ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)

Nach unten 
+2
Marcel Kuhnt
Desrupter
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeDi 22 Feb - 23:05

Hey,

ich blick da nicht wirklich durch Very Happy Wenn ich auf "Create New Layer" klicke, wähle ich meine "Main Texture" und meine "Detail Texture" aus. Die Wiederholung stelle ich auf 20 und die größe lasse ich auf 64x64, aber jedesmal wird die ganze Map mit der Textur gefüllt. Was mache ich falsch ?

Gehe doch genauso vor im im SDK Handbuch beschrieben...

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeDi 22 Feb - 23:07

Mach mal Screenshots von deiner Vorgehensweise! Eigentlich sollte alles stimmen...
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeDi 22 Feb - 23:42

Also, so sieht der Stand der Dinge aus
Bild
http://www.repage.de/memberdata/desrupter/Omsi_Editor_1.jpg


Dann drücke ich auf Create New Layer wähle mein Zeug aus und klicke auf okay
Bild
http://www.repage.de/memberdata/desrupter/Omsi_Editor_2.jpg
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeDi 22 Feb - 23:56

Oha, ja, das ist nicht in Ordnung! Muss ich direkt aufschreiben zum Testen!

Aber teste mal, was passiert, wenn du jetzt auf die Fläche malst oder radierst im neuen Layer! Wink
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeDi 22 Feb - 23:59

Okay dann Teste es doch mal. Vielleicht ist es ein kleiner Bug ?!

mfg Desrupter Very Happy
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 9:40

Kann den "Bug" erstmal bestätigen. Wollte einen Acker erstellen und habe mich auch an die Anweisung für Layer gehalten. Es gibt allerdings keine Detailtexture für die Erde, also habe ich nochmals das File Erde1 genommen bzw es danach weggelassen. Die Kacheln füllen sich komplett mit diesem Bodenmuster. Es muss also eine Einstellungssache sein, denn das Kopfsteinfplaster und das Gras funktioieren einwandfrei.
Ich habe zudem versucht das Terrain abzusenken und so die Füllfläche zu begrenzen. Passiert das Gleiche wie oben.
Nach oben Nach unten
Actros_Freak

Actros_Freak


Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 30
Ort : Weiden/Bayern

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 12:29

Also ich hab dass Problem auch.

Ich versteh das echt manchmal nicht, warum gibt dass nicht bei jedem so einen Bug Mad

Auch verstehe ich nicht warum ich dass Terrain nur auf der x=0 y=0 Nr.:0 Kachel mit der höhe verändern kann bom

zudem hab ich noch dass Problem dass die Textur immer leicht verschwindet.
Hier ein Screen der es erklärt:
Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Unbenanntzi92
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 14:57

@Actos:

Ist das Wasser? Dann musst Du die Bodenkachel auf ca 25 M absenken, dann ist das Wasser in voller Pracht da.
Nach oben Nach unten
Actros_Freak

Actros_Freak


Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 30
Ort : Weiden/Bayern

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 15:28

Nein dass ist kein Wasser was da so schimmert, das ist die Texture "str_k_kopfstein.bmp / noise_low.bmp"

Die wird immer so angezeigt.
Wasser ist ausgeschalten
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:26

Dieses "verschwinden" passiert immer, aber normalerweise bekommt man das nicht mit! Wink (Woher es kommt, hab ich bisher nicht rausgefunden...)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:20

Marcel,

hast Du denn schon einen Lösungsansatz was die Erdtextur betrifft?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:47

Nee... ich bin ja vollauf beschäftigt, hier im Forum mitzulesen und zu antworten! Smile
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:57

Ich bau dann drumrum, bis es eine Lösung gibt.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeFr 25 Feb - 19:36

Ich muss diesen Thread nochmal "pushen". Gibt es was Neues?
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeFr 25 Feb - 19:59

Warte auch noch auf eine Lösung.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeFr 25 Feb - 20:23

Ich hab den Fehler leider nicht reproduzieren können. Kann man denn dann malen oder radieren? (Klar, malen ergibt eigentlich keinen Sinn, probiert es dennoch!)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 7:32

Ziel ist es ja, die Erde1-Datei genau wie das Kopfsteinpflaster auf das Terrain zu malen. Leider existiert das bisher nicht als Layer.
Also habe ich:
1. Create New Layer
2. Main Texture: erde1.bmp Repeating 1
3. Detail Texture: da diese nicht existiert, entweder aufgelassen oder nochmal erde1.bmp gewählt Repeating 1 bzw 20

Sobald man nun anfangen will zu malen, sind die gesamten Kacheln mit der Erdfläche bedeckt. Ich kann leider keine Videos drehen, aber die Erklärung ist 1:1.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 11:24

Das hab ich schon verstanden! Aber bei mir passiert das halt nicht und ich weiß nicht weshalb.

Aber einen Tipp: Starte den Editor zwischendurch mal neu!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 11:32

Schon passiert. Keine Wirkung. Muss dann ohne "Erde" gehen. Erstmal zumindest.
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 16:39

Wer gleich nochmal ein Video online stellen.

mfg Desrupter

Edit: hier das Video



Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 18:46

Tchja, sehr merkwürdig, bei mir passiert das einfach nicht! Aber hast du denn in dem Layer mal angefangen zu arbeiten? Was genau passiert, wenn du jetzt da drauf malst oder radierst?? Ich vemute nämlich sehr stark, dass er intern alles richtig macht, nur das alles falsch darstellt. Würdest du jetzt also blind was malen, würde alles stimmen...

Also mach mal folgendes (möglichst filmen):

* Neues Layer anlegen (alles wird eingefärbt)
* da nun drauf malen (Malen! Nicht radieren)
* Karte abspeichern
* Editor schließen und neu starten
* Karte laden und ansehen
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 18:51

Marcel Kuhnt schrieb:
Tchja, sehr merkwürdig, bei mir passiert das einfach nicht! Aber hast du denn in dem Layer mal angefangen zu arbeiten? Was genau passiert, wenn du jetzt da drauf malst oder radierst??

Ah garkein so schlechter Tipp... Sobald ich damit male wird alles ganz normal. Es ist also nur ein Bug, der wieder verschwindet wenn man mit Linksklick malt.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 18:51

Ah, na siehste! Aber das kreist immerhin das Problem wiederum weiter ein...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 18:52

Dann bitte nochmal dies testen:

* Karte öffnen
* Layer hinzufügen (alles eingefärbt)
* Karte speichern (!!!!!)
* Editor schließen
* Editor neu starten, Karte laden
* Anschauen!
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitimeSa 26 Feb - 19:02

Marcel Kuhnt schrieb:
Dann bitte nochmal dies testen:

* Karte öffnen
* Layer hinzufügen (alles eingefärbt)
* Karte speichern (!!!!!)
* Editor schließen
* Editor neu starten, Karte laden
* Anschauen!

Wenn alles eingefärbt ist hab ich auf "Speichern" geklickt. Editor geschlossen und alles wieder geöffnet. Alles was eingefärbt war, war dann auch wieder verschwunden also wurde nicht übernommen.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)   Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie funktioniert das mit den Layern ? (Bodentexturen)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frage zu den Fenster/Glas Layern
» "2." Ampel
» Wie funktioniert das mit den Triggern?
» Fahrkarteverkauf funktioniert nicht
» Strecke Lübeck-Travemünde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: