ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 OMSI Performance - Rechner2011

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 10:31

Hi all,

eigentlich geht ja bei mir all meine Zeit mit dem FSX und dem Dev. von Addons für diesen Flusi drauf.

Nach all den gesehenen Videos und Previews von OMSI habe ich mich gestern entschieden, doch mal die knapp 30,-€ im simmarket auszugeben, gerade um mal selbst zu testen, wie sich in einer solchen Sim die Verwendung vom TrackIR5 Pro und Logitech G25 so "erlebt". Andere Sims zB. aus dem Train-Sektor schaffen es ja bis heute noch nicht mal, einen TrackIR Support überhaut zum Laufen zu bekommen (Railworks).

Nach einiger Zeit, die ich für die Einstellung des Lenkrades und OMSI generell gebraucht habe, war ich doch erst mal geschockt über die "16" fps die ich am Rathaus in Spandau erzielte.

Ich habe die Voreinstellungen für den "Rechner2011" gewählt, da ich eigentlich dachte, dass eine Intel i7 2600K@4,8Ghz CPU auf ASUS P8P67 DELUXE mit 8GB DDR3 Ram und einer GTX580 das trotz 1080i Auflösung und gutem AA/AF per NV Inspector doch auf spielbare fps schaffen sollte. Leider Fehlanzeige bei den 16fps an dieser Stelle in OMSI.

Alle Änderungen der Grafikeinstellungen brachten leider auch nicht das gewünschte Ergebnis. Einzig eine drastische Minderung des AI-Verkehrs und Nachbarkachel auf "1" brachte dann fps über 30fps auf meinen LCD.

Ist denn das so normal bei den Einstellungen in dieser OMSI Region? Wurde beim AI Verkehr denn mit der Erstellung von LOD Models gearbeitet?

Schade, denn mit diesen geringen fps macht es für den Moment nicht so richtig Fun, obwohl die SIM wirklich Potential hat.

Grüße Ralf



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Wesley



Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:25

Also mein PC ist folgender:

Intel I7 950 3.07GHz
6 GB RAM
Win7 Ultimate 64bit
Nvidia GTX 580

und läuft mit OMSI Rechner 2011 auch nicht Laughing
Nur mit der Einstellung Rechner 2010
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Actros_Freak



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 23
Ort : Weiden/Bayern

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:29

ich denke dass bei der Rechner Einstellung 2011 alles schon so hoch ist, dass man den 6 oder 8 Kerner braucht.

Wer weis wer weis.
Aber 2010 reicht genauso aus
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wesley



Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:35

Na bei Rechner 2011 bekomm ich nur Fehlermeldungen... Grafikformat Fehler und Fehler mit OMSI.exe ... Laughing
Bei Rechner 2010 ist nichts an Fehlermeldungen. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cam



Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 25
Ort : Bahretal

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:36

Zitat :
ich denke dass bei der Rechner Einstellung 2011 alles schon so hoch ist, dass man den 6 oder 8 Kerner braucht.

Wird dir auch nicht helfen, da OMSI nur einen Kern richtig nutzt. Wink


Zuletzt von Cam am Fr 25 Feb - 15:37 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Actros_Freak



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 23
Ort : Weiden/Bayern

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:37

Ach wir machen dadrauß doch nen Game was 10 Kerne nutzt oder nicht?
Laughing


Grafikkarte zu alt Sleep
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wesley



Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:37

Dann musste Dir schnell ne neue holen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Actros_Freak



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 23
Ort : Weiden/Bayern

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:38

ich meinte eigendlich dich damit lol!

Wegen deinen Grafikkartenfehlern
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wesley



Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:39

Meine Karte ist die beste jetz von Nvidia Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Actros_Freak



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 23
Ort : Weiden/Bayern

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:40

Da sagt Omsi was anderes.

lol!

Ok, B2T
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:42

An den Kernen liegt es sicher nicht, denn selbst vier werden nicht mal halbwegs voll genutzt. Meine Graka schläft sogar bei einer GPU Auslastung von max. 40%.

Mich würde schon mal interessieren, warum nicht mehr fps möglich sind, zumal ja noch das "alte" dx9 zum Einsatz kommt. Ich würde mal auf die Engine tippen, kennt man ja vom FSX Wink.


PS. Aha, läuft nur auf Singlecore, dann rückt die Erklärung etwas näher, aber bei ner fast 5Ghz CPU?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Hydroschild



Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:47

Also ich hab alles auf maximum. Rechner 2011 ist da noch zu niedrig. Nur die dynamische Kachelreduktion hat wohl nen Bug.
Egal was man einstellt, es ist immer Soll: 1 Ist: 1
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 15:58

Und mit welchen fps?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
zavage



Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 16:05

Ich kann mit meinem Pc Crysis auf meinem 22" Monitor bei allen Details maximum einstellen trozdem habe ich eine FPS Rate von mehr als 25. Aber wenn ich mir das ansehe und Leute hier einen stärkeren PC haben als ich aber nur auf einem niedrigen Niveu spielen können, dann ist OMSI nicht so gut optimiert. Könnte man durchein Update auch die performance Rate erhöhren z.b. dass OMSI mehrere Kerne nutzt und mit diesen besser umgehen kann als jetzt.?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 16:19

Naja, größere Spielehersteller arbeiten und optimieren ja mit viiielen Mitarbeitern ständig ihre Graphikengine, von daher ist die vielleicht auch etwas "smarter".
Aber ich sehe keine wirkliche Verschlechterung bei der 2010er Einstellung gegenüber der 2011er, also ist doch nichts gegen diese Einstellung einzuwenden. Und die Einstellun "PC von 2011" ist ja sicher schon konzipiert für das was noch kommt dieses heuer, und das Jahr ist ja noch jung! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 17:11

RalfB schrieb:
PS. Aha, läuft nur auf Singlecore, dann rückt die Erklärung etwas näher, aber bei ner fast 5Ghz CPU?

Hallo

das stimmt nicht. Das Rendern läuft nur auf einem Kern, klar weil Threads kann man nicht teilen. Alles andere verteilt sich dann auf andere Kerne.

Aber sach mal 4,8 GHz? Mach mal aus der 4 eine 3. Auch wenn die CPU overclocked ist, kommt man nicht auf 4 GHz, maximal 3,76 GHz laut Hersteller.

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Olli16



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.02.11

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 17:17

Also ich hab einen AMD Phenom II X6 übertaktet auf 6x3,72 und auch eine GTX580 und 8GB RAM und die 2011er Einstellung läuft einwandfrei...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Freddyx93



Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 23
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Fr 25 Feb - 17:27

Mein System

AMD Phenom II X4 955 4x3.825GHZ
2x2GB DDR3 1333MHZ
ATI HD 5770 @ 900/1350

FPS ~ 15

Und je nach Ort gehen die Frames dann nochmal Runter.

CPU Auslastung Konstant 25%, ausgelastet werden alle Kerne (Editor sowie Omsi selbst)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsidepot.net
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Sa 26 Feb - 9:06

49kolf schrieb:
RalfB schrieb:
PS. Aha, läuft nur auf Singlecore, dann rückt die Erklärung etwas näher, aber bei ner fast 5Ghz CPU?

Hallo

das stimmt nicht. Das Rendern läuft nur auf einem Kern, klar weil Threads kann man nicht teilen. Alles andere verteilt sich dann auf andere Kerne.

Aber sach mal 4,8 GHz? Mach mal aus der 4 eine 3. Auch wenn die CPU overclocked ist, kommt man nicht auf 4 GHz, maximal 3,76 GHz laut Hersteller.

Greets
kolf

Falsch, die zweite C2 Generation bringt die fast 5GHz locker und absolut primestable Wink - einfach mal besser informieren. So läuft meiner, nichts mit "3".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
Rian



Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 22.02.11

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Sa 26 Feb - 20:09

aber unterm strich kann man wohl sagen das an der performance noch was gemacht werden muss wenn ich das hier so lese Suspect
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jack Bauer



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   So 27 März - 21:03

Rian schrieb:
aber unterm strich kann man wohl sagen das an der performance noch was gemacht werden muss wenn ich das hier so lese Suspect

Das hoffe ich sehr. Bin den ganzen Tag alle Einstellungen durchgegangen aber mehr als 16 Fps am Rathaus waren kaum drinn. Auf der Strecke waren es dann höchstens 17-18 Fps. Das lustige ist aber, dass ich bei der Außenansicht (F3) im Schnitt 22-23 Fps habe und sobald ich ins Cockpit umschalte, die FPS-Zahl sofort auf 14-15 fällt Sad

Dachte ja eigentlich, dass 4GB RAM und eine NVIDIA GTX 280 mit OMSI locker klar kommen, aber das Ganze ist ein einziges Ruckelkonzert...

Wieviel Fps kann man bei OMSI überhaupt bekommen? 30 habe ich z.B. im Busauswahlmenü.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass da mit einem Patch noch nachgebessert wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mafia-daily.net
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   So 27 März - 23:29

Omsi macht guten Gebrauch von der CPU, habe vieles umgebaut und getestet.
Gute CPU ist das A und O.
Beim Ram habe ich keinen Unterschied festgestellt, egal ob 4 GB oder 2 GB.

Wenn man dann bei guten FPS werten noch Ruckler hat, dann ist die Grafikkarte zu langsam,
dies als kleiner Tipp.


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jack Bauer



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 30
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Mo 28 März - 5:13

ESWE2011 schrieb:
Omsi macht guten Gebrauch von der CPU, habe vieles umgebaut und getestet.
Gute CPU ist das A und O.
Beim Ram habe ich keinen Unterschied festgestellt, egal ob 4 GB oder 2 GB.

Wenn man dann bei guten FPS werten noch Ruckler hat, dann ist die Grafikkarte zu langsam,
dies als kleiner Tipp.



Gut zu wissen. Habe gestern spaßeshalber mal den kompletten Umgebungsverkehr abgestellt. Hatte dann im Schnitt zwischen 25 und 28 Fps. Nur ab und zu Ruckler hatte ich trotzdem mit meiner GTX 280. Frage mich nur, warum sie alle anderen HighEnd Spiele schafft und nur bei OMSI ins schwitzen kommt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.mafia-daily.net
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Mo 28 März - 6:33

Diese gelegentlichen Ruckler liegen am Nachladen von Objekten und Texturen. Das hat nur bedingt mit der Graka (VRAM Geschwindigkeit) zu tun. Viel wichtiger ist bei diesen Aussetzern ein möglichst schneller Zugriff auf die Festplatte. Diese Ruckler sind bei mir komplett verschwunden, nachdem ich OMSI mit auf meiner SSD installiert hatte.

Für gute FPS bei möglichst hohen Einstellungen ist in OMSI eine potente CPU am wichtigsten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
8x4King



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.03.11

BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Mo 28 März - 6:33

Jack Bauer schrieb:
ESWE2011 schrieb:
Omsi macht guten Gebrauch von der CPU, habe vieles umgebaut und getestet.
Gute CPU ist das A und O.
Beim Ram habe ich keinen Unterschied festgestellt, egal ob 4 GB oder 2 GB.

Wenn man dann bei guten FPS werten noch Ruckler hat, dann ist die Grafikkarte zu langsam,
dies als kleiner Tipp.



Gut zu wissen. Habe gestern spaßeshalber mal den kompletten Umgebungsverkehr abgestellt. Hatte dann im Schnitt zwischen 25 und 28 Fps. Nur ab und zu Ruckler hatte ich trotzdem mit meiner GTX 280. Frage mich nur, warum sie alle anderen HighEnd Spiele schafft und nur bei OMSI ins schwitzen kommt...

Mach Dir mal keinen Kopf, hab ne 285 Nvidia und genau die gleichen Probs. Wenn ich alles abschalte habe ich 30fps aber ruckeln tuts alle paar Sekunden immer noch. Bei Omsi wurde leider bei der Performence kräftig versagt und die Fehler auf die Hardware der Besitzer zu schieben ist ne Frechheit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: OMSI Performance - Rechner2011   Heute um 14:07

Nach oben Nach unten
 
OMSI Performance - Rechner2011
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI] MAN Caetano Enigma
» [OMSI] Ikarus 260 BKV mod Beta
» [TOP][OMSI] Börzsöny-Ficitonal v1.0
» [OMSI]Arriva Man Lion's City repaint
» [TOP] Einfach Freetrack (Track IR) Klon selber bauen für ETS2 OMSI etc...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: