ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Straßenprofile und Kreuzungen

Nach unten 
+5
49kolf
zavage
enigma
Marcel Kuhnt
Emil
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
foxi17

foxi17


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 24.03.10
Alter : 31
Ort : Groß Glienicke

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 18:51

So wie ich hier lese ist es nicht unbedingt schwer eine Kreuzung zu erstellen, oder irre ich mich vielleicht?
Ich werde bei meinem Projekt wohl auch welche erstellen müssen...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 18:56

Naja, das ist schon seeeeeehr relativ! Wenn man Übung hat, ists reine Fleißarbeit. Aber EHE man die Übung hat, muss man sich vom Erlernen von Blender über die ganzen Tricks beim basteln bis hin zum Kruezungs-Tool zum Verlegen der Pfade schon durch einiges durchwurschteln! Wink

Aber es gibt ja bereits jetzt das inoffizielle SDK mit einer ersten Doku, die auch schon recht vollständig ist.
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 20:45

Tachchen

@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load.

DirectX ist gerade aktualisiert worden. Ich bin XP-Pilot, also nix mit Benutzerkontensteuerung Wink

Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt?

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 22:09

49kolf schrieb:
Tachchen
[..]@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load.
[..]
Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt?
[..]
Achso, ich dachte das kam schon rüber, schau mal hier rein.

Diese Kreuzung ist jetzt fertig:
*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Firstc11
Wenn ihr sie haben wollt könnt ihr sie hier herunterladen.
Einfach in den Ordner "Sceneryobjects\Kreuz_MC" kopieren.
Hauptfahrtrichtung ist die lange Gerade. Mit Bussen sollte man nicht um die Kurve fahren. Das wird zu knapp. Wink
Typ ist Altonaer Straße, 8m.

Gruß
Emil
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 22:54

Ich sitze auch schon am Editor.
Es ist allerdings sehr schade, dass nur bestimmte Straßen zueinander passen (zusammengefügt) werden können, weil diese unterschiedlich breit sind.
Ich orientiere mich zur Zeit am SDK-Handbuch, so wie es sicherlich sehr viele machen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn es weitere Möglichkeiten geben würde (Kreuzungen, Straße mit Bushaltebuchten, 2-auf dreispurige Straßen-Übergänge, etc.).
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 23:40

Emil schrieb:
49kolf schrieb:
Tachchen
[..]@Marcel: Ich hab denselben fehler wie Emil, aber die Lösung funktioniert insofern nicht, da er dann nach DirectX9 schreit. Wenn ich den Crossing-Editor hingegen im Hauptverzeichnis starte kommt kein Fehler, außer "Datei nicht gefunden" bei Object -> Load.
[..]
Vielleicht können sich mal die Leute auch äußern bei denen es schon geht, wo bei denen das inoffizielle SDK liegt?
[..]
Achso, ich dachte das kam schon rüber, schau mal hier rein.

Diese Kreuzung ist jetzt fertig:
*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Firstc11
Wenn ihr sie haben wollt könnt ihr sie hier herunterladen.
Einfach in den Ordner "Sceneryobjects\Kreuz_MC" kopieren.
Hauptfahrtrichtung ist die lange Gerade. Mit Bussen sollte man nicht um die Kurve fahren. Das wird zu knapp. Wink
Typ ist Altonaer Straße, 8m.

Gruß
Emil

Jau, sehr schön! Wink

Aber der hintere Straßentyp ist doch nicht die "Altonaer"? Das ist doch ne eigene, oder?? Wink
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Feb - 7:58

Marcel Kuhnt schrieb:
[..]
Aber der hintere Straßentyp ist doch nicht die "Altonaer"? Das ist doch ne eigene, oder?? Wink

Gut beobachtet. Ist halt die Altonaer mit Mittelstreifen Wink
Nur die Textur "str_asphdrk.bmp" ersetzt mit "str_asphdrk_1line.bmp".

Stakker schrieb:

[..]Es ist allerdings sehr schade, dass nur bestimmte Straßen zueinander passen (zusammengefügt) werden können, weil diese unterschiedlich breit sind.
[..] Daher wäre es nicht schlecht, wenn es weitere Möglichkeiten geben würde (Kreuzungen, Straße mit Bushaltebuchten, 2-auf dreispurige Straßen-Übergänge, etc.).
Finde ich auch. Es fehlen auch ein paar Übergangsstücke, weil man momentan nicht von 8m auf 9m oder 10m breite Straßen kommt.
Da die aber alle Einzelstücke sind, dauert es bis man die erstellt hat.

Für meine Strecke brauche ich auch noch eine Autobahnauffahrt, das will halt erstmal alles konstruiert werden.

Außerdem gibt's das Spiel ja erst seit Freitag Wink
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Feb - 17:35

Emil schrieb:

Finde ich auch. Es fehlen auch ein paar Übergangsstücke, weil man momentan nicht von 8m auf 9m oder 10m breite Straßen kommt.
Da die aber alle Einzelstücke sind, dauert es bis man die erstellt hat.

Für meine Strecke brauche ich auch noch eine Autobahnauffahrt, das will halt erstmal alles konstruiert werden.

Außerdem gibt's das Spiel ja erst seit Freitag Wink

Daher habe ich auch (zumindest erstmal) Abstand genommen, eine reale Strecke zu bauen. Jetzt verstehe ich auch die Dimensionen der realen Strecke in Berlin auch viel besser. Alleine die ganzen Straßen zu bauen ist ja ein Höllenaufwand.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Feb - 17:54

Stakker schrieb:
Daher habe ich auch (zumindest erstmal) Abstand genommen, eine reale Strecke zu bauen. Jetzt verstehe ich auch die Dimensionen der realen Strecke in Berlin auch viel besser. Alleine die ganzen Straßen zu bauen ist ja ein Höllenaufwand.

Naja, ist ne Übungssache... Die komplizierten Hochhäuser an der Heerstr. bzw. die individuellen Altbauten der Klosterstr. waren viel schlimmer! Wink
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 15:30

Kann mir jemand sagen wie die .sli Datei aussehen muss wenn die Straße KEINEN oder nur EINEN Gehweg haben soll?

Wenn ich die Gehweg sachen aus der .sli entferne bekomm ich beim platzieren des Splines Zugriffsverletzung Sad
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:27

Du solltest das mit dem StreetCreator machen... (siehe inoffizielles SDK)
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:30

Der StreetCreator lässt sich aber nicht vollständig öffnen. Er geht zwar auf aber man bekommt das Fenster des StreetCreator nicht zu Gesicht da er bei mir Rechts außerhalb vom Bildschirm ist. Ich sehe da nur ein wenig Schatten des Fensters kann ihn aber nicht hereinziehen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:33

Ähh... sorry! Wink Dann muss das dann behoben werden... versuch mal Taskleiste => Verschieben!
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:34

"Verschieben" gibts nich (Win7).
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:42

Dann warten, bis "richtiges" SDK kommt... sorry!!!!
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:45

Hab die Auflösung hochgeschraubt und ihn so erstmal zu Gesicht bekommen Wink

Aber der sagt mir (In "../OMSI/Splines/xxx/str_blank1/str_blank1.txt" there was an error.) was soll da aber falsch sein?

Code:
[lane]
str_blank1.bmp
6
0.995
0.005
1
4.5
0.1
2.0
2.1
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Feb - 8:51

Bei der Wikipedia gibt's Maße für Straßenbreiten
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Feb - 8:54

Ein Bild meiner ersten Abzeigung:
*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Firstc10

Edit: Bei der Wikipedia gibt's Maße für
Straßenbreiten
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Feb - 16:38

Ist es eig. auch möglich aus einem 3D Objekt ein Spline zu machen oder geht das nur über das Manuelle Bearbeiten der .sli Dateien?

Das währe super wenn das gehen würde!
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 8:19

Hier noch ein Link mit Angaben zu Straßenbreiten und den gefahrenen Geschwindigkeiten:
Straßenbreiten und Geschwindigkeiten
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 8:51

Daniel_Knecht schrieb:
Ist es eig. auch möglich aus einem 3D Objekt ein Spline zu machen oder geht das nur über das Manuelle Bearbeiten der .sli Dateien?

Das währe super wenn das gehen würde!

Siehe inoffizielles SDK: Man kann sowohl die sli-Dateien manuell bearbeiten als auch die den StreetCreator benutzen. Aber eine o3d-Konvertierung o.Ä. gibt es nicht.
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 9:03

Ich versteh dich nicht so richtig. Mit dem StreetCreator kann man doch keine 3D Modelle (.x etc.) laden um daraus einen Spline zu machen?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 9:35

Nein, aber man kann einfachere Dateien zum Anlegen von Straßen nutzen.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:37

Marcel Kuhnt schrieb:
Nein, aber man kann einfachere Dateien zum Anlegen von Straßen nutzen.
Wie zum Beispiel Autobahnen:

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Upload10
Nach oben Nach unten
Daniel_Knecht




Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:55

Mit meinen Straßen-Texturen... Nenene Mad Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





*Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Straßenprofile und Kreuzungen   *Straßen* - Straßenprofile und Kreuzungen - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Straßenprofile und Kreuzungen
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Straßen und Kreuzungen
» Eigene Kreuzungen bauen
» Kreuzungen; Texturladung
» Ampelsteuerung bei selbstgebauten Kreuzungen
» Straßen mit bestehenden Kreuzungen verbinden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: