ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Sonderzeichen

Nach unten 
+6
Boon1986
Marcel Kuhnt
146Freak
integrofan
Niklas
Maxi
10 verfasser
AutorNachricht
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:08

Hallo,

Da ich zur Zeit angefangen habe, mit OMSI einen Teil des Herforder Busnetzes nachzubauen, wollte ich mal wissen, wie man bei LINIE / KURS ein Sonderzeichen hinzufügen kann. Wir haben bei uns nämlich unter der Nummer 991 einen Werkstattschlüssel für logischerweise Werkstattfahrt, jetzt wollte ich mal wissen, wie man so etwas programmiert?!

MfG, Maxi
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 7:19

Das geht bestimmt nicht.
Es sei denn, du schaffst es in dei Hofdatei einen Werkstattschlüssel reinzumachen (txt...)
Aer ich glaub net, dass das IBIS das dann Anzeigt.
Nach oben Nach unten
integrofan

integrofan


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 06.11.10
Alter : 30
Ort : LUXEMBURG, Ehnen

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 11:51

Müsste aber irgendwie gehen, immerhin wird ja das Dreieck und das Hänsel und Gretel-(Schulbus)-Zeichen auch angezeigt...
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 12:57

Niklas schrieb:
Das geht bestimmt nicht.
Es sei denn, du schaffst es in dei Hofdatei einen Werkstattschlüssel reinzumachen (txt...)
Aer ich glaub net, dass das IBIS das dann Anzeigt.

...Klar geht das, ich habe mir auch schon den Ordner rausgesucht, wo die ganzen Texturen von den Sonderzeichen und allgemein die Matrix-Punkte sind. Meiner Meinung nach ist es:.../Omsi/Fonts

Dort sind die ganzen Texturen und so, ich wollte nur noch einmal von Rüdiger oder Marcel eine Bestätigung haben, dass man das dort auch wirklich macht, nicht das ich sonst das Spiel zerstöre!?

Maxi
Nach oben Nach unten
146Freak




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 16:04

Jo, prinzipiell geht es so, wie Maxi das gesagt hat. Gibt aber noch mehr zu beobachten.

Ich geh im folgenden mal von der SD202 Reihe aus.
Zuerst fügst du im Ordner "Omsi/Fonts" deine gewünschte Grafik zu den Datein "ANX_L_Alpha.bmp" (für die Matrix an der Front) und "ANX_M_D_Alpha.bmp" (für die Seiten und das Heck) hinzu. Anschließend öffnest du die Datein "ANX_L.oft" und "ANX_M_D.oft" mit einem Textedi und fügst ganz unten einen neuen Buchstaben hinzu, damit du auch auf deine Grafik zugreifen kannst, z.B.

Zitat :

[char]
&
273
301
192

Hiermit wurde das Zeichen "&" definiert, es beginnt links ab Pixel 273 und endet bei Pixel 301. Die Oberkante befindet sich bei Pixel 192.
Wenn du das in den beiden Datein gemacht hast, speicherst du die Dateien und wechselst in das Verzeichnis "Omsi/Vehicles/MAN_SD202/". Möchtest du das Zeichen nur in der Zielanzeige benutzen, änderst du jetzt die hof-Datei entsprechend. Soll das Symbol im Nummernfeld auftauchen, wechselst du in den Ordner "Script" und öffnest die Datei "Matrix_d.osc". Hier scrollst du bis ca. 260, wo die Variable l4 in endlosen If-Abfragen untersucht wird (@Marcel kann euere Scriptsprache keine Switch-Abfragen? Very Happy ).

Nun brauchst du eine freie Suffixnummer, mit der du das Zeichen über das Ibis aufrufen möchtest, z.B. die 45. Damit fügst dann eine weiter Abfrage ein:

Zitat :

l4 45 =
{if}
"&"
{endif}

Für das & fügst du natürlich das Zeichen ein, was du oben als neues Zeichen in den Font-Dateien eingeführt hast. Damit wäre die Sache gegessen. Ab in den Bus testen. Wink

Bei mir hats jedenfalls so mit der Tasse funktioniert Smile
Sonderzeichen Omsi_01
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 16:44

@146freak: Genau das wollte ich wissen!!! Smile
VIELEN DANK! Very Happy

Mal gucken, ob ich einen Werkstattschlüssel hinbekomme

MfG, Maxi
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 22:05

146Freak:

RESPEKT! Genauso, nix hinzufügen! Doch: Nein, unsere Scriptsprache kann keine switch/case-Abfragen...! Wink
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 22:25

hui, Respekt.
Magst du uns deine Tasse vll zur verfügung stellen :-) ich bin nähmlich an sowas gescheitert. Smile währe nett.
Nach oben Nach unten
Insight

Insight


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 27
Ort : Kaiserslautern

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDi 1 März - 22:34

Das mit Tasse is ja mal cool, wollte sowas auch machen, wusste blos net wie das funktionieren soll.^^
Nach oben Nach unten
Moddermoser




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 7:47

Ich würde das auch gerne mal hin bekommen! Aber wie soll ich da die Tasse hinzufügen die Zeichen sind doch schon alle belegt!
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 10:38

Leute, bitte..... Lesen --> denken --> erst DANN Beitrag schreiben! Idea

Es steht alles im Beitrag von 146Freak! Exclamation
Nach oben Nach unten
Moddermoser




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 10:52

Vielleicht versteht das nicht jeder!
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 14:41

Ungefähr so ist es, Lesen kann ich ja aber wie oben geschrieben ich scheitere kläglich an der Umsetzung.
Auserdem wenn mann uns sowas schon zeigt, fände ich es auch nur nett wenn mann es uns auch zur verfügung stellt. Razz
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 15:25

Nun ja, aber versetzt euch auch in die Position der "Erklärenden": Auf die pauschale Frage: "Könnt ihr das nochmal erklären, ich hab das nicht verstanden?" könnte man allenfalls pauschal antworten, indem man nochmal alles ganz genau erklärt - was aber einen riesen Aufwand bedeutet, zumal die bisherige Erklärung ja an sich schon ausführlich ist.

Also bitte immer bei Fragen GENAU sein und zwar vor allem: Was genau ist unklar? Welcher Schritt geht schief? Nur dann können andere schnell und einfach helfen! Wink
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 15:34

Marcel Kuhnt schrieb:
Nun ja, aber versetzt euch auch in die Position der "Erklärenden": Auf die pauschale Frage: "Könnt ihr das nochmal erklären, ich hab das nicht verstanden?" könnte man allenfalls pauschal antworten, indem man nochmal alles ganz genau erklärt - was aber einen riesen Aufwand bedeutet, zumal die bisherige Erklärung ja an sich schon ausführlich ist.

Also bitte immer bei Fragen GENAU sein und zwar vor allem: Was genau ist unklar? Welcher Schritt geht schief? Nur dann können andere schnell und einfach helfen! Wink

Gut dann meine Frage die Datein wo man das Zeichen macht sind voll was nun ???
Diese AXN-MD-alpha
Nach oben Nach unten
146Freak




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 15:54

Moin,

prinzipiell kann ich euch die Tasse zur Verfügung stellen, gar kein Ding. Das Problem ist nur, dass ich nur vorhandene Dateien angepasst/erweitert habe, und somit kann ich die Dateien nicht einfach veröffentlichen, zumindestens müssten Marcel oder Rüdiger das vorher abnicken (betrifft die Datein "Fonts\ANX_L_Alpha.bmp", "Fonts\ANX_M_D_Alpha.bmp", "Fonts\ANX_L.oft", "Fonts\ANX_M_D.oft" sowie "Vehicles\MAN_SD202\Script\Matrix_D.osc").
Ansonsten bleibt nur das, was ich weiter oben geschrieben habe, sowie eine seperate Veröffentlichung der Tasse als Grafik, die man selbst einfügen muss.

@M8C533
Einfach die Bitmap-Datei vergrößern, die Positionen der bereits vorhandenen Zeichen bleiben dann ja gleich.

Gruß Niklas
Nach oben Nach unten
Boon1986

Boon1986


Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 16:20

Das währ echt ne starke sache Niklas Wink
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 19:34

Nochmal eine Frage,

Wie geht das mit der Pixelbestimmung, zb. 190 oben links und unten rechts 300?

Sind das die Pixel des Bildes oder wie versteh ich das?

Nach oben Nach unten
146Freak




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeMi 2 März - 21:29

Jep, die Pixelangaben beziehen sich auf das Bild, der Ursprung befindet sich links oben im Bild, von dort wird gezählt.
Ich war auch nochmal so frei, im Tutorialforum einen etwas ausführlicheren Text zu den Sonderzeichen zu schreiben.
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitimeDo 3 März - 20:16

OK :-)

Wirklich vielen Dank für deine Mühe!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sonderzeichen Empty
BeitragThema: Re: Sonderzeichen   Sonderzeichen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sonderzeichen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DMG 1978 Sonderzeichen/Repaints
» [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: