ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Infosystem_Trip

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSa 26 Feb - 10:58

Auszug aus meiner Hofdatei


[infosystem_trip]
02300
A - Bl
102
76

Wenn ich dies nun ins IBIS eingebe, erscheint auf der Matrixanzeige im dreistelligen Linienfeld
"023"

Das ist die korrekte und gewünschte Anzeige, aber ich kann keine Route wählen, da das IBIS immer meldet "Falsche Route". Daher funktioniert die Zielanzeige auch nicht.

Ändere ich nun die Kommandozeile des infosystem_trip in

[infosystem_trip]
023001
A - Bl
102
76

erscheiint nach Eingabe im IBIS im Linienfeld 23E, aber ich kann die korrekte Route im IBIS anwählen und die Zielanzeige sowie die Haltestellenanzeige funktioneren korrekt.

Was läuft hier falsch?

Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 17:49

Ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen.
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 17:53

Moment! In der Zeile, wo du "02300" stehen hast, müsstest du eigentlich "2301" schreiben, für Linie 23 Route 01.
Das hat dort nichts zu tun mit der Eingabe bei "Linie/Kurs" in Omsi.
Du schreibst dort eigentlich "Linie/Route" rein.
Verstanden? Smile
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 18:40

Okay.
Es gibt zwei Linien bei mir Einmal "423" und einmal "E23". Beide mit Hin- und Rücktour.
Folglich muss also die dazugehörige Zeile so aussehen

[infosystem_trip]
42301 --> Linie 423 Kurs 1
A nach B --> Realziele
102 --> Hinterlegte Abfolge der Termini
76 --> nicht benutzt (so steht es zumindest im SDK


Wie aber schaffe ich es nun, dass ich die Route und die Linie in das IBIS eingebe? Das raff' ich einfach nicht.

Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 18:41

Wenn du das genau so, wie du das geschrieben hast, eingibst, musst du Linie 42300 machen, Route 1. Und es müsste laufen. Wink
Die E23 müsstest du entweder auf eine andere Linie legen, wie 523 oder 923, oder unter Linie/Kurs 42301 z.B. ab Route 11 anfangen.
Wie die beiden es allerdings hingekriegt haben, dass bei Eingabe Linie 91300, Route 1 sofort 91304 rauskommt, habe ich bisher auch nicht herausgefunden.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 18:55

Probiere ich aus, wenn meine Karte wieder läuft. Hatte sie gerade gestartet, da konnte ich meine Hofdatei nicht auswählen. Jetzt lässt sich die Karte gar nicht mehr starten, denn OMSI meldet eine Zugriffsverletzung.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeSo 27 Feb - 19:57

Nein. So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es leider nicht.
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 10:51

Also das ganze müsse so sein wenn ich es richtig verstanden habe

Nehmen wir an die hast Linie 423 Nach Betriebsbahnhof

[infosystem_trip]
42301 --> Linie 423 / Route 1
Betriebsbahnhof --> Terminusname
102 --> Der Zielcode, den du normal mit "Ziel" eingibst
423 --> Buslinie - 423



Nun musst du deine Linie / Kurs auf 423 bringen (42300)
Dann route 01 eintippen

Dann wird der das Ziel automatisch ändern und den Fahrplan laden.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 14:56

Beide Daumen hoch Euch beiden.

Gerade frisch, fromm, fröhlich frei nochmal dran gesetzt. Jetzt funktioniert es! TOP Jungens!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 16:14

...dann sag' mir nur noch, warum im IBIS2 (D92) nix angezeigt wird. Weisst Du wie man die Ansagen einbindet?
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 17:17

Sorry ich habe das selbst noch nicht gemacht. Bin mit der Strecke selbst beschäftigt und musste neu anfangen. -.- map ließ sich nich mehr öffnen

Ich versuchs ma zu erklären ok? ^^

Also ...
Du gehst in die Hof Datei für deine Karte. (Unter Man SD 202, da dort der SD92 drin ist!)

Dort trägst du ja oben den Namen der Karte ein.

Dann kannst du bis unter dem Beispiel mit Spd_Johannesstift. runter geht zum Eintrag

Code:
[addterminus_allexit]
0
Empty
LEERFELD



Blanko.tga
Leerfeld
................

Die addterminus_allexit sind die Ziele, bei denen Niemand mitfährt, wie zB. Betriebsfahrt, Schulbus u.Ä.

Diese trägst du wie folgt ein:

BEISPIEL

Code:
[addterminus_allexit]
104                  <----------- Das ist der Zielcode fürs Ibis (bei Ziel 104 eingeben)
Betriebsfahrt      <----------- Die Enthaltestelle bzw. in diesen fall kannst du ruhig schreiben was du möchtest, da es ja keine Haltestelle gibt (zB. Betriebsfahrt)
BETRIEBSFAHRT <--------- Die Schrift für das IBIS 1 nachdem du das Ziel eingegeben hast
[leerzeile]            <----------- Da kommt dein Schriftzug für die Matrixanzeige (1. Zeile - Glaube nur Großbuschstaben erlaubt)
BETRIEBSFAHRT  <------------ Da kommt dein Schriftzuf für die Matrixanzeige (2. Zeile - auch nur Großbuchstaben)
BETRIEBSFAHRT  <------------ MATRIXANZEIGE an der SEITE
Betriebsfahrt.tga <------------ Dies ist für die Busse, mit einem Rollband (Pro Ziel kommt eine .tga Bilddatein in den (Omsi -> Vehicle -> Anzeigen) Ordner rein
[b]Betriebsfahrt        <------------ Für deinen fall: Hier für das IBIS 2 die schrifft, die nach eingabe des ziels erscheint eingeben[/b]
................        <------------ Da 16 Punkte hin.... ^^



Als nächstes sind dann die addterminus einträge.
Diese sind für "richtige" fahrten da

BEISPIEL:

Code:
[addterminus]
105                <--------------- Zielcode für das IBIS (Bei Ziel 105 eingeben)
Freudstraße  <--------------- Name der Endhaltestelle (Die Box aus dem Editor - WICHTIG!! Muss EXAKTE schreibweise sein)
Freudstr.        <--------------  IBIS 1 Anzeige
Spandau        <-------------- Matrix front, 1. Zeile
Freudstraße  <--------------- Matrix front, 2. Zeile
Spandau Freundstraße <---- Matrix Seite
Freudstraße.tga  <------------ Für Busse mit Rollband (siehe oben)
Freudstr.        <----------------- IBIS 2 Anzeige
................  <----------------- 16 Pnkt.





Für die Routen hab ich das ja schon geschrieben.
Wie man die Ansagen verbindet weiss ich selbst noch nicht.

Ich vermute dass du folgendes machen musst

Du schreibst die route und darunter die ganzen Busstops

zB.

Code:
[infosystem_trip]
7601
BAUERNHOF-KRANKENHAUS
105
76

................

[infosystem_busstop_list]
7
Bauernhof
Nordspitze
Elsterplatz
Gaußdorf
Einsteindorf Ausbau
Einsteindorf Marktpl
Krankenhaus


Dann gehst du in den Ordner:
OMSI -> Vehicles -> Man SD202 (ob der SD200 welche hat bzw ob man die einfügen kann weiss ich nich) -> Sounds -> Ansagen


Dort fügst du Pro Haltestelle eine Wav Datei ein.
Diese benennst du gleich wie die Einträge
zB.
Busstop: Bauernhof
Ansage: Bauernhof.wav

Busstop: Nordspitze
Ansage Nordspitze.wav



IST ABER REINE VERMUTUNG!
Wie gesagt habs nich getestet.



MFG:
Woelfchen90
Nach oben Nach unten
Alexxi119




Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Wesseling (NRW)

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 17:51

Woelfchen90 schrieb:



Dort fügst du Pro Haltestelle eine Wav Datei ein.
Diese benennst du gleich wie die Einträge
zB.
Busstop: Bauernhof
Ansage: Bauernhof.wav

Busstop: Nordspitze
Ansage Nordspitze.wav



IST ABER REINE VERMUTUNG!
Wie gesagt habs nich getestet.



Sollte so gehen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.cobra11games.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 18:13

Freut mich, dass du der gleichen ansicht bist :=)
Wenn nicht, kann man es ja mal ausprobiern bzw da sind ja noch die Schaffer dieses tollen spiels Very Happy
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 18:23

Hab ne Frage wo ist hier ne liste mit den Spandau.wav das man statt was anderes hinschreibt?mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:03

N'abend.

Vielen Dank für die sehr genaue Beschreibung. Genauso verstehe ich die Datei auch. Aber leider wird beim IBIS2 nichts angezeigt, wenn man die Route eingibt. Also keine Haltestellen. Diese erscheinen aber einwandfrei in der businternen Haltestellenanzeige. Kann also nur eine Kleinigkeit sein. Das mit dem Einbinden der WAV hatte ich mir auch so hergeleitet. Funktioniert aber nicht. Vermutlich weil das IBIS2 keine Haltestellen anzeigt und dann eine dementsprechende Routine für das Auslösen der Ansage nicht ausgeführt wird.

Der Ordner für die Ansagen befindet sich dort Tommy08, wo Woelfchen90 es sehr gut beschrieben hat. BEVOR Du da anfängst rumzufummeln....mach Dir ein Backup von dem Ordner.

@ Woelfchen90. Wenn sich die Karte nicht mehr starten lässt, dann liegt es nach meiner Erfahrung zu 95% an den TimeTables. Diese findest du im TTData Ordner Deiner Map. Lösche erstmal alle Dateien die die Endung *.ttl haben. Wenn das keinen Erfolg hat, lösche den gesamten Ordnerinhalt.
Du darfst nicht an den Haltestellennamen herumdoktorn, oder Strassenverläufe verändern, wenn es betreit Tracks und Trips gibt. Das führt dann zu Unklarheiten im Fahrplan und dann zum Absturz.
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:17

Tommy08 schrieb:
Hab ne Frage wo ist hier ne liste mit den Spandau.wav das man statt was anderes hinschreibt?mfg Tommy

Was genau meinst du?
Ändern kannst die die Ansagen indem du deine Ansagen in Wav speicherst und mit dem entsprechenden Namen im Fahrzeugverzeichniss unter sound -> Ansagen speicherst.


@ Sauter

Hmm ich teste das ganze mal schnell anhand einer Testhof datei...
ich geb dir dann ma bescheid Wink
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:49

Okay ich habs!

Also:
HOF DATEI

Hier schreibst du wie gehabt die:
[addterminus_allexit]
[addterminus]

Dahinter schreibst du noch folgende zeilen:

[addbusstop]
Elsterplatz <---------- Name der Buswürfel
ELSTERPLATZ <--------- IBIS 1 Anzeige (Großschreibung)
Elsterplatz <------- Matrix Anzeige 1 (Achtung! Damit ist die Matrix IM Bus gemeint)
[leer] <--------- Matrix Anzeige 2 (Falls die Schrifft nich in eine Zeile passt Wechselt die Matrix innen den Text)
Elsterplatz <---------- IBIS 2 Anzeige (Groß-/Kleinschreibung möglich)
.................... <------ 20 Pnkt
................ <------ 16 Pnkt



Danach folgt wieder wie gewohnt das zeugs für Routen.


JETZT DER WICHTIGE TEIL (für ansagen)
Ihr Speichert die Ansagen, wie gesagt, im Bus verzeichniss - > Sound -> Ansagen
DER NAME ENTSPRICHT DEM, WAS IHR BEI ADDBUSSTOP (Siehe oben) UNTER IBIS 2 EINGETRAGEN HABT

In diesem Fall Elsterplatz

Würde dort Bahnhof stehen, müsste die Datei auch Bahnhof heissen, obwohl die Station eigl Bhf. Elsterplatz o.ä. benannt wurde.
Also hierfür ist der Haltestop name mehr oder weniger egal, auf die IBIS 2 anzeige kommts an.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:56

Das habe ich ganz genau so gemacht. So steht es ja auch im Handbuch. Es tut sich aber nix bei mir.
Ich werde das Morgen nochmal unter die Lupe nehmen, bis dahin sage ich DANKE!
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitimeMo 28 Feb - 22:20

Hmm...
Na wenn nicht, schreib mir doch mal deine Haltestellen.
Dann kann ich, wenn du möchtest, versuchen dir das zu erstellen.

Bei mir hats soweit geklappt, das ich in Grundorf Ansagen bekommen habe. (Zum Test zwar aus Spandau aber egal)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Infosystem_Trip Empty
BeitragThema: Re: Infosystem_Trip   Infosystem_Trip Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Infosystem_Trip
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: