ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Ibis Geraet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
cruzer



Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 19

BeitragThema: Ibis Geraet   Do 24 Feb - 13:55

Mal ne frage an Marcel und Ruediger könnte ich wenn ich ein IBIS gerät hätte das dann an PC anschließen und dann so das IBIS im Omsi damit bedienen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Do 24 Feb - 14:03

Mach das erstmal... und dann bau dein IBIS Gerät mal so aus, dass es die Anzeigen aus dem Spiel übernimmt und auch versendet. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wesley



Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Do 24 Feb - 14:34

Also manche haben Vorstellungen... Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BR472



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Do 24 Feb - 14:41

Hallo,
der Gedanke ist aber gar nicht abwegig.
Wenn du die Tasten des Gerätes an die Kabel der Tasten eines Lenkrades anlötest/verbindest, dann kann das IBIS Gerät zumindest schon Befehle an den Computer senden. Mit der Rückmeldung auf das IBIS-Display ist das ganze schon wesentlich schwieriger.

Aber ein Versuch wäre es durchaus wert, zumindest die Tasten verwenden zu können.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
cruzer



Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 19

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Do 24 Feb - 19:58

Joar mal gucken was ich mir da einfallen lassen werde mal wieder ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
835sedici



Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 31
Ort : Hannover

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Fr 25 Feb - 14:28

möglich, jedoch schwierig.
schlecht zu realisieren!

ein IBIS Gerät läuft, wie alle Systeme im Bus, mit 24V Bordspannung. Dann: Besorg dir mal so einen Kasten! Als wir die ausgebaut haben damals, haben wir sie nicht entsorgt, sonderm im Paket (Paket? Palette? Das war n Sprinter voll. 91 Busse, 113 Geräte!) an den Hersteller, der uns das Folgemodell (das RBL, bestes) verkauft hat. Mit einem RBL wäre es sogar schon einfacher, weil es softwaregesteuert ist, und mit dem richtigen Interface & Programm auf einem PC durchaus vollwertig kommunizieren und alle Befehle (zumindest simuliert) an den PC senden kann. Weiß ich, weil ich viel mit rumgespielt habe Very Happy

Mir ist so ne IBIS Box mal runtergefallen, und sie hat sich, ich sage mal, geöffnet. Wink Alles voll mit Platinen. Das auf ein Keyboard (ein USB-Keyboard wäre sinnvoller als ein Gamecontroller, als HID-Interface am PC erkannt) umzulöten ist ne Meisterarbeit. Will damit nich sagen, dass du das mit 13 Jahren nicht hinkriegst... aber das ist verdammt viel Holz.

Ich hatte auch schon die Idee, habe hier "versehentlich" noch ein RBL-Gerät rumliegen. Hätte ja jetzt immerhin mal ne Verwendung. Ebenso den Feststellbremse-Knochen, der schon 2 Kontaktschalter hat - wenn ich nicht zu blöde zum löten wäre, hätte ich den schon an nen USB-Stecker gedingst. Neutral

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Fr 25 Feb - 15:19

Was aber von "unserer Seite" her geht: man kann eine oder mehrere DLLs programmieren und dergestalt einbinden, dass sie Fahrzeugvariablen lesen oder schreiben und Trigger auslösen. WOBEI sie momentan noch keine Strings auslesen können...! Weshalb es natürlich äußerst kompliziert werden würde, das IBIS anzuschließen! Wink

Aber ich glaube, praktisch ist das quasi unmöglich...! Wink Allenfalls die Tasten...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Obi-Wan



Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 31
Ort : Gelsenkirchen

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Fr 25 Feb - 17:20

Wesley schrieb:
Also manche haben Vorstellungen... Laughing

Theoretisch ist das durchaus möglich... Andere stellen sich ein 737 Cockpit in den Keller... Warum nicht auch ein SD Fahrerplatz?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
benkda01



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Fr 25 Feb - 17:27

Marcel Kuhnt schrieb:
Was aber von "unserer Seite" her geht: man kann eine oder mehrere DLLs programmieren und dergestalt einbinden, dass sie Fahrzeugvariablen lesen oder schreiben und Trigger auslösen.
Na das sind ja gute Neuigkeiten! Mir schwebt da schon einiges vor... Cool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ibis Geraet   Heute um 10:43

Nach oben Nach unten
 
Ibis Geraet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [OMSI2] IBISDROID

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: