ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Beschwerde: Rückgeld zu klein!?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Jaycrow




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 12:38

Hallo zusammen.

Wenn ich mit Bussen fahre die nicht 5 Mark rausgeben können (Bsp. SD 77) beschweren sich manchmal die Fahrgäste wenn sie einen Normalfahrschein haben wollen und mit 10 Mark Schein bezahlen. Ich gebe 0,30, 4, 2, 1, aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das es nur passiert, wenn es ein Schein ist. Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet?

Ansonsten, Omsi ist echt super! Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sonst wird es ein Roman und den liest eh keiner Very Happy
Nach oben Nach unten
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 12:49

Das liegt daran, dass es keinen 4 DM (2x2 DM)-Taster gibt. Auf diesem kommen 8 DM (4 x 2 DM) heraus. In Wirklichkeit gibst Du den Fahrgästen also 0,30, 8, 2, 1, insgesamt 11,30 DM heraus. Kein Wunder, dass die "Meckern". Bei einem Normalfahrschein zu 2,70 DM musst Du 0,30, 2, 2, 2, 1 (7,30 DM) herausgeben.

Tobias
Nach oben Nach unten
Jaycrow




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:00

Doch, es gibt einen 4er, der ist direkt neben dem 8er. (beim SD 77 zumindest) Sie beschweren sich auch nicht über zuviel Rückgeld, sondern über zu kleines.
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:03

Ja, und da stellt sich die Frage, wo bekommt man die Scheine für's Wechselgeld. Die Schubladen gehen ja leider nicht auf. Also mache ich da immer eine traurige Miene und bitte um Verständnis, weil die Lade klemmt, aber es ist ja och Geld! Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:05

Jaycrow schrieb:
Doch, es gibt einen 4er, der ist direkt neben dem 8er. Sie beschweren sich auch nicht über zuviel Rückgeld, sondern über zu kleines.

O.k. Missverständnis. Dann beschweren sie sich, weil sie anstatt 3 x 2 DM, 1x 1 DM, 3 x 0,10 DM Münzen 1 x 2 DM, 5 x 1 DM , 3 x 0,10 DM Münzen also 9 anstatt den notwendigen 7 Münzen bekommen. Die Fahrgäste wollen ihr Rückgeld immer in so wenig wie möglich Münzen haben.

Tobias
Nach oben Nach unten
Jaycrow




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:08

Ganz ehrlich: ich habe solch eine Schublade schon gesucht, so als möglicherweise verstecktes Feature. Very Happy
Mich wundert es halt nur das er bei 1,70 nichts sagt wenn er 4x2 Mark bekommt, aber bei 3x2 und 1x1 schon. Sind doch genauso viele. Vielleicht wurden die Berliner auch einfach realistisch umgesetzt: nie zufrieden!!!
Nach oben Nach unten
Jaycrow




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:09

Ach moment! Du meinst aus dem 4er kommen 4x1 raus? Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich bin von 2x2 ausgegangen. Das könnte die Lösung sein.
Nach oben Nach unten
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 13:14

Jaycrow schrieb:
Ach moment! Du meinst aus dem 4er kommen 4x1 raus?

Genau so ist es.

Gruß

Tobias
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 14:03

Schaut euch einfach den Wechseler an... das sind röhren in dem jeweils eine Münzenart liegt.
Da kann also nicht wo oben 1 Mark reinfällt ein 2 Markstück rauskommen ;-)
Und nein Scheine gibt es nicht als Rückgabe und es ist normal das sich 2-3 Leute übers Geld beschweren. Ist bei mir trotz (T)euro sehr selten geworden.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 14:14

Yufa schrieb:
...und es ist normal das sich 2-3 Leute übers Geld beschweren.

Bei mir beschwert sich keiner. Höchstens, wenn ich ihn mal wieder einen Fahrgast dumm dastehen lasse, der nicht sagt, welchen Fahrschein er will. Ich weiß, dass es dann halt der Normalfahrschein sein soll. Aber da bleib ick manchmal eenfach stur, ick bin ja schließlich keen Jedankenleser, wa. Very Happy

Jenau, wenn der Dicke manchmal kommt und sacht "eenmal normal, bitte". Dann rutscht mir ooch des Öfteren raus, normal hamwa nich. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Jaycrow




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.03.11

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 15:22

Wenn man das Geld immer richtig raus gibt, dann beschwert sich keiner. Ich habe auf dem Betriebshof mal ein bisschen mit dem Automaten rumgespielt undt tatsächlich kommen die 4 Mark in 4 Münzen raus. Darauf muss man erstmal kommen. Das erscheint mir nur sinnvoll, wenn dem Fahrer mal die 2 Mark Stücke mal ausgehen sollten. Oder es ist für den Fahrer selbst für die Bezahltoilette, oder den Becher Kaffee, die Currywurst, die Zeitung...was man halt so in der Pause alles braucht Very Happy
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitimeDi 29 März - 17:09

Yufa schrieb:
... Und nein Scheine gibt es nicht als Rückgabe ...
Das ist nicht ganz richtig, wenn man per Strg+T das Rückgeld gibt, liegt da manchmal auch ein Schein dabei. Was meinste, warum wir schon auf die Schubladen geklickt haben wie die Blöden?! Könnte ja sein, daß die doch mal aufgeht und, upps, da liegen ja unsere Fünferscheine und Münzen, wenns keine Fünfer-Röhre im Wechsler gibt. Bei Schaffnertaschen ohne Fünferröhre ist das der Bauchladen zum "Uffknöppen". Aber das fehlt noch, daß "ick anfange die einjesammelten Scheine in der Pause zu büjeln, die zum 10x10mm Quadrat inna Hosentasche jefaltet warn". Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Gesponserte Inhalte





Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Empty
BeitragThema: Re: Beschwerde: Rückgeld zu klein!?   Beschwerde: Rückgeld zu klein!? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beschwerde: Rückgeld zu klein!?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrscheinverkauf - Rückgeld
» Bug? zu viel Rückgeld
» Klein Eisern V 1.7.0
» [WIP] Klein Bronberg
» Fahrplanansicht im Bus ist zu klein!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: