ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Editor

Nach unten 
+5
framer1
MercedesO405fan
Marcel Kuhnt
enigma
Emil
9 verfasser
AutorNachricht
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 8:34

Ich bin ganz begeistert vom Editor.
Gratulation dazu.
Selbstgebaute Häuser kann ich auch schon laden.
Was ich schade finde, dass es keine Übergansstücke von 8m auf 9m und 10m Straßen gibt.

Gruß
Emil
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 10:07

Emil schrieb:
Selbstgebaute Häuser kann ich auch schon laden.
Wie hast Du das gemacht ?
Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Häuser in Blender gebaut und sie anschließend in *.x exportiert, wie kann ich diese in OMSI laden ?
Muss ich die noch irgendwie konvertieren ?
Danke schonmal im Voraus Wink

PS: Der Editor ist super Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 10:29

Für selbstgebaute Häuser müssen wir ein neues Tutorial anlegen... theoretisch könntet ihr es sogar selbst rausfinden: sco-Dateien können nämlich mit dem Notepad geöffnet werden...! Wink Aber wie gesagt: Da kommt dann noch ein technisches Handbuch! Wink
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 10:42

enigma schrieb:
Emil schrieb:
Selbstgebaute Häuser kann ich auch schon laden.
Wie hast Du das gemacht ?
[..]

Also hier die Anleitung um Häuser in den OMSI Editor zu laden:

  1. Im Ordner "OMSI\Sceneryobjects" einen eigenen Ordner erstellen (z.B. "Emil")
  2. In diesem Ordner folgende Ordner erstellen "model" und "texture".
  3. Dann die DirectX *.x Datei in den Ordner "Emil\model" kopieren.
  4. Die Textur (*.bmp) nach "Emil\texture" kopieren.
  5. Dann für das Gebäude eine *.sco-Datei erstellen oder aus vorhandener *.sco-Datei kopieren.
    z.B:
    Code:

    [groups]
    3
    Buildings
    Commercial
    Hotel


    [friendlyname]
    Hotel


    [mesh]
    Hotel.x

    ##############################################
    Ende der Mesh-Konfiguration

    [fixed]

    ...setzt dieses Objekt fest, weshalb es nicht physikalisch wird.

    Ausdehnung in x, y und z-Richtung sowie die Verschiebung des Mittelpunktes

    [boundingbox]
    -7.4
    28.4
    21
    0
    0
    0

    [VFDmaxmin]
    -5
    -9
    -0.5
    5
    9
    11
    1. Unter [groups] kann der Pfad angegeben werden, unter dem es im Editor erscheint.
      Dieses Objekt erscheint dann rechts in der Liste unter Buildings/Commercial/Hotel
    2. Unter [friendlyname] folgt der Name des Hauses.
    3. Bei [mesh] den Dateinamen des Hauses angeben
    4. [boundingbox] ist wahrscheinlich für Kollisionserkennung.
    5. Die anderen Parameter muss ich noch rausfinden Wink


Und so sieht es nachher aus:
Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Beleuchtung, da muss ich einen Fehler gemacht haben.
Der Editor Eingeb10
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 10:47

Shocked Shocked Shocked
Very Happy Very Happy Very Happy

Ja, DAS ist dann auch nicht mehr schwer: Es gibt in den x-Dateien einen oder mehrere (!) Einträge folgenden Musters:

Material Mat1 {
1.0; 1.0; 1.0; 1.0;;
0.0;
0.0; 0.0; 0.0;;
0.0; 0.0; 0.0;;
TextureFilename { "carpark.bmp"; }
} // End of Material

Da stehen dann bei EUCH UNTEN noch "1.0"er, das ist dann Emissive lighting und son Kram. Wenn es dagegen so ist wie bei MIR in dem BEISPIEL, dann sollte die Beleuchtung stimmen! Wink

Bzgl. dieser "Weichheit": benutzt du Blender?
Nach oben Nach unten
MercedesO405fan

MercedesO405fan


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 08.05.09
Ort : Kassel

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 10:55

Hallo!
Wie kann ich im Editor in den Hintergrund meine Stadt von Google Earth einblenden?
MFG
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 11:01

Vieleicht kann das Emil noch eben erklären? Wir haben ja soviele andere Anfragen zu beantworten! Wink Aber: es steht auch im technischen Handbuch! Wink
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 11:03

Marcel Kuhnt schrieb:
Da stehen dann bei EUCH UNTEN noch "1.0"er, das ist dann Emissive lighting und son Kram. Wenn es dagegen so ist wie bei MIR in dem BEISPIEL, dann sollte die Beleuchtung stimmen!
Stimmt, und so sieht es dann aus:
Der Editor Eingeb11

Marcel Kuhnt schrieb:

Bzgl. dieser "Weichheit": benutzt du Blender?
Hmm? Ich verstehe diese Frage nicht.
Also ich habe es mit Blender 2.56 64bit erstellt, und mit Blender 2.49b 32bit in die DirectX *.x Datei erzeugt.

Jetzt muss ich nur noch Testen, ob der Bus umfällt, wenn man dagegen fährt.
"Testfahrer, Testen!"

MercedesO405fan schrieb:
Hallo!
Wie kann ich im Editor in den Hintergrund meine Stadt von Google Earth einblenden?
MFG

Siehst Du bei mir auch unten Drunter.
Ich habe mir Screenshots mit Google Earth gemacht, und die dann in Paint zu EINEM *.bmp zusammengefügt.
Dass kannst Du dann Laden, wie's auch im Streckentutorial beschrieben ist.
Das Bild ist bei mir übrigends 19705 x 16247 pixel und ca 230 mb groß.
Die Strecke verläuft bei mir von rechts oben nach links unten und es ist viel Weiß im *.bmp
Der Editor Hinter10
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 11:04

Uaaaa!!! Das geht??? Gut zu wissen!! *ggg*

Achso, ja: Beim x-Export kannst du dann wählen, wie die Normalen berechnet werden: "Bi.normals" oder "no smooth".

Für normale Gebäude reicht es, wenn du "no smooth" einstellst.

Wenn du aber teilweise Weichheit brauchst, musst du den Modus "no smooth" verwenden und die Flächen manuell trennen.

Hier sagst du zuerst im [W]-Menü "Set Smooth" (dazu den Modus wählen, wo das Modell in Blender schattiert dargestellt wird) und dann musst du die Flächen mit [Y] alle manuell voneinander trennen. Ist natürlich ne heidenarbeit, sollte also ganz am Schluss erfolgen, weil die Flächen dann auch tatsächlich voneinander getrennt sind.


Zuletzt von Marcel Kuhnt am Sa 19 Feb - 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 11:05

Danke Euch Exclamation
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 11:50

Marcel Kuhnt schrieb:
Da du ja schon fleißig am Basteln bist: Die Anzeigen müssen die roten Haltestellenbox als Parent haben, damit sie funktionieren! (kannste ja in Grundorf ausprobieren)

Ich hab's mal aus 'nem anderen Thread kopiert.
Nach oben Nach unten
framer1




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Berlin

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 12:16

Emil schrieb:


Siehst Du bei mir auch unten Drunter.
Ich habe mir Screenshots mit Google Earth gemacht, und die dann in Paint zu EINEM *.bmp zusammengefügt.
Dass kannst Du dann Laden, wie's auch im Streckentutorial beschrieben ist.
Das Bild ist bei mir übrigends 19705 x 16247 pixel und ca 230 mb groß.
Die Strecke verläuft bei mir von rechts oben nach links unten und es ist viel Weiß im *.bmp
Der Editor Hinter10

Welche Größenordnung hast du denn da genommen? Also welchen Maßstab?
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 12:31

framer1 schrieb:
Welche Größenordnung hast du denn da genommen? Also welchen Maßstab?
Das kommt darauf an, wie lang deine Strecke ist, meine Strecke ist so ca. 18km von Spitze zu Spitze, und bei mir entspricht 1 pixel ca. 0,7 m.
Du solltest halt Google Earth so einstellen, dass man noch erkennen kann wo Straßen und Häuser sind.
Dann speicherst Du dir am Besten auf mindestens einem Bild die Skala, die bei Google Earth unten links angegeben ist.
Die kannst Du nachher dann nutzen, um den zu verwendenden Maßstab zu berechnen.

Edit:Stelle gerade Fest, das ich das Bild in Google Maps gemacht habe.


Nach oben Nach unten
framer1




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Berlin

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 12:48

Ok, gut! Danke!
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Testfahrer verwenden!   Der Editor Icon_minitimeSa 19 Feb - 15:56

Wenn ihr eure Karten testen wollt, verwendet unbedingt einen anderen Fahrer als den üblichen, es passiert halt doch schnell, dass man Leute umsäbelt Sad und Unfälle baut. Und das wollt ihr ja nicht in der Statisik.
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSo 20 Feb - 16:13

Wie bewegt man sich eig über die Karte? Ich kann zoomen und drehen. Aber wie zum Geier kann ich srollen? Embarassed
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSo 20 Feb - 16:28

In der F4-Sicht mit der rechten maustaste in die Landschaft klicken. Der Blick wandert dann zu diesem Punkt.
Nach oben Nach unten
EHST

EHST


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 41

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSo 20 Feb - 16:47

Rüdiger Hülsmann schrieb:
In der F4-Sicht

Und die aktiviere ich wie? Schreib bitte nicht mit F4, denn das geht nicht. Da passiert nichts.


Edit: Ok, funzt super. Der Editor mag wohl mein 2 Profil im Maustreiber nicht. Warum auch immer.

Besten Dank Rüdiger.
Nach oben Nach unten
WeserDesign




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSo 6 März - 9:48

Guten Morgen liebe Freunde des OMSI,

ich habe mich nun Gestern und heute endlich an Blender versucht. Nun wie ich schon mal erwähnt habe ist es kein Problem für mich im Zmodeler ein Haus zu bauen usw. Dank der rollen Anleitung (Tutorial) von Marcel konnte ich nun das gleiche Haus bauen, was Marcel in seinem Tutorial präsentiert hat. An dieser Stelle erst einmal besten Dank für dieses geniale Tutorial!
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Also zum einen lag mein Haus später auf der Seite im Editor, was ja leicht behoben werden kann. Allerdings war nur das Dach mit Texturen versehen. Die Seiten des Hauses jedoch waren alle weiß. Auch reflektierte das Dach recht stark, so dass je nach Betrachtungswinkel mit der Kameraführung die jeweiligen Flächen sehr hell bis weiß wurden. Auch hier denke ich mal, dass es an den fehlenden Einstellungen in der sco.Datei lag.

Jetzt hat Emil ja netterweise auf Seite 1 gezeigt was man in die .sco Datei eintragen muss. Aber sorry, ich werde da noch nicht richtig schlau draus.
Schaue ich mir diesen Code einmal genauer an, so verstehe ich eigentlich nur den oberen Teil im Code.

Auch den Beitrag von Marcel hinsichtlich der Mat Einstellungen habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Wäre es vielleicht möglich, dass Ihr mir nochmal beschreibt, was genau nun von Anfang bis zum Ende für ein Haus in die .sco Datei eingetragen werden muss. Also in welcher Reihenfolge was genau wie zu stehen hat. Ich habe es bereits mit Vorlagen aus bestehenden sco Dateien versucht aber irgendwie verstehe ich es einfach noch nicht ganz.
Für Eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
WeserDesign




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeMo 7 März - 10:59

Natürlich möchte ich nicht aufdringlich sein, aber kann mir denn keiner in meiner Sache helfen?

Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeMo 7 März - 11:25

Thomas_Holtgraewe schrieb:
[..]Allerdings war nur das Dach mit Texturen versehen. Die Seiten des Hauses jedoch waren alle weiß. Auch reflektierte das Dach recht stark, so dass je nach Betrachtungswinkel mit der Kameraführung die jeweiligen Flächen sehr hell bis weiß wurden. Auch hier denke ich mal, dass es an den fehlenden Einstellungen in der sco.Datei lag.
[..]Jetzt hat Emil ja netterweise auf Seite 1 gezeigt was man in die .sco Datei eintragen muss. Aber sorry, ich werde da noch nicht richtig schlau draus.
Schaue ich mir diesen Code einmal genauer an, so verstehe ich eigentlich nur den oberen Teil im Code.
[..]

Wenn Texturen fehlen, und Du sie in Blender hast, dann kann folgendes sein
  • Textur nicht im OMSI textures Ordner
  • Texturname zu lang (länger als 17 Zeichen bei Blender 2.56b)

Das Dach wird hell, wenn man den MAT-Abschnitt in der .x Datei nicht bearbeitet.
Suche mal nach dem Abschnitt in der .x-Datei und vergleiche ihn mit dem von Marcel auf den vorherigen Seiten.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeFr 11 März - 21:46

@Marcel

Kannst Du die Parameter der bounding box kurz erklären?

Code:
Ausdehnung in x, y und z-Richtung sowie die Verschiebung des Mittelpunktes

[boundingbox]
-13
4.2
35
0
-4.226
0

[VFDmaxmin]
-5
-9
-0.5
5
9
11
Vor allem der Teil mit VFDminmax interessiert mich. (das sind x,y,z und ??, darf hier überall NULL stehen?)

Meine Ladenzeile verschwindet nämlich, wenn ich nach rechts schaue Wink

Der Editor Boundi10
Nach oben Nach unten
Mnemic

Mnemic


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 27.02.11
Alter : 37
Ort : Lübeck

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 12 März - 0:29

Hm, die Ladenzeile kenne ich doch von woher ;-)
In dem Imbiss an der Ecke hol´ ich mir oft ne Portion Fritten, während man auf Bus/Bahn nach Lübeck wartet^^
Das Parkhotel am Godewind schaut auch gut aus.

Wie es scheint, kommst du mit dem Editor und Objektbau gut zurecht, was positiv stimmen lässt! Ein einfaches Haus konnte ich mit Blender, dank Tutorial, auch schon bauen.

Wünsch dir noch viel Erfolg beim Projekt!
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitimeSa 12 März - 17:39

Mnemic schrieb:
Hm, die Ladenzeile kenne ich doch von woher ;-)
In dem Imbiss an der Ecke hol´ ich mir oft ne Portion Fritten, während man auf Bus/Bahn nach Lübeck wartet^^
Das Parkhotel am Godewind schaut auch gut aus.

Wie es scheint, kommst du mit dem Editor und Objektbau gut zurecht, was positiv stimmen lässt! Ein einfaches Haus konnte ich mit Blender, dank Tutorial, auch schon bauen.

Wünsch dir noch viel Erfolg beim Projekt!

Ha, Du hast sie erkannt Very Happy (auch wenn Sie auf dem Bild noch etwas zu hoch ist.)
Aber ich sage Dir das schlimme ist nicht der Editor, und nicht Blender, sondern (einigermaßen) vernünftige Texturen herzustellen. Und ich habe hier noch 1,6 GB Lübeck und Travemünde rumliegen, die alle noch verarbeitet werden wollen Neutral
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Editor Empty
BeitragThema: Re: Der Editor   Der Editor Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Editor
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Objektplazierung im Editor
» Zugriffverweigerung im Editor
» Zugriffsverletzung in Editor?
» Map editor
» Editor Zugriffsverletzung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: