ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Parkspur zu Spline hinzufügen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Leal

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

BeitragThema: Parkspur zu Spline hinzufügen   Sa 5 März - 17:14

Hallo Very Happy

Ich habe im SDK durchgelesen wie man eigene Splines erstellt, verstehe aber nicht wie man einstellt, wo der Gehweg, Fahrstreifen oder Grünstreifen sein soll, also die Position und Breite.
Das ist die im SDK vorgegebene Spline:

Zitat :
[sidewalk]
str_side1.bmp
5
0.953125
0.1875
4
0.25
0.6
0.3
0.90625
0

[lane]
str_asphdrk_1line.bmp
6
0.995
0.005
1
3
0.1
0.5
0.9

[grassstrip]
str_gruenstreifen.bmp
5
0.9727
0.36
5
0.25
0

Wie könnte ich jetzt zwischen Gehweg und Fahrstreifen eine besteinigte Parkspur einsetzen?
Hoffe jemand kann mir helfen ^^.

Mit vielen Grüssen.
Leal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://esquadeargent.webcindario.com/
seeadler

avatar

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Sa 5 März - 19:58

Hallo,

so sieht meine Parkspur aus:

Code:
[sidewalk]
rd_parking.tga
4
0.9707
0.0
2
0.15
0.6
-1
0.9414
0

Man erhält dann einen 2m breiten und 0.15m hohen Streifen ohne KI-Spur.
Diesen Code kannst du dann einfach zwischen dem Bürgersteig und der Straße einfügen.
Wobei du dann natürlich dir eine passende Textur aussuchen musst Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Leal

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Do 15 Sep - 17:07

Vielen Dank!

Und wie kann ich die Textur eines [sidewalk] spiegeln? Das kommt auch in Frage, wenn man einen normalen Gehweg auf der anderen Seite der Strasse machen will.

Mit vielen Grüssen,
Leal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://esquadeargent.webcindario.com/
seeadler

avatar

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Do 15 Sep - 17:48

Da hast du aber was ausgegraben Wink

Das kleine Wörtchen

Code:
[middle]

machts. Alles danach folgende ist gespiegelt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gcmods.de
Leal

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Do 15 Sep - 18:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Gehweg von der anderen Seite ist jetzt mit dem [middle] gespiegelt.

Das Problem von der Parkspurtextur kann aber damit nicht gelöst werden. Hier ein screenshot:



Die Parkspur ist asphaltiert. Wie man sieht, ist der weisse Streifen von der Parkspurtextur and der rechten Seite, während der rechts sein sollte und mit der mittleren Spur den Pfeil vollständig machen sollte. Bei den [lane] gibt es ja die Spiegelung Funktion, bei [sidewalk] aber nicht. Mir bleibt nur übrig, eine neue Textur zu machen wo der Streifen auf der rechten Seite ist?

Ah, und noch was. Diese Strasse ist ziemlich ungleichmässig, dass heisst, dass die rechte Spur eigentlich 4,75 Meter lang sein sollte (genau, eigentlich sind beide Spuren fast 5 Meter breit, rechts hat man aber eine Parkspur erstellt, toll! Razz). Die Fahrspurtexturen aber sind für 3 Meter Breite gedacht, dass heisst das wenn man mehr Breite will, wird die Textur ausgedehnt. Was ist die beste Art, dass zu lösen? Da die Texturen ja eine gewisse Auflösung haben müssen, weiss ich auch nicht ob ich einfach eine breitere Textur machen könnte...


P.D.: Ich musste das für eine Zeitlang lassen, jetzt bin ich aber zurück, und werde mein Projekt fortfahren Very Happy.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://esquadeargent.webcindario.com/
Leal

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Di 11 Okt - 16:03

Ich habe das letzte zwar hingekiregt, dass neue Problem ist aber, dass die Parkspur ein [sidewalk] ist, weswegen Fussgänger die Parkspur entlanglaufen. Wie kriegt man geparkte Autos drauf?

Mit vielen Grüssen,
Leal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://esquadeargent.webcindario.com/
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Di 11 Okt - 16:14

Am besten du liest dir das Handbuch durch es gibt nur die Methode die "Carprak"-Würfel an den Spline zu hängen oder per Hand zu platzieren.
Und wie das geht steht im Handbuch, ist eigentlich Grundwissen im Mapbau.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 20
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Di 11 Okt - 16:15

Leal schrieb:
Ich habe das letzte zwar hingekiregt, dass neue Problem ist aber, dass die Parkspur ein [sidewalk] ist, weswegen Fussgänger die Parkspur entlanglaufen. Wie kriegt man geparkte Autos drauf?

Mit vielen Grüssen,
Leal

Hi!
Du machst einfach bei der Parkspur No unsheduled Traffic, und setzt diese "Auto-Rechtecke" drauf. (Sind zu finden im Editor unter Utilies)

Gruß!
Niklas

PS: Mist. Da war jemand schneller als ich.
Aber Yufa hat schon recht, dass müste jeder Mapbauer wissen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Leal

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 23.05.09
Ort : Madrid

BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   Di 11 Okt - 21:05

Yufa schrieb:
Am besten du liest dir das Handbuch durch es gibt nur die Methode die "Carprak"-Würfel an den Spline zu hängen oder per Hand zu platzieren.
Und wie das geht steht im Handbuch, ist eigentlich Grundwissen im Mapbau.

Stimmt, nur das mit dem No unsheduled Traffic ist so viel ich weiss nicht (explizit) angegeben. Danke!

Niklas schrieb:
Leal schrieb:
Ich habe das letzte zwar hingekiregt, dass neue Problem ist aber, dass die Parkspur ein [sidewalk] ist, weswegen Fussgänger die Parkspur entlanglaufen. Wie kriegt man geparkte Autos drauf?

Mit vielen Grüssen,
Leal

Hi!
Du machst einfach bei der Parkspur No unsheduled Traffic, und setzt diese "Auto-Rechtecke" drauf. (Sind zu finden im Editor unter Utilies)

Gruß!
Niklas

PS: Mist. Da war jemand schneller als ich.
Aber Yufa hat schon recht, dass müste jeder Mapbauer wissen.

Danke Niklas! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://esquadeargent.webcindario.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Parkspur zu Spline hinzufügen   

Nach oben Nach unten
 
Parkspur zu Spline hinzufügen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [LS13] Anleitung-Spline v 1.0
» Monsterleben Liste / Richtiger Waffenschaden
» Freundesliste
» Per fc (/spotpass) jemand in ACNL treffen wie?
» Streetpassdorf / ADSH-Musterdorf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: