ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 OMSI Performance - Rechner2011

Nach unten 
+17
baumi
Michi2574
Marcel Kuhnt
8x4King
ESWE2011
Jack Bauer
Rian
Freddyx93
Olli16
49kolf
Gräf&Stift
zavage
Hydroschild
Cam
Actros_Freak
Wesley
GrandSurf
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 52

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 6:50

Wenn man sich näher mit den komplexen Abläufen in dieser Simulation beschäftigt, wird klar, dass von "Versagen" der beide Devs. absolut keine Rede sein kann.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
8x4King




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.03.11

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 6:56

GrandSurf schrieb:
Wenn man sich näher mit den komplexen Abläufen in dieser Simulation beschäftigt, wird klar, dass von "Versagen" der beide Devs. absolut keine Rede sein kann.

Was bringt die beste Simulation wenns keiner flüssig spielen kann? Hab mir mal auf youtube ein paar Videos angeschaut und gesehen, dass es bei so gut wie keinem flüssig läuft. Wie gesagt ich zocke alle Spiele die Up to date sind in voller Grafikpracht aber mit Omsi wo man quasi nur einen Bus fährt gibts Standbilder. Das frustriert weil die Leute auch keinen Bock und kein Geld haben sich jetzt schon wieder nen neuen PC zu kaufen Sad

Und wenn man alles bis aufs letzte runterschraubt und es trotzdem noch ruckelt, ist das meiner Meinung nach Pfusch bei der Entwicklung.

Sorry ich hab mich echt auf Omsi gefreut und will hier auch keinem was böses aber bei allem positiven was hier aufgezählt wird muss man auch mal Kritik vertragen können.
Nach oben Nach unten
Jack Bauer

Jack Bauer


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 37
Ort : Hamburg

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 7:03

8x4King schrieb:
Und wenn man alles bis aufs letzte runterschraubt und es trotzdem noch ruckelt, ist das meiner Meinung nach Pfusch bei der Entwicklung.

Eben das verstehe ich auch nicht. Wenn man den Umgebungsverkehr, Sichtweite, Kacheln... und die Grafik bis zum Anschlag runterdreht, warum lagt es dann trotzdem?

Nach oben Nach unten
http://www.mafia-daily.net
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 52

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 7:12

In OMSI passiert mehr als das man "nur einen Bus fährt". Diese Art von Sim braucht halt CPU Power, dann klappt es auch bei hohen Einstellungen mit guten FPS, was ich bestätigen kann.

Schon mehrfach wurde auch angesprochen, dass ein direkter Verleich von ernsthaften Simulationen mit div. anderen Spielen hinkt.

@8x4King - defragmentiere mal Deine Platte vollständig.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
8x4King




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.03.11

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 7:43

Die Defrag läuft. Bezweifel zwar dass das was bringt aber ich teste jetzt mal alles durch^^
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 8:56

Du kannst uns glauben: Wir haben im Vorfeld alles durchprobiert, um OMSI flüssiger laufen zu lassen - klar wär das auch in unserem eigenen Interesse! Nicht nur gegenüber euch sondern auch wenn wir selber spielen! Wink Vieleicht stoßen wir nochmal auf etwas, dann gibts auch ein Patch, sonst nicht...
Nach oben Nach unten
Jack Bauer

Jack Bauer


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 37
Ort : Hamburg

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 9:11

Ich probiere auch gerade eine Defragmentierung. Hoffentlich bringt die was.

@Marcel: Könnt ihr nicht vielleicht mal eure System und eure Einstellungen posten? Das hilft uns vielleicht allen weiter.
Nach oben Nach unten
http://www.mafia-daily.net
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Test   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 11:16

Omsi ist anders´s als andere Games, das Rechen Intensivste ist der komplette Ki Verkehr, und damit die CPU,
wenn man den mal ganz runter regelt merkt man eine Deutliche Verbesserung.

Hab auch mal von ner Intel Duo 2 GHZ CPU auf eine 3,2 GHZ gewechselt, brachte ca. 8-10 FPS mehr.
Mit einer 9600 GT hatte ich damit Spandau ca. 24 FPS und leichte Ruckler.
Mit einer GTX 460 HAWK, blieb es bei den 24 FPS, aber Ruckler sind etwas besser.

Armin
Nach oben Nach unten
Jack Bauer

Jack Bauer


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 37
Ort : Hamburg

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 März - 14:32

Bei mir hat das Defragmentieren leider nichts gebracht...
Nach oben Nach unten
http://www.mafia-daily.net
Michi2574

Michi2574


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.03.11
Ort : Braunschweig

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 29 März - 12:12

Einmal großes Lob und Respekt an den Entwicklern, dies ist der beste Bus Simulator den ich bis jetzt in den Händen halten durfte. Bus Simulator 2009 und Co. können dem Omsi nicht die Hand reichen.
Laughing

Jetzt du meinen Erfahrungen...
Ich finde es kommt auf das gesamt Bild vom Rechner an.

Auf meinem Rechner läuft Omsi zwar, aber selbst auf mini. Einstellung wachkelt der Bus während der Fahrt auf und ab.
Muss sagen, dass der Rechner von 2006 ist.

(AMD Athlon 64 4000+ ~ 2,4GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon X1600 mit 512MB)

Komischerweise auf meinem Lappi läuft Omsi einiger maßen. Zwar ruckelt die Spandau Map etwas (immer ca. 11fps), aber alle andere Maps laufen flüssig.
(AMD Athlon X2 @ 2,2 GHz, 3GB RAM, HD3200 onboard)

Das Defragmentieren bringt nichts, habe selber schon alles durch, es flüssiger und noch einen kleinen Leistungsschub raus zuholen.
Das einzige was gebracht hatte, war den Graka Treiber zu aktualisieren.
Bei alten Grakas kann man vergebens warten auf neue Treiber. Aber bei neueren Modellen, komm ca. alle 3 Monate ein neuer Treiber raus - auch für meine Lappi Karte.

Auch habe ich festgestellt, dass die Option "Max. Objektkompatibilität" in Omsi keine große Leistung zieht und man es ruhig auf "Alle Objekte anzeigen" einstellen soll/kann. Denn ob ich den Regler runter oder hoch setzte, die Grafikleistung bleibt bei mir die gleiche.
Was ich ausschalten würde bei etwas älteren Karte wäre der Schatten. Habe feststellen müssen, dass dieser sehr viel Leistung zieht.

Fals es jemanden hilft, hier nochmal mein System und ein Screen von "meinen" Einstellungen!

AMD Athlon 64 X2 @ 2,2 GHz
3 GB DDR2-RAM
ATI Radeon HD3200 @ 256MB + aufwärts (falls benötigt wird)

Screen:
http://www.abload.de/image.php?img=screennmau.png
Nach oben Nach unten
baumi




Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 46
Ort : 'detten

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 8:33

Ich hake mich hier auch mal ein, da ich leider auch überhaupt nicht mit den Einstellungen zufrieden bin..

Ich kann so eben in PC2006 spielen, Frames in der erweiterten Spandau (mit 21) liegen so bei 15-20FPS, am Bhanhof Spandau auch mal deutlich weniger
Ich habe:
AMD Q9950 auf 4x 3,01 GHZ
4 GB DDR OCZ 1088
AMD ATI HD5770 ICEQ 1GB
das ganze aufn nem aktuellen AM3 fähigem Gigabyte Board

Mir ist schon bewusst, dass OMSI kein Multikern unterstützt, trotzdem finde ichs nen bissl schwach, denn eigentlich ist die Hardware zwar nicht uptodate, aber noch absolut referenzfähig

Kann mir noch einer Tips bezgl der Einstellungen geben? Was haut rein, was weniger?
Finde es zu Beispiel echt schade, dass ich keinen Umgebungssound habe in den Einstellungen, Fahrplanprio steht auf 2, damit ich wenigstens nen paar KI Busse habe.

Vielen DanK Leute!
Nach oben Nach unten
Stefan

Stefan


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 32
Ort : Numansdorp, die Niederlande

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 8:46

Ich kann mit den PC 2011 (mit etwas mehr KI Verkehr) Einstellungen spielen. Framerates liegen so bei 18-25 FPS (und nachts etwas höher) und 14-15 FPS bei Rathaus Spandau. Mein Fahrplanpriorität ist eingestellt auf 4.

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
8 GB RAM (4x 2 GB Kingston ValueRAM DDR2)
EVGA Nvidia GeForce GTX470 1,28 GB.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/svanpoppel
-Basti-




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 37
Ort : Merzig, Saarland

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 9:43

Hab das Gefühl, dass OMSI sehr ram-lastig ist.
= schneller Ram, schnelleres Spiel.
Hab mit meinen DDR3-1600 (CL7) Modulen wenig Probleme,
muss aber mal zuhause checken, welche Einstellung ich hab
Nach oben Nach unten
http://www.trainzdepot.net
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 52

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 12:08

Stefan schrieb:
Ich kann mit den PC 2011 (mit etwas mehr KI Verkehr) Einstellungen spielen. Framerates liegen so bei 18-25 FPS (und nachts etwas höher) und 14-15 FPS bei Rathaus Spandau. Mein Fahrplanpriorität ist eingestellt auf 4.

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
8 GB RAM (4x 2 GB Kingston ValueRAM DDR2)
EVGA Nvidia GeForce GTX470 1,28 GB.

Sehr interessant, wie stellst Du das denn mit 2,4Ghz an?
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 13:02

Ensthaft! Das frage ich mich wirklich auch!!! Ich habe mit 2,3Ghz (Vierkern-Phenom 9600 der ersten Generation) am Rathaus Spandau so um die 7-8FPS ohne Regen und bei absoluter Schönwettereinstellung bei Cabsicht [Grundeinstellung PC von 2007 - weniger ist meiner Ansicht nach sinnlos zu spielen, weil keine KI-Geräusche und noch weniger Verkehr]. Wenn ich von außen auf den Bus schaue, gerade so (mit hängen und würgen) 10FPS und zwei Haltestellen weiter [Brunsbütteler Damm und Falkenseer Platz] bei wenig Verkehr gerade 2FPS pro Sicht mehr. 15FPS erreiche in allenfalls, wenn ich an der Freudstraße ankomme und dabei die Außenansicht benutze, sobald ich hinterm Lenkrad sitze, sackt die Framerate um mindestens drei Punkte ab (und den Unterschied zwischen 12 und 9 spürt man leider merklich) und das liegt nicht an meinem Gewicht Laughing.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 13:24

Hmm, naja, merkwürdig auf jeden Fall, die gleiche CPU hatte ich auch noch vor 2 Monaten und in der Hinsicht wars nicht super leistungsstark...Najo, egol, wenns funzt > have fun.
Btw. is OMSI nicht sehr RAM-lastig.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:21

GrandSurf schrieb:
Stefan schrieb:
Ich kann mit den PC 2011 (mit etwas mehr KI Verkehr) Einstellungen spielen. Framerates liegen so bei 18-25 FPS (und nachts etwas höher) und 14-15 FPS bei Rathaus Spandau. Mein Fahrplanpriorität ist eingestellt auf 4.

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
8 GB RAM (4x 2 GB Kingston ValueRAM DDR2)
EVGA Nvidia GeForce GTX470 1,28 GB.

Sehr interessant, wie stellst Du das denn mit 2,4Ghz an?

Wenn du den Prozessor meinst, der ist vom Hersteller so getaktet.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:24

Er meinte wohl eher, wie er mit derart schwachen GHz so eine Leistung raussholen kann, ohne dabei geoced zu haben.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Stefan

Stefan


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 32
Ort : Numansdorp, die Niederlande

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:29

Alles ist original, ich habe keine Veranderungen angebracht. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/svanpoppel
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Apr - 0:29

Lief sogar mir meinem 2 Ghz noch einigermaßen, dann auf 3,2 Ghz natürlich besser.

Zum Ram, hatte mal wegen defekt nur 2 GB Ram verbaut, komischerweise kein Unterschied
zu meinen 4 GB jetzt wieder. Dies nur so zur Info
Nach oben Nach unten
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 52

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Apr - 6:21

ESWE2011 schrieb:
Lief sogar mir meinem 2 Ghz noch einigermaßen...

Aber bei PC_2011 Einstellungen und noch zusätzlicher AI-Stärke, Sorry - aber das kann ich mir "flüssig" absolut nicht vorstellen.
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeMi 6 Apr - 21:17

So hab ich es auch nicht geschrieben .
LESEN !! nicht schlafen " lief es einigermaßen" und zu texten

Sleep


Aber bei PC_2011 Einstellungen und noch zusätzlicher AI-Stärke, Sorry - aber das kann ich mir "flüssig" absolut nicht vorstellen.[/quote]
Nach oben Nach unten
GrandSurf

GrandSurf


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 52

OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Apr - 5:10

Aha - und was soll ich genau Deinem Post entnehmen?

Ist auch egal, es empfindet halt jeder andere fps als spielbar, nur alles unter 25 bringt einfach keinen flüssigen Bildaufbau...
Nach oben Nach unten
http://www.simmods.org
Gesponserte Inhalte





OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   OMSI Performance - Rechner2011 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OMSI Performance - Rechner2011
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Omsi-Editor und Omsi-Game lassen sich nicht öffnen - HILFE
» OMSI Error Message (00405F26 in module Omsi.exe. Adress FFFFFF84)
» OMSI - OMSI soll noch reäller werden Meine Vorschläge
» OMSI Tutorial (German Truck Simulator Objekte zu OMSI)
» OMSI-Fehlermeldung (00405F26 in Modul Omsi.exe. Adresse FFFFFF84)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: