ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rollband Busse???

Nach unten 
+8
Dario
Staakener
Janniboy
Marc1972
man-busfahrer
faaabiiii
B-V 1940
luckysunyblue
12 verfasser
AutorNachricht
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 11:10

Hallo Usern ich hätte da mal 'ne frage: Wie konnten die alte Rollband Bussen die Linie einstellen?

p.s.Wenn hier falsch ist dan Bitte verschieben Danke Wink

*************************
Mit freundliche grüße
luckysunyblue
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 11:27

Genauso wie in Omsi auch. Zumindest wenn man nicht die Menüleiste dafür bemüht. Wink
Also vom Fahrersitz nach oben links schauen und einen der beiden grünen Knöpfe drücken. Das Zählwerk zeigt an, welche Ziel-Nummer eingestellt ist. Das Band selbst wurde mit einem Motor bewegt (meines Wissens 24V Bordnetz).
Desweiteren gab es auch Busse, bei denen das Band von Hand gekurbelt werden musste (in Berlin aber nur bei älteren Eindeckern).
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 11:38

Das ist aber das Ziel! Ich denke er meinte, wie man die Liniennummer eingestellt hat!
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 12:08

Ich denke B-V 1940 hat vom SD83 mit ROllband geredet.

Ich selber weiss nciht wie es früher war
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 13:32

Das funktioniert bei allen Rollbandbussen entweder motorisch oder per Kurbel. Nicht nur SD83. Grundvoraussetzung ist aber - und das ist in OMSI genauso - das ein entsprechendes Schild gemalt auf dem Band vorhanden ist. Sonst läßt sich nämlich gar nichts einstellen bzw. nicht das was man sucht. Also muß das Schild was man einstellen will vorhanden sein und in der hof-Datei per Verweis auf die Textur eingetragen sein, natürlich in Verbindung mit einem bestimmten Ziel.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 13:59

Ne, ich glaube er meinte, dass in OMSI die Kurbeln für die Liniennummer nicht eingefügt wurden Wink
(Das wurde glaube ich im Handbuch so erwähnt, oder? Bin mir gerade nicht sicher scratch )
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 14:15

faaabiiii schrieb:
Das ist aber das Ziel! Ich denke er meinte, wie man die Liniennummer eingestellt hat!
Das meine ich wie die früher die Linie en gestellt haben
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 14:20

B-V 1940 schrieb:
Desweiteren gab es auch Busse, bei denen das Band von Hand gekurbelt werden musste (in Berlin aber nur bei älteren Eindeckern).

Einspruch!
Bis einschlließlich der Serie SD81 musste auch in den Doppeldeckern die Liniennummer von Hand eingedreht werden! Die "Auf und ab-Taster" gab es nur für das Fahrziel.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 15:13

Jupp, ich meinte das Ziel. Da hatte ich die Frage zu schnell gelesen...
Die Liniennummer musste mit der Hand gekurbelt werden, erst beim SD83III gings elektrisch.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 15:26

B-V 1940 schrieb:
Jupp, ich meinte das Ziel. Da hatte ich die Frage zu schnell gelesen...
Die Liniennummer musste mit der Hand gekurbelt werden, erst beim SD83III gings elektrisch.

Absolut korrekt. SD83III deutet wohl auf die Einteilung: ANNAX weiß, ANNAX gelb und automatisches Broseband. Wink
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 19:06

Wo genau war denn die Kurbel bei den Kurbel-Rollbandbussen? In OMSI ist diese ja leider nicht simuliert.
Und warum genau sind ist denn die Rollbandanzeige bei den SD74-SD78 an dem ersten Seitenfenster bzw. bei SD79-SD81 über den Vordertüren?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 19:19

Dario schrieb:
Wo genau war denn die Kurbel bei den Kurbel-Rollbandbussen? In OMSI ist diese ja leider nicht simuliert.
Und warum genau sind ist denn die Rollbandanzeige bei den SD74-SD78 an dem ersten Seitenfenster bzw. bei SD79-SD81 über den Vordertüren?

Natürlich waren die Kurbeln jeweils an den Liniennummern-Anzeigen! Also vorne, hinten und seitlich. Die Liniennummer vorne wurde im Oberdeck eingestellt,
wo vorne, eine mit einem Dreikant zu öffnende Klappe war. Die Anzeigen mussten in die Fenster gehängt werden, da erst beim SD79 ein veränderter Türantrieb
den Platz für die Anzeige frei machte.
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 19:31

Das heißt man musste einmal durch den ganzen Bus laufen, um die Linie zu ändern? Da mussten die Busfahrer ja richtig Sport treiben! Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 18 Okt - 19:44

faaabiiii schrieb:
Das heißt man musste einmal durch den ganzen Bus laufen, um die Linie zu ändern? Da mussten die Busfahrer ja richtig Sport treiben! Wink

Da die Linie nie auf der Strecke geändert wurde, war das auch kein Problem. Lediglich die Übergänge vom Tages- auf den Nachtverkehr wurden überhaupt außerhalb der Betriebshöfe
durchgeführt und dafür war dann ausreichend Zeit. Früher musste übrigens an jeder Endstelle durch den Wagen gegangen werden und nach Fundsachen geschaut werden, von daher waren
die Fahrer das Laufen gewöhnt. xD
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 4:10

aha, und wieso ist nicht bei Omsi nicht Simuliert?
Dann brauchte nicht im Menü und dort die Linie eingeben
Nach oben Nach unten
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 4:48

luckysunyblue schrieb:
Dann brauchte nicht im Menü und dort die Linie eingeben

Brauchst du auch so nicht, F6, F7 und F8 in Kombination mit den Bild auf / Bild ab Tasten sollte da Abhilfe schaffen.

Zumindest in den Bussen wo noch gekurbelt werden muß. Very Happy

lG
Nach oben Nach unten
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 7:12

Kleine Korrektur:
Nummern: F5, F6, F7
Ziele: F8
Und dann die "Bild auf" o. "Bild ab" Taste benutzen. Wink
Nach oben Nach unten
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 7:17

Genau so muß es sein, hatte F5 vergessen. Embarassed

Danke für die Korrektur. cheers

lG
Nach oben Nach unten
baumi




Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 46
Ort : 'detten

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 7:39

Ich kenne das auch noch aus meiner Schulzeit vom O305, da durfte ich immer kurbeln cheers
Die Kurbeln waren im Jeweils hiner kleinen oder grossen Klappen direkt in den Schilderkästen

Als kleiner Dötz war das nen echtes Erlebnis!

Ich war damals richtig beleidigt, als der O305 vom 405 mit Annax (oder was auch immer) abgelöst wurde.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeMi 19 Okt - 12:42

In dem von mir bereits hier vor einem halben Jahr vorgestellten Film "Einmannwagen", kann man bei Minute 8:30 einen Blick in einen Schilderkasten samt Kurbeln werfen.
Der Wagen 1213 (O 305, BVG-intern: DB E2H76 ) war übrigens ein echter Spandauer - deswegen ist der Betriebshof samt Halle in der Anfangssequenz auch zu sehen.
Der Bus fährt entgegen der eigentlichen Fahrordnung. Zu sehen ist die Nordwestecke des Betriebshofs (Wilhelmstraße/ Am Omnibushof) samt Halleneinfahrt links.

Klick mich

Achja, die Angaben auf dem Rollband waren natürlich nicht serienmäßig vorhanden... tongue
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 25 Okt - 9:14

Ich wollte nur wissen wie die Linie eingeben und in diesen kleine Film ist sogar der alte S-Bahn drin
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8NpUt7n1los#t=122s
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitimeDi 25 Okt - 20:05

Jup, das ist korrekt, habe mir zufällig heute einen Zielfilm-Kasten aus einem MAN SG 242H ausgebaut, an der rechten Seite ist eine kleine Kurbel, mit der man den Film passend einstellen kann, daneben ist dann noch zur Hilfe ein kleines Sichtfenster, auf welchem man sieht, wo der Film sich befindet.

Rollband Busse??? Of757a3m

Rollband Busse??? Ypzmqnr8
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rollband Busse??? Empty
BeitragThema: Re: Rollband Busse???   Rollband Busse??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rollband Busse???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gabis Werkstatt /Werdin/Florida Boy/Ihr Tip im Lotto/SD75 Spielbank Berlin/SD83 Rollband Schneider/D92 German Wings Trafficboard/Set Kultur Busse
» D92 mit Rollband
» Rollband Schriftart
» Rollband Issue?
» Rollband programieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: