ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Datenbank für Addons, 3D Modelle ....

Nach unten 
+3
enigma
DavidW
Fboulegue
7 verfasser
AutorNachricht
Fboulegue

Fboulegue


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.02.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:17

Aus der Flugsimulation kennt man vielleicht die Seite http://www.avsim.com/ welche Addons, 3D Modelle und alles andere rund um den Flusi bereitstellt.
So etwas wäre denke ich auch für euch OMSI Fans sehr interessant, daher werde ich mich mal an die Arbeit machen wo Ihr eure Werke kostenlos hochladen könnt und diese für den Download anbieten könnt.
Das ganze wird jedoch noch etwas Zeit brauchen daher bitte ich euch um noch etwas Geduld. Das ganze werde ich Privat machen (hat nichts mit Aerosoft zu tun) und sobald es bereit ist natürlich Veröffentlichen.

Sollten Ideen oder Wünsche bestehen könnt Ihr diese mir gern zukommen lassen.

Gruß Fabian

Nach oben Nach unten
DavidW




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.08.09

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:35

Sehr schöne Idee desto einfacher ist es für uns.
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 11:48

jepp - danke
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 16:18

Fboulegue schrieb:
Aus der Flugsimulation kennt man vielleicht die Seite http://www.avsim.com/ welche Addons, 3D Modelle und alles andere rund um den Flusi bereitstellt.
So etwas wäre denke ich auch für euch OMSI Fans sehr interessant, daher werde ich mich mal an die Arbeit machen wo Ihr eure Werke kostenlos hochladen könnt und diese für den Download anbieten könnt.
Das ganze wird jedoch noch etwas Zeit brauchen daher bitte ich euch um noch etwas Geduld. Das ganze werde ich Privat machen (hat nichts mit Aerosoft zu tun) und sobald es bereit ist natürlich Veröffentlichen.

Sollten Ideen oder Wünsche bestehen könnt Ihr diese mir gern zukommen lassen.

Gruß Fabian


Ah, sehr gut! Es gibt zwar bereits Leute, die sich ans Werk machen wollen, aber ein bisschen mehr Auswahl kann ja nicht schaden! Wink (Außerdem weiß ich natürlich nicht, welche Projekte nachher wirklich durchgeführt werden.)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 16:31

Isch glaube uns Fboulegue ist selber nen juhten Fan von de Bussimulation jeworden!

Die Idee ist super, ich habe dazu nur eine Anmerkung:

Um die Spitzenqualität des OMSI zu erhalten, sollten Addons zuerst geprüft werden, bevor sie zum Download angeboten werden. Ich erinnere mich an die VBus-Szene, wo es hinterher Strecken und Busse gab, deren Qualität unter aller Kanone war und die sich so im Spieleverzeichnis wild hin und her installierten, das stetig Reste blieben und den Programmfluss behinderten.

Eventuell könnte man einen Leitfaden entwickeln, an dem sich Entwickler entlanghangeln könnten bei der Programmierung.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 17:16

Das ist zwar eine theoretisch gute Idee, aber praktisch fürchte ich unrealistische:

Denn 1.) werden so Anfänger daran gehindert, sich auch ein paar Lorbeeren zu verdienen (wenn auch nur ein paar! *fg*), was aber durchaus motivieren kann und 2.) u.U. Erfahrenere abgeschreckt, weil sie zu oft zurückgewiesen werden.

Ich finde immer, das beste Gegenbeispiel ist www.flightsim.com: Dort gibts einfach ALLES, man ist halt selbst verantwortlich für das, was man da runterlädt. Aber jeder darf seine Sachen publizieren und kann groß rauskommen (wie ich damals mit dem Islander und Ostfriesland Wink )! Unabhängig von irgendeiner "Kontrollinstanz".

Ich glaube, bei vBus ist das Problem eher ein anderes: Das Hauptprogramm unterstütz gewisse Grundlagen nicht (insbesondere das Schattieren von Polys) und hat selbst einen recht geringen Standard, sodass die "Abschreckung", schlechte Modelle zu machen, viel geringer ist...! Wink (Aber das ist jetzt mehr auf die Optik bezogen - wie es sich natürlich mit der Geschwindigkeit verhält, ist ne andere Sache...)

Dann wär ich eher für ein Bewertungssystem der Nutzer! Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 17:57

Oder so. Ein Bewertungssystem ist natürlich keine schlechte Idee.

Ich halte es dennoch für einen guten und praktizierbaren Standard, jedwede AddOns mit einem Installer zu versehen, damit ein Eintrag in der Registrierungsdatei erfolgt um so ein nicht mehr genutztes oder unliebsames (das ist ja subjektiv) AddOn sauber zu deinstallieren ohne die OMSI Struktur bei manueller Löschung zu gefährden.
Nach oben Nach unten
David




Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 22.07.09

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:01

Also, ich wäre auch für das Bewertungssystem. Aber was vielleicht noch gehen würde ist, wenn man wie schon gesagt das Bewertungssystem hat und dann noch eine kleine "Tabelle" wo Pro und Kontra eingetragen werden kann. Das dann diese Benutzer eintragen was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt, z.B. Pro: - lange Strecke, Kontra: - viele Texturfehler

Wäre dies auch möglich?? Hoffe ihr versteht mich Wink

Viele Grüße,
David
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:16

Diese "Tabelle" halte ich für zu kompliziert. Du kannst ja anhand der abgegebenen Bewertungen und der Bewertung sehen ob sich der Download lohnt oder nicht.
Das anspruchsvolle OMSI Publikum wird Strecken und Busse schon real bewerten können.
Nach oben Nach unten
David




Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 22.07.09

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:18

Die Tabelle braucht ja nicht unbedingt vorhanden sein, war nur so ein Gedankenblitz vorhin von mir Smile

Viele Grüße,
David
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:29

Sauter schrieb:
Ich halte es dennoch für einen guten und praktizierbaren Standard, jedwede AddOns mit einem Installer zu versehen, damit ein Eintrag in der Registrierungsdatei erfolgt um so ein nicht mehr genutztes oder unliebsames (das ist ja subjektiv) AddOn sauber zu deinstallieren ohne die OMSI Struktur bei manueller Löschung zu gefährden.

Hmm.... Neutral Das kann aber SEHR oft zu Problemen führen. Typisches Beispiel: Jemand veröffentlicht eine Strecke mit den Häusern A, B, C. Dann verwendet eine andere Person diese Häuser. Dann deinstallierst du die erste Strecke, sodass A, B und C gelöscht werden...? Wie willst du dieses Problem lösen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:37

Genauso wie beim MSTS können die User ruhig mal ein Dateisystem eines Programmes lernen und sich die Mühe machen kostenloses Zeug manuell zu installieren.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:39

(meine Ansicht sowieso...! Wink )
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:43

Marcel Kuhnt schrieb:
Sauter schrieb:
Ich halte es dennoch für einen guten und praktizierbaren Standard, jedwede AddOns mit einem Installer zu versehen, damit ein Eintrag in der Registrierungsdatei erfolgt um so ein nicht mehr genutztes oder unliebsames (das ist ja subjektiv) AddOn sauber zu deinstallieren ohne die OMSI Struktur bei manueller Löschung zu gefährden.

Hmm.... Neutral Das kann aber SEHR oft zu Problemen führen. Typisches Beispiel: Jemand veröffentlicht eine Strecke mit den Häusern A, B, C. Dann verwendet eine andere Person diese Häuser. Dann deinstallierst du die erste Strecke, sodass A, B und C gelöscht werden...? Wie willst du dieses Problem lösen?

Idem der, der Häuser A, B und C verwendet diese zu seinem AddOn dazufügt. Das meine ich mit defnierten Standards.

Hetfield schrieb:
Genauso wie beim MSTS können die User ruhig mal ein Dateisystem eines Programmes lernen und sich die Mühe machen kostenloses Zeug manuell zu installieren.

Das löst 1. nicht das Problem mit der Registrierungsdatei, 2. wenn ich im Forum Grammatik und Orthographie beobachte, sehe ich für das Vorhaben schwarz.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:48

Gegenbeispiel: DLS von Auran/TRS/PTP: Die gefällt mir wieder gar nicht, weil viel zu "starr". Ich mag keine willkürlichen Zwänge, sei es zu einem Installer oder eine bestimmte, willkührliche Qualität.

Das Einzige, was bei OMSI wirklich kritisch "zumüllen" kann, sind eigentlich Szenerieobjekte, die dafür sorgen, dass die "Load all"-Funktion "verstopft". Aber dann muss man hier eben manuell vorgehen...! Wink Bei allen anderen Dingen sehe ich es nicht so eng, nicht mal bei der Anzahl der Fahrzeuge!
Nach oben Nach unten
Toffel

Toffel


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Westerwald

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:52

Wie schon gesagt Arbeite bereits auch an einem Projekt und zwar am OMSI-Schuppen Wink

Da ich ja auch 3D Modelling betreibe hoffe ich das die Page ans laufen kommt wenn sie erst einmal Online steht

Trotzdem finde ich es immer wieder gut das sich viele User um Communitys bemühen sodass es ein kleine bzw.eine große Gemeinschaft ensteht das schweißt denke ich mal alle OMSI Fans zusammen und macht ein klasse Spiel daraus bzw. erweitert es X-beliebig Smile
Nach oben Nach unten
http://www.modding-stage.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:54

Wie Addons das Hauptspiel beeinflussen, das kannst Du als Entwckler sicherlich besser beurteilen. Ich ärgere mich immer nur über Addons, selbst wenn sie frei zugänglich sind, die das Dateisystem vermüllen und oftmals die Performance drücken.
Denn...nur weil ich Firefox nutzen, beherrsche ich den Quellcode von Windows ja nicht. Insofern ist das eine Argumentation die nicht passen kann, zumindest für den "einfachen" User.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Empty
BeitragThema: Re: Datenbank für Addons, 3D Modelle ....   Datenbank für Addons, 3D Modelle .... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Datenbank für Addons, 3D Modelle ....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» WeserDesign - Modelle [Downloads]
» Webfund: Skyscaper und mehr 3D Modelle
» Dauer zum Erstellen eurer Modelle
» Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren
» Google SketchUp 8 Modelle in Blender Importieren !!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: