ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 15:03

Hallo, ich wollte auf meiner erstellten map Linien hinzufügen bzw. habe dies auch gemacht,
leider sind die KI Wagen die unterwegs sind immer nur mit der Linen Zahl unterwegs und halten
auch nicht wirklich an den Haltestellen an. Ich habe für die SD 200 mit Matrix schon mal eine Hofdatei so
angepasst das ich dachte das es richtig ist.

Ich beschäftige mich mit dem problem jetzt schon seit zwei Tagen bin aber an einem punkt wo ich sagen muss ich komme nimmer weiter.

Weiß einfach nicht wo der fehler liegt (ok bei mir liegt er gg nur was hab ich falsch gemacht?)

Bin mir auch nicht sicher ob der fehler in der map eingebaut ist oder ob es die von mir
vermutete falsch geschriebenen einträge in der Hofdatei sind.

Hab einfach mal die Karte und die Hofdatei (SD 200) hier zum download,
vieleicht kann ja mal wer kucken wo lust hat und mir ein stückchen weiter helfen, würde mich freuen.

rapidshare.com Pilzdorf.rar
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 15:51

Kann die Datei nicht laden. Da kommt Werbung für billige Mopsmädchen.

Prüf doch mal bitte, ob Du auch das gleiche Problem wie ich hast in dem Thread "Es fährt immer ein KI Bus" - mein letzter Beitrag.


Zuletzt von Sauter am Di 1 März - 15:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 15:56

Oben rechts im ecken, 5 Sekunden warten dann steht da in nem gelben button SKIP AD. da einfach drauf klicken.

Warum der das so macht über diese seite hab ich keine ahnung, hab auch vorher noch nie was hochgeladen und daher auch kein plan von.
sollte aber gehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:07

Sehr schöne Map.
Hab geguckt. Es sollte eigentlich alles funktionieren. Die Namen in der Hofdatei sind korrekt, die Tracks+Trips mit den BusStops auch.
Keine Ahnung. Du scheinst aber das gleiche Problem zu haben wie ich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:09

*lach* na dann sind wir ja schon zwei gg.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Busfahrer445

avatar

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 23
Ort : Österreich

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:16

Ich glaube die KI Büsse sind noch nicht auf deiner eigenen Map Fahrplan mäßig programmiert.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:21

habe für beide linien einen fahrplan erstellt im editor unter Tracks & Trips, ganz unten unter edit timetable. oder meinst du etwas anders?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:21

Wie kommst Du da drauf?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:43

Kannst du die Datein vllt woanders Hochladen? ^^

Ich versuchs ma so Smile

Also Du musst die Linie fertig haben.
Wenn der Bus schon alleine mit der Zahl fährt ist das schon ganz ok.

Nun musst du die Hof Datei soweit fertig stellen, dass dort Ziele, Haltestellen und Routen drin stehen.

Ich vermute, der KI Bus nimmt nur die Routen, also muss das dort richtig angegeben sein.

Diese Hof datei trägst du nun in der Datei Global.cfg (Im map ordner) unter [standarddepot] ein

zB.
[standarddepot]
Hof Testmap

Im Editor unter dem Timetable gibst du nun deine Gruppe der KI Busse an ...
In dieser (ailists.cfg - zu finden im map ordner) gibst du bei der gruppe zuletzt wieder die hofdatei an
zB
Testmap



Hoffe konnte helfen ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:51

Ich hab mir noch mal so Gedanken darum gemacht. Das Handbuch sagt ja folgendes dazu aus.

In der ailist.cfg werden dem KI Verkehr die zu nuztenden Fahrzeuge und die Hofdatei vorgeschrieben.
Folglich muss am Ende der Zeilen "[aigroup]" immer die Hofdatei stehen, in der die für die jeweilige MAP verzeichneten Haltestellen sind. Wie sonst auch soll der KI Verkehr halten und beschildern?

Das ist zum Beispiel bei mir der Fall. Ich habe die Datei also wie folgt geschrieben:

[ailist]
0
-1
23
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD81.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD82.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83_RLB.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh

[aigroup]
Hof Dortmund
12
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Dortmund


Ich bin also genau so ratlos, warum das nicht funktioniert. Ich werde mir gleich noch mal die Spandau Map vornehem um zu gucken ob ich etweas daraus ableiten kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:54

http://www.uploadarea.de/files/ibpz41fsh5gxr61do2pv2mktg.rar

Hier ist noch eine downloadmöglichkeit

als Standartdepot nutze ich einfach Spandau im moment, möchte erstmal die linien am laufen haben und mit welchem Depot ist das ja erstmal nich so wichtig denke ich.




AHHHHHHHHHHH ok. Ich habe es. Danke für euere Hilfe, mein denkfehler war der das ich in der Hofdatei Pilzdorf meine Linieneinträge gemacht habe und diese datei beim starten mit einem Bus ja wähle, habe aber nicht bedacht das ich der KI ja sagen muss das sie die einträge dort suchen muss und nicht in der Spandau datei.

Danke euch beiden, großer schritt weiter:-)


Zuletzt von Wizard am Di 1 März - 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 16:59

Zitat :
als Standartdepot nutze ich einfach Spandau im moment, möchte erstmal die linien am laufen haben und mit welchem Depot ist das ja erstmal nich so wichtig denke ich.

Ähm, wenn du dir mal die gleichen Datein von Grundorf / Spandau anschausst siehst du dass da auch jeweils
Hof Grundorf
Hof Spandau

stehen tut, also ich würde es so probiern

Hof Dortmund oder wie deine map heisst....
lg
woelfchen90
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:04

Ja das war in der tat mein fehler. Danke.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:05

Woelfchen. Du scheinst es ja echt raus zu haben.
Dann sag mir doch mal was ich falsch mache?

Hab jetzt genau Deine Anweisungen befolgt und noch einen Fehler gefunden. Im Timetabel war der KI Verkehr von Spandau aktiviert.
Hab das nun umgestellt, aber jetzt fährt gar kein KI Bus mehr. Wenn ich einen erstelle und ihn abgebe, dann schildert er sofort "Betriebsfahrt" und zieht von dannen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:07

Upload ma deinen Map Ordner und die Hofdatei dazu und send mir ne PN dann guck ich mir das mal an. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:19

Wizard schrieb:
Ja das war in der tat mein fehler. Danke.

Also klappt es jetzt?
Ich habs hinbekomm:

http://npshare.de/files/5b981548/pildorf.png

Wenn du alle Busse, sprich SD 200 und SD 202 fahren lässt, musst du auch in beiden Ordnern der fahrzeuge die Hofdatei einfügen.

Und, wie gesagt depot ändern und dann beim aigruppe ...


Wenn du allerdings AIs mit rollband siehst, musst du Zusätzlich eine .tga Bilddatei mit dem Ziel einfügen....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:20

Problem fast gelöst. Nur noch ein kleines Schilderproblem. Ich komme dann auf Dich zurück. Erstmal großes Danke. Keine Ahnung warum es jetzt erst nach dem 239087927 Versuch klappte
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:24

Sauter schrieb:
Problem fast gelöst. Nur noch ein kleines Schilderproblem. Ich komme dann auf Dich zurück. Erstmal großes Danke. Keine Ahnung warum es jetzt erst nach dem 239087927 Versuch klappte

Helfe jederzeit gern. ^-^
Freut mich dass es nun klappt. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:29

Doch nicht. Eine Linie fährt zwar, aber schildert nicht. Kann nur noch ne Winzigkeit sein.
Schick mir mal ne PN mit Deiner Emailadresse. Hier wird noch nix geuploaded bis alles stimmt ;9
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:40

Email ist raus.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:42

Sicher das du mir ne Mail geschickt hast? ^^
Hab bis jetzt nix bekomm... oder ich send dir meine andere mail addi ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:45

Sehr sicher.
Dann gib mal die andere Adresse per PN.

Dann kannst Du ja auch gleich gucken, warum das IBIS2 nix anzeigt....Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wizard



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 37
Ort : Völklingen, Saarland

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 17:54

Ja bin schon fleisig die rollband ziele am erstellen gg. und das eine datei auch in den ordner vom sd 202 muss weiß ich. im moment gibts keine probleme, aber wenn doch weiß ich ja wohin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 18:10

Woelfchen...kam die Email nun an?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Woelfchen90

avatar

Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 25

BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   Di 1 März - 18:21

Sorry kann die Map wegen zugriffsverletzung nich öffnen, egal was ich mach.

Dennoch hab ich 1, 2 fehler gefunden in der hof datei.

Bei den Addterminus / Addbusstop hast du meistens die IBIS und manche MATRIX schriftzüge kleingeschrieben, diese dürfen eigl nur groß sein.

Desweiteren sind die Routen falsch:

Statt
[infosystem_trip]
42301
Grevel Endstelle
102
76


schreib mal

[infosystem_trip]
42301
Grevel Endstelle
102
423


also die linie 76 ist falsch, da ja der bus linie 423 hat

und bei der aufzählung der station hast du meist 10 angegeben, ich zähle nur 9

keine ahnung obs daran liegt aber änder das ma ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an   

Nach oben Nach unten
 
KI Schildert keine Ziele und täuscht halten nur an
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Keine Lila Tulpen
» Ich habe seit 3 Tagen keine Fossile mehr gefunden.
» Keine 1A-Frucht im Dorf
» Warum finde ich keine Fossilien mehr?
» Immernoch keine Angel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: