man kann schon viel einstellen damits angenehmer läuft. Auch vom System her kann man viel Einstellen. Gibt schon viele Tips hier im Forum. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rlo-radio.de
Pepe50Ply



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 05.03.11

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 11:35

Dein Prozessor ist zu schwach :/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
proof1



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.02.11
Ort : Z-

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 12:18

Also ich will behaupten dass dein Prozzi mit 3Ghz für OMSI ausreichend ist da OMSI
sowieso nur 1 Kern nutzt und DualCore/QuadCore trotz besserer Architektur kaum was an Performance her machen...
Jedoch musst du damit rechnen das deine Grafikkarte zu schwach sein könnte.

Dazu möchte ich anmerken dass ich den OMSI auf 2 Rechnern getestet habe,
einmal auf einem DualCore System mit 3,5Ghz - einer NV 9800GT - 3GB DDR2 Ram auf Windows 7 32Bit und
auf einem QuadCore System mit 3,6Ghz - einer ATI HD6850 - 6GB DDR3 Ram auf Windows 7 64Bit.
Ich musste mit Enttäuschung Feststellen dass OMSI auf beiden Systemen bei 2009er Einstellungen in etwa gleich performed. scratch
Macht ja nix, mein Quadcore System bringt ja sonst nur so die doppelte Leistung bei Benchmarktest gegenüber des DualCore Systems... Sleep

Am besten du wartest auf die Boxed Version, wenns nicht läuft gibst du sie einfach wieder zurück lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
green pepper



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 20
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 12:58

Haha du bist ja nen janz schlauer wa. Seit wann kannste denn geöffnete Boxen zurückgeben ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 13:07

Ich denke mal auf minimalen Einstellungen wäre Omsi auf dem System spielbar, allerdings mit Geruckel im Bereich von Rathaus Spandau.


proof1 schrieb:
Also ich will behaupten dass dein Prozzi mit 3Ghz für OMSI ausreichend ist da OMSI
sowieso nur 1 Kern nutzt und DualCore/QuadCore trotz besserer Architektur kaum was an Performance her machen...
Jedoch musst du damit rechnen das deine Grafikkarte zu schwach sein könnte.

Ein Core i7 schafft hat aber eine deutlich höhere Leistung pro MHz verglichen mit einem Pentium 4, und ist somit schon bei gleichem Takt deutlich schneller. Takt ist nicht gleich Leistung.

proof1 schrieb:
Ich musste mit Enttäuschung Feststellen dass OMSI auf beiden Systemen bei 2009er Einstellungen in etwa gleich performed. scratch
Macht ja nix, mein Quadcore System bringt ja sonst nur so die doppelte Leistung bei Benchmarktest gegenüber des DualCore Systems... Sleep

Benchmarks sind nur theoretischer Natur, und keineswegs geeignet Rückschlüsse auf die Performance eines Spiels zu ziehen. Das System muss ausgewogen sein, sonst nutzt Dir die beste Grafikkarte und die Beste CPU nix.

Im übrigen profitiert Omsi sehr wohl von mehreren Kernen, wenn auch indirekt. Zum einen können sich bei mehreren Kernen die sonstigen Threads auf die übrigen Cores verteilen und lassen somit Omsi mehr Luft, zum anderen profitiert der Grafikkartentreiber (zumindest bei Nvidia) davon. Wenn ich Omsi auf einem Quad Core explizit einen Kern zuweise, bricht die Leistung am Rathaus Spandau von ca. 23 auf 17 FPS ein. Ein merklicher Unterschied an der Stelle. Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert dass Omsi irgendwann auch bestimmte Berechnungen intern auf einen anderen Core legen kann. Da sicher nicht jeder Prozeß in der Simulation vom anderen abhängt, kann man sicher irgendwann unabhängige Systeme auf andere Kerne auslagern. Zum Beispiel Wetterberechnung etc.

Viele Grüße,
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
proof1



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.02.11
Ort : Z-

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 14:56

green pepper schrieb:
Haha du bist ja nen janz schlauer wa. Seit wann kannste denn geöffnete Boxen zurückgeben ?
Geh in den Elektromarkt deines Vertrauens, frage bestenfalls einfach einen Mitarbeiter und Bestell es nicht bei Aerosoft, ganz einfach...
Die Kulanzgrenze ist in den großen Elektrofachmärkten doch ausgesprochen hoch und es ist schon fast unwarscheinlich dass man dir sagt
es sei nicht möglich... warum das so ist und woher ich diese Aussage nehme? Rate doch mal Razz

@ Wurstbrot,
Das war vielleicht etwas falsch Formuliert, ich wollte ledeglich auf den Unterschied zwischen Dual/Quad eingehen da ich beides ausgiebig Testen konnte.
Es ist auch klar das Programme die eigendlich für 1 Kern ausgelegt wurden von mehreren Kernen Profitieren, jedoch ist das ganze für meine Begriffe einfach
überbewertet.
Zum Thema Benchmarks bleibt eigendlich nicht viel zu sagen, schon logisch das man nicht irgendwelche Punkte die man mit 3DMark etc. einfährt mit
Spieletiteln vergleichen kann, jedoch basiert meine Aussage ja nicht auf solche.
Ich kann es mir einfach nicht erklären das ich in jeglichen Spielen im Vergleich zu meinem alten System,
ob Multicoreunterstützung oder nicht (FS9,FSX,Bad Company 2, ArmA 2 etc..), in etwa die doppelte Leistung erfahre und ich im OMSI 2-3FPS mehr habe.
Also da ist was Faul und mir ist auch klar dass Marcel und Rüdiger nicht die Möglichkeiten wie in etwa ein Microsoft oder EA hatten um die ganze Sache ausgiebig zu Testen...
jedoch muss an der Performance unbedingt was gemacht werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
wurstbrot



Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 16:23

@proof1:

Das ist halt das Problem: ein Spiel wie OMSI lässt sich nicht vergleichen mit anderen, gerade nicht aus der Strategie-/Shooter-Ecke. Denn diese lassen sich von Natur aus weitaus besser parallelisieren. Hingegen andere Spiele, die ähnlich sind (nur im anderen Genre) kämpfen mit den gleichen Problemen bei der Performance. Alles was hier geschrieben wurde, wurde in ähnlicher Form schon beim MSTS durchdiskutiert, oder in allen Trainz-Varianten. Dort kommt es auch auf ähnliche Dinge an, nämlich schnell Daten von A nach B schaufeln. Wenn da ein Glied in der Kette (Festplatte, Systembus...) ein Problem hat, dreht das letzte Glied in der Kette Däumchen. Und das letzte Glied ist die Grafikkarte. Wenn die nicht schnell genug Futter kriegt, kann sie ihre Leistung nicht ausspielen. Es kommt aber ein entscheidender Unterschied hinzu: Die KI ist in OMSI zwangsläufig aufwendiger als in Bahnsimulationen, da diese anders reagieren muss. Der Ablauf der Darstellung ist aber ähnlich. Und wie oft hat man bei den Bahnsims schon gelesen "bei meinem Quadcore mit 3 GHz und GTX 280 ruckelt es", während andere geschrieben haben "wieso, läuft bei mir wunderbar mit 2 GHz und Unterklassen-Grafikkarte". Ein Dejavu der nicht von Ungefähr kommt. Und sicher wirds in den nächsten Monaten oder Jahren (!) Performancesteigerungen geben, aber Wunder würde ich nicht erwarten.

Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 18:08

Hallo,

ich wollte jetzt dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen; ich wollte nämlich fragen, ob OMSI auf meinem Rechner laufen wird, denn ich hab nur 2,4 GHz CPU, aber es werden doch mindestens 2,6 GHz benötigt, oder? silent pale
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Highway to Hell



Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 26
Ort : Berlin-Ahrensfelde

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mo 7 März - 20:28

Huuiii...ein Kieler Very Happy

Könnte eng werden.. aber nur CPU daten reichen nicht wirklich aus, um SCHÄTZEN zu können, ob es bei dir funktioniert. Da spielen noch tausend andere Faktoren mit Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Di 8 März - 13:32

Oh oh. Meine Hoffnung ist grad sehr gesunken... Neutral silent silent pale pale pale In 13 Minuten ist der Download abgeschlossen, ... ich hoffe mal... pale
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Manuel U.



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 17
Ort : München Neuperlach

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 14:04

Sooo Ich habs heute bekommen und muss sagen ich bin ganz schön enteuscht:


Von Euch :-(

Das Spiel Läuft super ohne Ruckler selbst in Spandau Rathaus
Naja Vielleicht ist mein Pc ein ausnahmetalent Xd
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://manuel.hat-gar-keine-homepage.de/
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 14:08

Glückwunsch und wie sieht das dann grafisch aus bei Dir?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Rian



Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 14:09

gustino1999 schrieb:
Sooo Ich habs heute bekommen und muss sagen ich bin ganz schön enteuscht:


Von Euch :-(

Das Spiel Läuft super ohne Ruckler selbst in Spandau Rathaus
Naja Vielleicht ist mein Pc ein ausnahmetalent Xd

Hat nix mit dem Thema zu tun und mit Ausnahmetalent sicher auch nicht Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Manuel U.



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 17
Ort : München Neuperlach

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 20:26

GrandSurf schrieb:
Glückwunsch und wie sieht das dann grafisch aus bei Dir?
Super ohne Grafikfehler hab grafik auf ganz oben gestellt und is supi damit
ich liebe meinen Rechner
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://manuel.hat-gar-keine-homepage.de/
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 20:28

Aha, alles klar, dann viel Spaß mit OMSI.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Rian



Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Mi 9 März - 21:58

Aja...genau, viel Spaß Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?   Heute um 6:03

Nach oben Nach unten
 
Reicht mein Pc aus, um Omsi Ruckelfrei zu Spielen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Pad ...
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: