ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Konfigurieren von Lenkrädern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 9:19

Sauter schrieb:


Kann mir wer sagen, wie ich die Schaltwippen beim Lenkrad so konfiguriere, dass sie den Faherblick steuern, sprich: blick nach links durch die Seitenscheibe, bzw nach rechts zur Fahrertür. Ist Standardmässig auf den Pfeiltasten der Tastatur "->" und "<-". Leider sehe ich die Option in OMSI nicht. Gibt es da Möglichkeiten?
Ach ja...noch was: Wenn ich mir, egal welche Taste für z.B. Kassentisch oder Fahrplan konfigurieren, neigt es sich kurz, bleibt aber nicht an der Postiion stehen. Ideen?

1.) Das sind "Sicht: Perspektiven durchschalten" und "~ (rückwärts)"

2.) Das ist gewollt: Man muss die Taste solange festhalten, wie man da hinschauen möchte! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rule84



Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 11:01

Hi leute, auch ich habe eine Frage. Also ich habe nur ein Lenkrad und keine fußpedale wie kann ich da den Bus beschleunigen und Bremsen??? Das Lenken geht gut. Wenn ich aber Gas geben und bremsen auf die Knöpfe lege die ich an mein Lenkrad habe geht das nicht, aber andere Funktionen gehen (zb. Blinker). Wie kann ich das so machen das ich mit den Könpfe Gas geben Kann???

Könnt ihr mir Helfen?????
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15



Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 11:28

Gibt´s eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Bremskraft einzustellen? Ich hab´s Driving Force GT und bin gestern mal eine Tour mit einem SD77 gefahren. Da hat das Bremspedal anschauen schon eine Vollbremsung ermöglicht.
Mit linearer oder progressiver Einstellung gab´s keine Unterschiede. Na ja, meine Fahrerwertung ist dann ratzfatz von 76,1 auf 16,4 % abgestürzt, dazu kamen noch einige Unfälle. (Ich glaube, ich sollte mir einen neuen Fahrer einrichten Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Actros_Freak



Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 23
Ort : Weiden/Bayern

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 11:45

Ja da gibt nur ein Möglichkeit du kannst den Bremsdruck mit "2" anpassen.
Aber wenn er bei den standarteinstellungen schon zu hart ist, dann drückst du das Pedal zu fest.

wenn du aber nur leicht drückst und er trotzdem reingeht wie ein irrer, dann musst du das Lenkrad über die mitgelieferte Software kalibrieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 12:04

Das ist schlecht, ein Lenkrad ohne Pedale Sad versuch Dir eines zu besorgen, alles andere macht keinen Spass.

rule84 schrieb:
Hi leute, auch ich habe eine Frage. Also ich habe nur ein Lenkrad und keine fußpedale wie kann ich da den Bus beschleunigen und Bremsen??? Das Lenken geht gut. Wenn ich aber Gas geben und bremsen auf die Knöpfe lege die ich an mein Lenkrad habe geht das nicht, aber andere Funktionen gehen (zb. Blinker). Wie kann ich das so machen das ich mit den Könpfe Gas geben Kann???

Könnt ihr mir Helfen?????
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 12:20

Roland15 schrieb:
Gibt´s eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Bremskraft einzustellen? Ich hab´s Driving Force GT und bin gestern mal eine Tour mit einem SD77 gefahren. Da hat das Bremspedal anschauen schon eine Vollbremsung ermöglicht.
Mit linearer oder progressiver Einstellung gab´s keine Unterschiede.

Hab das gleiche Lenkrad und habe folgende Konfiguration ohne Probleme.

X Achse als "Lenkung" definiert. Keine anderen Einstellungen
Y Achse als "Gas" definiert. Invertiert.
Rz Achse als "Bremse" definiert. Invertiert.

Hast Du den Logitech Profiler laufen? Dann schalte diesen bitte ab.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauter



Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 12:29

Marcel Kuhnt schrieb:
Sauter schrieb:


Kann mir wer sagen, wie ich die Schaltwippen beim Lenkrad so konfiguriere, dass sie den Faherblick steuern, sprich: blick nach links durch die Seitenscheibe, bzw nach rechts zur Fahrertür. Ist Standardmässig auf den Pfeiltasten der Tastatur "->" und "<-". Leider sehe ich die Option in OMSI nicht. Gibt es da Möglichkeiten?
Ach ja...noch was: Wenn ich mir, egal welche Taste für z.B. Kassentisch oder Fahrplan konfigurieren, neigt es sich kurz, bleibt aber nicht an der Postiion stehen. Ideen?

1.) Das sind "Sicht: Perspektiven durchschalten" und "~ (rückwärts)"

2.) Das ist gewollt: Man muss die Taste solange festhalten, wie man da hinschauen möchte! Wink

1.) Ne. Das ist es nicht. Wenn ich diese Tasten definiere, schaltet er quasi "F1"-"F3". Aber hab es jetzt trotzdem gefunden. Es heisst "Innenperspektiven durschalten". Eventuell sollten man das zum besseren Verständnis umbenenn in "Fahrersichten umschalten".

2.) Das weiss ich, ich habe mich da wohl unpräzise ausgedrückt. Auch ein dauerhafter Druck auf den Knopf bringt nur eine kurze Neigung. Ebenso lässt sich die Taste "Haltestellenbremse ohne Türfreigabe" zwar definieren, funktioniert im Spiel aber nicht. Auch nicht auf der Tastatur.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roland15



Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 16:40

[quote="Sauter
Hab das gleiche Lenkrad und habe folgende Konfiguration ohne Probleme.

X Achse als "Lenkung" definiert. Keine anderen Einstellungen
Y Achse als "Gas" definiert. Invertiert.
Rz Achse als "Bremse" definiert. Invertiert.

Hast Du den Logitech Profiler laufen? Dann schalte diesen bitte ab.



[/quote]

Ah, okay, werde es heute abend mal versuchen ...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tatra



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.02.11
Ort : hier

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Mi 23 Feb - 18:22

Hallo an alle,

herstmal herzlchen Dank für OmSi, absolut relistisches Game ... und da ich selber diese Busse in Berlin gefahren bin, habe ich keine Probleme mit den Schalter ... *lustig* bei einer Temperatur von mehr als 19°C beschweren sich schon die Fahrgäste ....

Und auch Danke für die Einstellungen für Lenkräder, ich habe das Momo von Logitech und bei mir reagieren in den Einstellungen zwar die Pedale, aber im Bus zeigen diese keine Reaktion. habt ihr da auch noch einen Vorschlag für mich ? Beide Pedale reagieren nicht, in den OmSi-Einstellungen stehen beide auf voll (100%), und wenn ich ein Pedal drücke, geht der Wert auf 0% runter ... aber trotzdem nimmt der Bus keine Notice und im Standgas durch Spandau ???

Und eine weitere Frage nebenbei habe ich auch noch ... kann man im SD 202-92 auch die Ansage automatisch laufen lassen, ohne etwas zu drücken ... ist im Original an die Türsteuerung gekoppelt gewesen.

Viele Grüße von Tatra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.euro-bus-rail.de
DMG1978



Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 38
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 11:53

Hallo Marcel und Rüdiger,

Kann es sein das diese Vibrationen und sämtliche Einstellungen nur mit diesem G25/27 funktionieren?Denn ich kann machen was ich will bekomme keine richtige Einstellung außer Lenkung,Gas und
Bremse nichts weiter eingestellt.
Ist dann schon etwas ärgerlich wenn man sich dann nur dann kaufen muss!

Gruß DMG1978
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08



Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 36
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 12:16

Hey Leute Kennst Sich wer aus wie man dieses Lenkrad ?mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 12:44

Kein Kupplungspedal, keine H-Schaltung, glaube auch kein 900 grad lenkeinschlag, lass es, kauf Dir gleich ein G27, dann hast Du in Zukunft ruhe.
Habs mir auch vor 4 Monten gegönnt, für rFactor usw, !

Tommy08 schrieb:
Hey Leute Kennst Sich wer aus wie man dieses Lenkrad ?mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Obi-Wan



Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 31
Ort : Gelsenkirchen

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 13:10

Na ja - das G27 hat natürlich auch einen stolzen Preis... Wink
Alternative wäre das Driving Force Pro. Hat auch 900 Grad Lenkradeinschlag, aber "nur" eine sequentzielle Schaltung. Dafür kostet es aber nur um die Hälfte vom Preis des G27...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OVF112



Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 37
Ort : Feucht bei Nürnberg

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 13:13

Marcel Kuhnt schrieb:
Sauter schrieb:

Ach ja...noch was: Wenn ich mir, egal welche Taste für z.B. Kassentisch oder Fahrplan konfigurieren, neigt es sich kurz, bleibt aber nicht an der Postiion stehen. Ideen?


2.) Das ist gewollt: Man muss die Taste solange festhalten, wie man da hinschauen möchte! Wink

Das Problem hab ich aber auch.
Ich hab die Ansicht "Fahrplan" und "Kassentisch" auf eine Lenkradtaste gesetzt und im Bus wenn ich die Taste dann drücke und gedrückt halte, zuckt nur kurz das Bild aber zum Fahrplan oder Kassentisch schwenkt die Sicht leider nicht. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rlo-radio.de
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 13:27

TrackIr, wird man nicht drum rum kommen, um ordentlich übersicht zu haben.

Kam noch nicht dazu dieses Programm beim Omsi zu testen, bei rFactor geht es wunderbar,
und kostet nix Smile

Hier nochmal meine post :

Facetracknoir

Hier für alle die sich kein TrackIr kaufen möchten. Bei diesem Programm braucht man
nur eine Webcam, keine LED´s die man sich in´s Gesicht kleben muss Smile)))
man hat den Kopf frei.

http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08



Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 36
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 13:33

ESWE2011 schrieb:
Kein Kupplungspedal, keine H-Schaltung, glaube auch kein 900 grad lenkeinschlag, lass es, kauf Dir gleich ein G27, dann hast Du in Zukunft ruhe.
Habs mir auch vor 4 Monten gegönnt, für rFactor usw, !

Tommy08 schrieb:
Hey Leute Kennst Sich wer aus wie man dieses Lenkrad ?mfg Tommy
Ich hab diese Lenkrad zuhause . Kenn die Steuerung beim Omsi, nicht kann wer mir helfen der sich auskennt beim Lenkrad? mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 15:11

ESWE2011 schrieb:
TrackIr, wird man nicht drum rum kommen, um ordentlich übersicht zu haben.

Kam noch nicht dazu dieses Programm beim Omsi zu testen, bei rFactor geht es wunderbar,
und kostet nix Smile

Hier nochmal meine post :

Facetracknoir

Hier für alle die sich kein TrackIr kaufen möchten. Bei diesem Programm braucht man
nur eine Webcam, keine LED´s die man sich in´s Gesicht kleben muss Smile)))
man hat den Kopf frei.

http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm

Ja also Facetracknoir klappt mit OMSI, habs gerade mal getestet. Man muss aber an den Settings fummeln bis es soweit funktioniert. Bei mir bewegt sich die Sicht noch in alle Richtungen wenn ick meinen Kopf drehe aber nicht all zu stark... ick denke das könnte man mit den richtigen Einstellungen beheben Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 15:37

Ja hab es getestet Funktioniert Smile Game Protokol auch auf Faketrack. Bissl Fein justieren und Geld gespart.

Frazzle schrieb:


Ja also Facetracknoir klappt mit OMSI, habs gerade mal getestet. Man muss aber an den Settings fummeln bis es soweit funktioniert. Bei mir bewegt sich die Sicht noch in alle Richtungen wenn ick meinen Kopf drehe aber nicht all zu stark... ick denke das könnte man mit den richtigen Einstellungen beheben Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 15:47

ESWE2011 schrieb:
Ja hab es getestet Funktioniert Smile Game Protokol auch auf Faketrack. Bissl Fein justieren und Geld gespart.

Frazzle schrieb:


Ja also Facetracknoir klappt mit OMSI, habs gerade mal getestet. Man muss aber an den Settings fummeln bis es soweit funktioniert. Bei mir bewegt sich die Sicht noch in alle Richtungen wenn ick meinen Kopf drehe aber nicht all zu stark... ick denke das könnte man mit den richtigen Einstellungen beheben Smile

Genau, ick habe och im Game Protocol "Faketrack" eingestellt, nur mit der fein justierung komme ick nicht ganz zurecht Very Happy Er folgt meinen Bewegungen richtig, nur ruckelt der dabei in alle Richtugungen.... ^^ Wenn ick z. B. versuche soweit nach links zu schauen um auf die andere Straßenseite zu blicken, stellt sich die Sich in die normale Ausgangssituation ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011



Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 56
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 16:15

Ja muss nacher auch noch bissl Testen, links und rechts ist glaub ich x , , ging bei mir ohne Einstellungen sofort,
die Kamera kann man auch etwas mit der Hand justieren wenn man im Bus sitzt.
Naja muss auch noch etwas nachstellen und Probieren, aber ist wirklich klasse, gerade wenn man um Kurven fährt,
oder zur Tür sehen muss Smile


Frazzle schrieb:


Wenn ick z. B. versuche soweit nach links zu schauen um auf die andere Straßenseite zu blicken, stellt sich die Sich in die normale Ausgangssituation ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 16:54

ESWE2011 schrieb:
Ja muss nacher auch noch bissl Testen, links und rechts ist glaub ich x , , ging bei mir ohne Einstellungen sofort,
die Kamera kann man auch etwas mit der Hand justieren wenn man im Bus sitzt.
Naja muss auch noch etwas nachstellen und Probieren, aber ist wirklich klasse, gerade wenn man um Kurven fährt,
oder zur Tür sehen muss Smile


Frazzle schrieb:


Wenn ick z. B. versuche soweit nach links zu schauen um auf die andere Straßenseite zu blicken, stellt sich die Sich in die normale Ausgangssituation ^^


Ja das stimmt wohl und das es kostenlos ist das Programm, ist wirklich klasse Smile Danke Dir für deine Tipps.

Ick versuche es mal weiter und hoffe das icks dann so gut wie perfekt hinbekomme... Wink

Danke nochmal für die Empfehlung des Programmes Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
laie



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.11
Ort : mit dem Herz in Berlin

BeitragThema: Xbox360 Controller   Do 24 Feb - 16:56

Servus,
hat schon jemand etwas Erfahrung mit dem Konfigurieren vom Xbox360 Controllerr unter Omsi? Bin mit der eigentlichen Steuerung schon sehr zufrieden, funktioniert sogar besser als ich dachte. Allerdings will es mir einfach nicht gelingen die Blickrichtung auf irgendwelche Tasten oder den zweiten Joystick zu legen. Hat da jemand schon einen Lösungsansatz? Außerdem erkennt Omsi nicht die digitalen Tasten des Steuerkreuzes!

Danke schon mal
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 17:34

laie schrieb:
Servus,
hat schon jemand etwas Erfahrung mit dem Konfigurieren vom Xbox360 Controllerr unter Omsi? Bin mit der eigentlichen Steuerung schon sehr zufrieden, funktioniert sogar besser als ich dachte. Allerdings will es mir einfach nicht gelingen die Blickrichtung auf irgendwelche Tasten oder den zweiten Joystick zu legen. Hat da jemand schon einen Lösungsansatz? Außerdem erkennt Omsi nicht die digitalen Tasten des Steuerkreuzes!

Danke schon mal

Ich habe mein PS3 Controller erst vor kurzem wegen OMSI am PC angeschlossen und installiert. Ich habe mir "MotioninJoy" runtergeladen und installiert, läuft wunderbar und alle Tasten kann ich damit benutzen. Dein XBOX Controller müsste damit auch funzen, zummindest sehe ich eine Option in dem Programm das "XBOX 360 Controller Emulator" heißt.

hier kannste Dir das Programm laden:

http://www.motioninjoy.com/download
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
laie



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.11
Ort : mit dem Herz in Berlin

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 17:47

@frazzle: Konntest du damit die Blickrichtung auf eine der Tasten oder den zweiten Joystick legen? Also so, daß ich mich in der Fahrersicht z.B. nach rechts drehe und zurück, ohne die Maus oder die Tastatur zu benutzen? Wie gesagt, der Controller funktioniert ansonsten ohne Probleme, da Microsoft dafür ja einen Treiber zum Download anbietet!

Gruß
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Do 24 Feb - 17:53

laie schrieb:
@frazzle: Konntest du damit die Blickrichtung auf eine der Tasten oder den zweiten Joystick legen? Also so, daß ich mich in der Fahrersicht z.B. nach rechts drehe und zurück, ohne die Maus oder die Tastatur zu benutzen? Wie gesagt, der Controller funktioniert ansonsten ohne Probleme, da Microsoft dafür ja einen Treiber zum Download anbietet!

Gruß

Ick versuchs mal ebend wegen der Sicht ok?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Konfigurieren von Lenkrädern   Heute um 1:06

Nach oben Nach unten
 
Konfigurieren von Lenkrädern
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tritton AX-Pro am PC ???
» Lenkrad für ETS2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: