ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fahrerperspektive: mit Achse sich drehen können

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Brieftaube



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

BeitragThema: Fahrerperspektive: mit Achse sich drehen können   Sa 5 März - 16:29

Hallo Omsi-Fans Smile

Ersteinmal Glückwunsch an die Macher des Spiels. Einfach nur der Wahnsinn was ihr da geschmiedet habt.

Da ich kein Lenkrad besitze kam ich auf die lustige Idee einfach mein Flug-Joystick von Logitech zu nehmen. Funktioniert auch einwandfrei. Gas und Bremse wird einfach per Schubregel gesteuert und Die Lenkung mit der y-Achse Very Happy

Nun habe ich ja noch die X und Z Achse frei und habe mir gedacht, man könnte ja dort die Kameraperspektive implementieren. Also so ähnlich wie als wenn man die mittlere Maus gedrückt hält und sie dann bewegt. Für die x-Achse dann Jeweils nach oben/unten schauen und für die Z-Achse jeweils nach links/rechts schauen. Natürlich nicht so radikal sondern genauso weich wie mit der Maus, je nachdem wie die Achse sich gerade dreht.

Leider gibt es keine feste Einstellung dafür in den Optionen Sad

Kann man das noch irgendwie in den Dateien ändern oder so?


MfG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brieftaube



Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

BeitragThema: Re: Fahrerperspektive: mit Achse sich drehen können   Mo 7 März - 11:04

So da niemand geantwortet hat, gebe ich nun nach ein paar Testphasen Tipps:

Also das Problem an sich habe ich nicht mit Hilfe von Omsi gelöst, sondern mit dem Tool Xpadder. Mit Hilfe dessen Hilfe habe ich die freien Achsen so eingestellt, dassdas Programm bei Benutzung der Achsen jeweils die mittlere MAustaste drückt und eine Links/rechts Bewegung ausführt. Im Prinzip funktiert es wie ein schöner böser Keylogger nur dass er hier nichts böses aufzeichnet und sendet Very Happy

Um es abzurunden:

Für alle die kein Lenkrad besitzen eignet sich auch wunderbar ein beliebiges Joystick mit mindestens 2 getrennten Achsen. Das Fahrfeeling wird so um einiges besser als mit der blöden Maus oder Tastatur.

meine Benutzung:

Logitech Digital 3D Wingman extreme


1. Steuerknüppel -> Y-Achse wird für die Lenkung benutzt. Einstellung bei Omsi auf bi-progressiv
2. Schubregler (oder 2. getrennte Achse) -> Kombibenutzung Gas und Bremse Einstellung linear

Xpadder: Hilfe-> http://wiki.farming-simulator.com/index.php/Xpadder_einrichten

3. Erkennung der restlichen freien Buttons/Steuerkreuzes etc. bei Xpadder.
4. In Xpadder einstellen, dass bei gedrückten Steuerkreuz/Achse das Programm die Tastaturkombination "mittlere Maustaste+ Mausbewegung rechts/links Oben/unten" jeweils eingibt.
5. In Omsi die restlichen freien Buttons beliebig belegen.



So ich hoffe ich konnte damit einigen helfen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Fahrerperspektive: mit Achse sich drehen können
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kann sich ein Bewohner in einen verlieben??
» Schaufel drehen
» Wie freundet man sich mit Sina an!?
» Wie kann man Bilder die sich Bewegen als Profilbild nehmen?
» Gründe, um sich AC3D zu kaufen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: