ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Neue Fahrzeugserie generieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Neue Fahrzeugserie generieren   Do 3 März - 0:14

Ich habe heute stundenlang versucht, aus dem vorhandenen SD77 eine eigenständige Serie SD76 zu erstellen. Ist aber gescheitert. Ich habe zunächst mal alles, was ich zum SD77 finden konnte kopiert und in SD76 umbenannt. Als einzige Änderung habe ich die Treppe weiß gefärbt. Desweiteren habe ich alles in den Konfigurationsdateien von SD77 auf SD76 geändert und auch eigene Einträge in der ailists.cfg vorgenommen. Nun dachte ich, dass ich eine vollwertige neue Serie hätte. Ist aber offensichtlich doch komplizierter als gedacht (bin eben kein Programmierer). Von allen geänderten Dateien habe ich aber vorher Sicherheitskopien gemacht.

Anfangs klappte es noch: Omsi gestartet und SD76 erschien im Auswahlfenster. Allerdings mit schwarzer Treppe (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht alle Konfigurationswerte auf SD76 umgestellt), dafür aber mit passender Fahrzeugauswahl 2773-2892. Dann fiel mir allerdings ziemlich schnell eine vorbeifahrende S-Bahn auf, die ein D89 war! Sah zwar lustig aus: Ein Cosy-Wasch-Doppeldecker auf Schienen - aber nicht Sinn der Sache. Der Grund war die ailists.cfg. Dort hatte ich zwar die Bus-Einträge um eine Gruppennummer hochgesetzt (da der SD76 als neue Gruppe 0 hinzugekommen ist, habe ihn an den Anfang der Liste gesetzt), aber hatte die anderen KI-Gruppen vergessen. Deswegen fuhr auf der KI-Gruppe 'S-Bahn' (Nummer 13) die nun neue Gruppe 13 (der D89). Nachdem ich die Einträge geändert hatte (höchste ist der Hubschrauber - nun 17 statt 16), ließ sich Omsi nicht mehr starten (Zugriffsverletzung).
Änderungen der KI-Gruppen zurücknehmen brachte nix. Sämtliche Einträge auch in der neuen model_SD76.cfg von 77 auf 76 ändern brachte nix. Omsi ließ sich damit nicht starten - diesmal mit vielen Fehlermeldungen zu Befehlen in Script-Dateien (an denen ich nicht dran war). Zur Beruhigung: Omsi läuft wieder.

Ist das mit den vorhandenen Omsi-Mitteln möglich? Oder braucht man dafür weitergehende Programmierkenntnisse?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Fr 4 März - 16:26

Das das anscheinend auch nicht so einfach zu beantworten ist, habe ich das heute mal 'eine Nummer kleiner' probiert. Mit größerem Erfolg.

Diesmal wollte ich aus dem SD80-Modell einen SD79 machen. Dafür habe ich im SD200-Ordner die MAN_SD80.bus und Regs_SD80.org sowie im Script-Ordner den SD80-Ordner und die model_SD80.cfg kopiert und jeweils in SD79 umbenannt und in der Regs-Datei die Wagennummern geändert.
Das klappte soweit auch. Der SD79 erschien getrennt in Omsi, allerdings mit den SD80-Wagennummern 1701-1770. Sind die denn noch irgendwo hinterlegt, dass ich die ändern muss, außer in der Regs_xx.org?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 34
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Fr 4 März - 17:37

In der *.bus-Datei ist eingetragen, welche Regs.org verwendet werden soll. Diese muss dann noch angepasst werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Fr 4 März - 20:22

Supi, das war das Problem. Läuft.
Jetzt wäre bloß noch gut, wenn du mir die Frage mit der Frontklappe (s. auch 'Tauschtextur' in 'Fahrzeugbau') beantworten könntest. Wink Damit der SD79, ganauso wie der SD80, je nach Wagennummer den richtigen Aufbauhersteller nennt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phage

avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 1:12

Ääähm - S-Bahn? Hubschrauber?? Hä?? ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 9:48

Wieso 'Häh'? Du hast doch Omsi schon, oder?
Außer Bussen und sonstigen Straßenfahrzeugen und Flugzeugen verkehren dort auch S-Bahn-Züge und ein Spionage-Hubschrauber.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phage

avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 11:55

Habe ich noch nicht bemerkt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 14:27

Ah ja. Suspect
Dass der Hubschrauber über dem Grenzstreifen vielleicht noch nicht jedem aufgefallen ist, kann ich mir ja noch vorstellen. Wurde allerdings auch schon mind. zweimal in den Tiefen der ganzen Themen hier erwähnt. Cool Aber die S-Bahn? Die rollt einem doch ständig über'n Weg, wenn man am Rathaus unterwegs ist. Und dafür muss man sich auch nicht den Hals verrenken... Laughing

Übrigens: Falls es keine Antwort mehr auf die Tausch-Klappe geben sollte, ich habe mich inzwischen damit beholfen, dass ich den SD79 in zwei Unterserien aufgeteilt habe. Entsprechend des Aufbauherstellers hat der eine Teil die O&K-Klappe, der andere hat WaggonUnion drauf stehen. Idea
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 34
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 14:58

So, zur Tauschklappe WU/O&K:

In der model.cfg vom SD80 steht:

Code:
Tausch-Frontklappe für 1745-1770

[mesh]
SD80\SD80_Frontklappe.o3d

[viewpoint]
5

[visible]
vis_SD80_tauschklappe
1

Die Tauschklappe (mit O&K) ist also sichtbar, wenn die Variable vis_SD80_tauschklappe true ist.

Jetzt muss für den SD79 natürlich eine neue Variable "vis_SD79_tauschklappe" eingeführt werden. Diese muss dann in der visual_varlist.cfg hinzugefügt und in der visual.osc auch scripttechnisch eingebunden werden:

Code:
'   SD80: Ist dies ein Bus mit O&K-Klappe (1746-1770)?

   (L.$.number) "1746" $>= (L.$.number) "1770" $<= &&

'   Klappe nur darstellen, sofern kein Vollwerbeanstrich vorliegt

   (L.L.vis_grill_invisible) ! &&

   {if}
      1 (S.L.vis_SD80_tauschklappe)
   {else}
      0 (S.L.vis_SD80_tauschklappe)
   {endif}

Die Wagennummern und der Variablenname müssen dann natürlich noch entsprechend angepasst werden. Aber im Grunde sollte das schon reichen. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Phage

avatar

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 15:33

Ich weiß warum ich die noch nie gesehen habe: War meistens in Grundorf unterwegs und erst zwei Mal kurz durch Berlin gefahren und dort auch nur in Richtung Stadtgrenze Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940

avatar

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 45
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Sa 5 März - 19:07

Herzlichen Dank, Rüdiger!
Wusste ich doch, dass ich da schon mal was gefunden hatte. Die visual.osc war's. Über den Eintrag in der model.cfg vom SD80 war ich auch gestolpert, konnte aber mit den Einträgen nix anfangen. Super - dann kann ich mich da nochmal ranmachen.
Ein recht passables Zwischenergebnis habe ich allerdings schon erzielt:



V.l.n.r.: 3164 (SD79), 3099 (SD78 I) und 3166 (SD79)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Two-D



Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   Mo 14 März - 8:55

Hi.. ich hab mich jetzt extra wegen des BAUHAUS Repaints registriert. Laughing
Hab da mal ne Frage: Wärst du bereit die beiden Repaint-Texturen weiterzugeben? Hab mich da schon selber dran versucht, bin aber schon am einfachen weißen Grundton gescheitert. Embarassed
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neue Fahrzeugserie generieren   

Nach oben Nach unten
 
Neue Fahrzeugserie generieren
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie lang dauert es, bis neue Nachbarn einziehen?
» Wisst ihr, wie man an neue Puzzles in der StreetPass Miilobby kommt?
» Update vom 07.05.2015 - Gemüsekomplex & 7 neue Pflanzen
» Update vom 24.09.2015 - Neue Questreihe "Goldene Berge" (Zeitbegrenzung 29 Tage)
» [Pokemon Rumble World] 6 neue Passwörter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: