ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 howto erstellen ein Loch unter Objekt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
martijn189



Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.02.11

BeitragThema: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   Do 24 Feb - 14:25

Hallo alle,

Ich versuche, eine Rolltreppe Objekt zu machen (wie in der Spandau map). Das Objekt, das bereits im Spiel ist hat ein Loch unter ihm, ich frage mich, wie man so ein Loch macht. Ich habe versucht, ein transparentes Objekt zu erstellen, aber das scheint nicht zu schaffen.

Gibt es jemanden, wer weiß wie ein Loch unter einem Objekt machen sol, so dass die Treppen durch der Karte gezeigt werden?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
martijn189



Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.02.11

BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   Mo 28 Feb - 8:46

Vielleicht kann der dev. Team mit dieser Frage helfen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 33
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   Mo 28 Feb - 8:58

Folgender Trick: Das "Loch" ist einfach ein Polygon mit einer völlig transparenten Textur, welches ein wenig über dem Terrain liegt! (Es ist nicht leicht, so eine Textur zu erstellen, ohne dass der Alphakanal "kaputt" geht. Dazu muss mindestens ein Pixel nicht-transparent sein! Man braucht den Pixel nachher ja nicht mit zu mappen! Wink )

Das gesamte Objekt MUSS dann aber folgenden Eintrag in der *.sco-Datei haben:

[rendertype]
presurface

Auf diese Weise wird es VOR dem Terrain gerendert, sodass das Terrain dort nicht mehr dargestellt wird (Z-Buffer!). Das Problem: Enthält dasselbe Objekte Transparenzen (Glasscheiben z.B.), dann gibts damit Darstellungsprobleme, weil dasselbe passiert wie mit dem "Loch" Wink Deshalb musste ich am Rathaus Spandau die Glasscheiben/Glasdächer jeweils in ein eigenes Objekt packen, welches dann einen anderen/gar keinen [rendertype] hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: howto erstellen ein Loch unter Objekt?   

Nach oben Nach unten
 
howto erstellen ein Loch unter Objekt?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Avatar erstellen
» ACNL Designs mit eurem Android Handy/Tablet und eurem iPhone/iPod/iPad erstellen
» Halloween und Bonbons
» Objekt 260 Sichtung
» Sound mod erstellen ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: