ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wendehammer / Kehren / Steigungen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeMi 23 Feb - 9:17

Hallöchen,

wie gehe ich am Besten vor, wenn ich am Ende einer Strasse einen Wendehammer oder eine Kehre erstellen will?
Wie groß sollte der Radius sein? Lieber die Strasse als Kreisverkehr (kleiner Radius) definieren oder besser Terrain bemalen?
Gibt es evtl ein Object dafür?

Bei den Steigungen stellt sich mir folgendes Problem. Ich muss ja einen Teil der Tile anheben, damit ich die Strasse mit gleichem Steigungssatz drauflegen kann. Wie lasse ich es aber korrekt und weich wieder in eine Ebene fliessen, damit der Bus nach Überwinden der Steigung nicht aufsetzt mit dem Unterboden? Oder stellt sich diese Problematik nicht?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 5:17

H I L F E!

Bei Steigungen habe ich folgendes Problem. Steigung ist an sich kein Problem, egal ob positiv oder negativ. Wie ich aber bereits im ersten Beitrag schrieb, ist es schwierig eine Balance zu finden zwischen Steigung und Anbindung an die gerade Strecke, damit der Bus nicht schaukelt wie wild. Ebenso ergibt sich das große Problem, die Steigung hinterher wieder in eine gerade zu bringen.

Wendehammer / Kehren / Steigungen Steigung



Das Problem sieht man Anhand der Z Koordinate. Eine Anpassung auf "0" ist schwierig. Ich wollte schlau sein und die "Complete to" Funktion nutzen, aber oftmals kommt die Meldung "keine passende Lösung gefunden" oder es entsteht beim Verbinden ein Spalt aufgrund der Höhendifferenz. Ich habe bereits mit der Formel versucht zu errechnen (Steigung in Höhenmeter) wie ich einen Abgleich schaffen kann. Leider scheiter ich entweder an einem Denkfehler oder an meiner Unfähigkeit. Weiss einer Rat?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 8:50

Naja, höhenmäßig funktioniert die Anbindung eben noch nicht. Und in Querrichtung nur unter den bereits an anderer Stelle genannten Bedingungen...

Sonst muss man sich mit kleinen Änderungen herantasten an die richtige Lösung.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:24

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, höhenmäßig funktioniert die Anbindung eben noch nicht. Und in Querrichtung nur unter den bereits an anderer Stelle genannten Bedingungen...
Sonst muss man sich mit kleinen Änderungen herantasten an die richtige Lösung.

Das habe ich gemerkt. Aber wieso lässt sich das denn nicht errechnen? Ich kann ja nicht bei jedem Hügel bis zum St Nimmerleinstag ausprobieren.

Die aktuelle Höhe des Spline ist: 0.03499925. Wenn ich nun möchte, das dieses auf Null zurückgeführt wird, dann sind das nach meiner Rechnung bei einer Splinelänge von 15m 0.1746925% Steigung, richtig?
Also trage ich bei Gradient Start - 0.1746925 und bei End 0 ein, oder mache ich da was verkehrt?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:35

Weil der Algorithmus ziemlich kompliziert ist! Wink Aber normalerweise braucht man das doch gar nicht, nur, wenn man "Lücken füllen" will; normalerweise baut man doch "Straße - Kreuzung - Straße - Kreuzung" und dockt immer einander! Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:45

Schon. Aber bei mir ist Folgendes Marcel:

Die Strasse macht eine Linkskurve und geht dann in eine Steigung über. Die Steigung habe ich aus optischen Gründen mit 9% beziffert und zwar in der Zeile Gradient Start. Oben auf der Kuppe angekommen, flacht die Strasse wieder ab, macht eine Rechtskurve. Ich möchte aber nun, das die Strasse wieder auf null läuft, also gerade verläuft ohne das ich weiter das Terrain absenken muss.

Habe ich da nen Denkfehler?
Stelle Dir gerne die Map zur Ansicht zur Verfügung, damit Du weisst was ich meine.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 16:36

Hab es aufgegeben. Ich werde die Strecke ohne Steigungen bauen (müssen). Da reicht leider mein Geschick nicht aus. Da soll der Karte aber hoffentlich nicht weniger Spielspass bescheren.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 17:00

Hab ich das richtig verstanden? Du willst die Steigeung enden und die Straße in derselben Höhe weiterlaufen lassen? Dann musst du eigentlich nur beim dem Splinesegment, das den Gradientenwechsel haben soll, als Start 9% und als Ende 0% eingeben. Dann entsteht auf diesem Segment die gewünschte Ausrundung.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitimeFr 25 Feb - 17:55

So sollte es eigentlich sein. Ich habe es nach mehreren Stunden gestern und einer heute nicht hinbekommen. Ich denke mal der Fehler liegt zwischen Decke und Hals. Wink.
Ich habe mich daher entschlossen die Strecke ebenerdig laufen zu lassen. Da es meine erste Strecke in Omsi ist, werde ich Eure oder die der anderen erfahrenen Streckenbauer eh' nicht erreichen. Da die Map jederzeit im Editor zugänglich und dadurch nicht starr ist, lassen sich die eine oder andere Änderung relativ einfach machen.

Hab aber direkt noch ne Frage. An meiner Endstelle wird es einen Stadtbahnanschluss geben, ohne Triebwagen versteht sich. Dort habe ich einen recht großen Haltestellenbereich. Es sollen hier viele Leute stehen, die dort warten, sollen aber nicht in den Bus einsteigen, weil sie - sagen wir- auf eine andere Linie warten. Definiere ich dann einfach an dieser Haltestelle keinen BusStop und nutze PeopleStanding?

Zweite Frage. Der Bus setzt die Leute an der Stadtbahn ab, fährt dann in die Kehre, wenn er pünktlich war hat er ein paar Minuten Pause. Anschliessend fährt er wieder vor und nun sollen die Leute einsteigen. Reicht dann die Beschilderung am Wagen aus um die "Einsteig"-Aktion der wartenden Leute auszulösen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wendehammer / Kehren / Steigungen Empty
BeitragThema: Re: Wendehammer / Kehren / Steigungen   Wendehammer / Kehren / Steigungen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wendehammer / Kehren / Steigungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: