ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Stetige Zugriffsverletzung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Stetige Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Stetige Zugriffsverletzung   Stetige Zugriffsverletzung Icon_minitimeDi 22 Feb - 9:49

Hallo,

ich bastele gerade mit dem Editor und versuche mich an einer einfachen Strecke und die grundlegende Setzung von Objekten, Szenerie und Straßenstücken. Bisher alles gut, dank toller Dokumentation. Leider häufen sich bei mir die Fehler wie folgt:

Beim Aufstellen der Strassenlaternen sind diese unsichtbar, auch dann, wenn ich sie "ablege" wie im Editor beschrieben. Ab einer gewissen Anzahl von neuen Objekten durch drücken von "N" in der Hoffnung wieder eine sichtbare Laterne zu bekommen, meldet der Editor eine Zugrifssverletzung in "0" und lässt sich nur durch den Taskmanager beenden.

Nachdem ich eine Haltestelle platziert habe, wollte ich ein Wartehäuschen dazustellen und bin bei der Generierung mit dem Häuschen über das Schild gefahren. Schild weg, bzw unsichtbar, liess sich auch nicht wiederbingen. Wollte ein neues erstellen und bekam wieder die Meldung über eine Zugrifssverletzung mit Absturz des Editors.

Wie sieht die praktische Umsetzung des Punktes 3.3 der Dokumentation aus? Welche Höhe bei bekannten Kartenprogramme sollte man wählen um einen Screenshot zu machen, sodass die Seitenverhältnisse zu den Meterangaben passen? Genauer: Ich möchte anhand des unterlegten Bildes den Strassenverlauf nacheditieren und möchte daher, dass 100m Spline auch 100m auf der Karte sind.

In meiner Strecke gibt es mehrer Steigungen, sowohl positiv als negativ. Die Strassen lassen das mit sich machen, wie sieht es aber mit dem Terrain aus? Wird das automatisch angepasst, oder müssen Steigung der Strasse und des Terrains exakt den gleichen Wert besitzen? Wie flacht man dan diese auf der Kuppe am besten wieder ab, ohne das der BUs an einer Kante hängenbleibt?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Stetige Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: Stetige Zugriffsverletzung   Stetige Zugriffsverletzung Icon_minitimeDi 22 Feb - 9:54

Ja, wie ich schon geschrieben habe, hat der Editor einige Instabilitäten beim Platzieren von Spline-Attached Objects. Grundregeln: Möglichst immer ein "frisches" Objekt nehmen ([N] ohne, dass vorher ein spline-Attached-Object markiert ist), möglichst immer am "Mastersegment" platzieren, bei den Slave-Segmenten gibt es Probleme.

3.3? Eventuell Background-Bild? (ich habe die Kapitel nicht im Kopf! Wink ) Du musst die Länge und Breite des Bildes in Metern bestimmen und OMSI mitteilen. Hierrüber definiert sich der Maßstab. Steht aber in der Anleitung!

Automatische Terrain-Anpassung gibt es leider nicht...
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Stetige Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: Stetige Zugriffsverletzung   Stetige Zugriffsverletzung Icon_minitimeDi 22 Feb - 10:05

Das mit den Masterobjekten ist ein guter Tipp. Werde das ausprobieren.

3.3 ist das Hintergrundbild, sehr richtig. Die theoretische Verfahrensweise ist mir klar. Allerdings hapert es bei mir an der praktischen Umsetzung. Ich erkläre mal warum.
Die Editorkachel hat eine Größe von 300m x 300m. An diese lässt sich das Hintergrundbild anbringen. Folglich muss ich also das Hintergundbild in einer realen Größe von 300m x 300m aufbringen, richtig?
Ich stelle mir aber nun die Frage, wie ich mit den bekannten, recht detailgetreuen Fotos aus der Luft eines namhaften Suchmaschinenanbieters, die korrekte Höhe einstelle um genau diese Maße zu erreichen.
Oder zäumt man den Editor von hinten auf und sagt ihm quasi mit der Größe des Hintergrundbildes, wie groß die Kachel werden soll. Dann stimmt aber doch der Maßstab nicht mehr, oder?

Hab da nen morgendliches Brett vor der Rübe....
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Stetige Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: Stetige Zugriffsverletzung   Stetige Zugriffsverletzung Icon_minitimeDi 22 Feb - 12:48

Problem gelöst:

Ich messe einfach die reale Strecke mit dem beim Fotodienst des Internetsuchmaschinenanbieters vorhanden MEASURE Werkzeug. Passt sehr gut, besonders wenn man die "Spline-Complete to" Funktion nutzt.
Noch ein Tipp von mir für die Splines: Ich erstelle sie so groß wie möglich, da man sich ansonsten toteditiert wenn man Laternen in genauen Abständen setzen will.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Stetige Zugriffsverletzung Empty
BeitragThema: Re: Stetige Zugriffsverletzung   Stetige Zugriffsverletzung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Stetige Zugriffsverletzung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: