ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Straßenbahnschienen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Butters



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 24
Ort : Berlin Pankow

BeitragThema: Straßenbahnschienen   Fr 4 März - 21:52

Hallo,
da ich schon oft gelesen habe, das viele Straßenbahn schienen bauen wollen, habe ich es mal versucht und es ist möglich.
Siehe Anhang. Very Happy

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JensV

avatar

Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 50
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Fr 4 März - 23:05

Butters schrieb:
Hallo,
da ich schon oft gelesen habe, das viele Straßenbahn schienen bauen wollen...

was heißt wollen; eigentlich eher müssen, wenn man einigermaßen glaubhafte Liniennachbildungen aus diversen Großstädten in Angriff nehmen will Wink

Aber das sieht ja schon mal super bei Dir aus. Kannst Du mal bitte kurz grob umrissen aus'm Nähkästchen plaudern, wie Du das hinbekommen hast? Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 1:21

Ist doch Theoretisch total leicht...
du nimmst die Eisenbahn schiene aus Editor, packst diese unter der Straße und passt die höhe so an, dass diese überen gleisenden hervorgucken Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JensV

avatar

Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 50
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 1:38

Hmm, okay, Gedanke erscheint logisch; muss man mal ausprobieren;

Faden weitergesponnen ergibt sich die Frage, ob dann auf den Schienen auch Schienenfahrzeuge fahren könnten, während auch KI-Autos auf der überlagernden Straße fahren; sprich es müsste die Möglichkeit geben, Pfade für Auto und Schiene übereinander oder ganz eng nebeneinander zu legen (so mit Blick auf ferne Zukunft gesehen, fass mal jemand sich um das Kapitel Straßenbahn kümmern sollte) Aber erst einmal ist das ja schon ein Ansatz und das andere - zumindest für mich - nicht zwingend erfoderlich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 2:18

Es gab mal die Aussage das es wohl mit sehr sehr viel Aufwand gehen könnte...

Naja... das ist eine gute Idee mit den Gleisen, aber besser ist es sich hin zu setzen und selber welche in Blender zu bauen, einfach weil Vignolschienen im Asphalt ist unrealistich, wird so nicht verwendet weil zu gefährlich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
SVR



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.01.11

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 10:16

Sieht doch gut aus =)
Für's erste ist das aber doch egal, ob Vignol oder nicht Wink Ein wenig Fiktion ist doch erlaubt =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 10:23

Hallo

ja alles schön und gut, aber ich glaube, dass es jeder hinbekommt Smile . So sieht es dann auch, wenn man sich dransetzt:


Aber wie ich daraus jetzt ein Spline bekomme confused ...

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 15:55

Also, bzgl. der "Erkennung" von Straßen- und Straßenbahnfahrzeugen:

GAAAAANZ wichtig ist, dass die Straßenbahnschienen stets "integriert" sind! D.h. zur selben Kreuzung oder Straße gehören! NUR DANN "sieht" die Straßenbahn auch den Straßenverkehr und umgekehrt! Wink Ich hab allerdings nie eine Straße getestet, wo quasi "versetzt" Straße und Schiene liegen und dennoch sich überlappen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 20:13

49kolf schrieb:
Hallo

ja alles schön und gut, aber ich glaube, dass es jeder hinbekommt Smile . So sieht es dann auch, wenn man sich dransetzt:


Aber wie ich daraus jetzt ein Spline bekomme confused ...

Greets
kolf

Nice, okay, die vertiefung hätte man andeuten können aber is ja kein Beinbruch^^ Finde es so sogar besser...
Und im Inoffieziellen SDK ist ein Handbuch dabei wo es drin Steht wie man daraus einen Spline macht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Butters



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 24
Ort : Berlin Pankow

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 20:18

Das weitere Problem wäre ja,
wie will man eine Weiche machen?
Also wo die Bahn nach Rechts,Links und Gerade ausfahren kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

avatar

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   Sa 5 März - 21:18

Das ist das was die Entwickler bereits gesagt haben was ein Problem sein kann...
Die KI kann man mittels Pfad steuern... ist ja kein Ding. Hast halt keine Animierte Weichenzunge...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
-Basti-



Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 30
Ort : Merzig, Saarland

BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   So 6 März - 1:53

Find den Ansatz toll, für mich persönlich wäre aber wichtig, dass die Straße auch zu bestehenden Straßen und -teilen passt... ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trainzdepot.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Straßenbahnschienen   

Nach oben Nach unten
 
Straßenbahnschienen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Straßenkoch/Wyporium-Upgrade [NO Tut]
» Die Straßenbahn Most-Litvinov: Die Überlandstraßenbahn durch Industrie- und Erzgebirgskulisse
» [OMSI2] MAN NL & NG HCR (Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH)
» Straßenbahn und Bus in Leipzig
» [RSAG] Rostocker Straßenbahn AG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: