ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Betriebsfahrt nach Dienstende

Nach unten 
+4
B-V 1940
JogiBaer
BS2011
mystagog
8 verfasser
AutorNachricht
mystagog




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 38
Ort : Recklinghausen

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeDo 24 Feb - 9:06

Guten Morgen!

Schon das zweite Mal ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Nach Beendigung meines Umlaufs schildere ich an der Endstelle auf Betriebsfahrt, die letzte Fahrt wird bewertet und dann gehts Richtung
Betriebshof.
Dann möchte ich einen neuen Fahrplan wählen bzw. den Bus wechseln und es geht nicht.
Was muss ich tun?
Nach oben Nach unten
BS2011

BS2011


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 18.02.11

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeDo 24 Feb - 9:42

Was heißt denn "es geht nicht"?

Nachdem du die eine Runde beendet hast, bekommst du doch automatisch den nächsten Fahrplan zugewiesen. Den musst du dann erstmal abbrechen.
Nach oben Nach unten
mystagog




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 38
Ort : Recklinghausen

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeDo 24 Feb - 9:47

BS2011 schrieb:
Was heißt denn "es geht nicht"?

Nachdem du die eine Runde beendet hast, bekommst du doch automatisch den nächsten Fahrplan zugewiesen. Den musst du dann erstmal abbrechen.


Ja, das weiß ich auch.
Also: Ich nehme einen Umlauf und fahre die letzte Strecke bis zum Ende. Dann zeigt er mir ja auch den Fahrplan an. Da die letzte Route nun der Weg zum Betriebshof ist bekomme ich den Fahrplan "Betriebsfahrt" und schildere um und fahre ihn zum Betriebshof.

Dort erhalte ich keinen Fahrplan mehr und kann weder Bus noch Fahrplan wechseln.
Nach oben Nach unten
JogiBaer

JogiBaer


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeDo 24 Feb - 11:14

Das Problem ist bereits bekannt und wird mit Sicherheit beim 1 Patch zum Release der Boxversion behoben...

Es hilft leider erstmal nichts anderes als OMSI neu zu starten...
Nach oben Nach unten
mystagog




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 38
Ort : Recklinghausen

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeDo 24 Feb - 12:11

JogiBaer schrieb:
Das Problem ist bereits bekannt und wird mit Sicherheit beim 1 Patch zum Release der Boxversion behoben...

Es hilft leider erstmal nichts anderes als OMSI neu zu starten...


Ah ok!
Danke für den Hinweis... Razz
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSa 26 Feb - 21:03

Ich weiß zwar nicht, ob Marcel oder Rüdiger da schon etwas dran gemacht haben. Aber ich habe mir die Sache heute mal angeguckt und Abhilfe geschaffen.
Und zwar habe ich einfach mal geschaut, wo denn der Unterschied zwischen Betriebsfahrten zum Beginn (Ausrücken - wo der Fahrplan ja weitergeschaltet wird) und Ende (Einrücken - wo wohl nur Beenden von Omsi hilft): Es ist eine Zielhaltestelle! Also habe ich auf dem Hof -neben der großen Laterne rechts der Einfahrt- einen 'Busstopp' gesetzt. Wenn man sich an die Fahrordnung hält (hat 'Staakener' hier ja gepostet), kommt man nach Ankunft auf dem Hof an dieser Stelle vorbei. Und siehe da: Der Fahrplan verschwindet, und man ist wieder frei... Very Happy
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSa 26 Feb - 21:06

Wo ist diese Stelle ? Very Happy
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSa 26 Feb - 21:31

Bei mir ist es an der großen Laterne rechts der Einfahrt - weil ich den Würfel da gesetzt habe. Ich fand die Stelle praktisch, weil man da automatisch vorbei kommt.
Du kannst das Ding vermutlich auch direkt in die Einfahrt legen. Aber anscheinend reicht das dem Programm zu merken, dass die Fahrt beendet ist.

Vielleicht kann sich Marcel konkret dazu äußern? Ich finde meine Lösung zumindest nicht schlecht. Schnell gemacht und funktioniert anscheinend (habe ein paar Aussetzfahrten probiert).
Nach oben Nach unten
mystagog




Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 38
Ort : Recklinghausen

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSa 26 Feb - 21:59

Ah gut. Das ist eine gute Idee!
Danke Euch!
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSo 27 Feb - 0:38

Wie hast du denn diesen Würfel benannt, damit es klappt? Smile
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSo 27 Feb - 10:17

Eigentlich soll es ja so sein, dass man seinen Fahrplan aufm Hof dann "abbricht". So wird es auch im Patch funktionieren. Bei euch geht das noch nicht, da weigert er sich. Das ist aber bekannt und wird - wie gesagt - im Patch behoben.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSo 27 Feb - 18:14

OK. Mal gucken, wie es dann läuft.
Bei mir läuft es inzwischen so, dass der Fahrplan automatisch abbricht, wenn man an der letzten Endstelle vor der Betriebsfahrt (also Einrückfahrt) angekommenn ist. Ist mir zumindest auch recht. Schildert man Betriebsfahrt und fährt heim (ohne Zettel auf dem Klemmbrett).
Den Würfel habe 'Betriebshof' genannt. Aber wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist es für den Programmablauf egal, wie die heißen.

Apropos Betriebsfahrt: Da ich ja ein leicht verrücktes Huhn bin und versuche, noch mehr Realismus in Omsi zu bringen (das bisschen, was noch fehlt Wink ), habe ich den KI-Bussen beigebracht, auf der Betriebsfahrt ihre bisherige bzw. anschließende Liniennummer zu behalten. Bei ANNAX-Wagen eigentlich egal, bei Brose-Wagen gefällt mir das besser. Cool
Denn an der letzten Endstelle vor der Einrückfahrt ist ja kein Busfahrer durch den Bus gelaufen und hat alle drei Linienanzeigen auf blanko gekurbelt. Und vom Hof sind die Wagen auch bereits mit der anschließenden Liniennummer gekommen.

@Marcel und Rüdiger: Ich hoffe, ihr nehmt mir diese Krümelkackerei nicht übel... Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitimeSo 27 Feb - 21:12

@B-V 1940:

Genauso war es! Vom Hof bereits mit Liniennummer und zum Hof ebenfalls. Allerdings hat wohl in den seltensten Fällen der Fahrer
nach der Hofankunft die Liniennummern wieder rausgedreht. Nachts und morgens konnte man dann also sehen, auf welcher Linie der
Wagen seinen letzten Einsatz hatte. Hatte man etwas Glück, konnte man die Linie ja auch lassen wenn der Wagen seinen nächsten Einsatz
wieder auf der gleichen Linie hatte bzw. wurde relativ schnell aus einem Tourenwagen ein E-Wagen oder aus einem "4er" ein "34er", "54er"
oder ein "94er" etc. Wink

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Betriebsfahrt nach Dienstende Empty
BeitragThema: Re: Betriebsfahrt nach Dienstende   Betriebsfahrt nach Dienstende Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Betriebsfahrt nach Dienstende
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spandauer Betriebsfahrt
» KI Not In Service/Betriebsfahrt function?
» Bus fährt einfach als Betriebsfahrt weg
» Betriebsfahrt-Anzeige bei KI-Bussen [GEKLÄRT]
» Was kommt nach der Veröffentlichung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: