ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Technisches Handbuch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
stopp!ng



Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 24
Ort : Bordesholm

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Di 15 Feb - 22:15

Immer noch besser als a) in meinen Augen. So wie es jetzt ist, wählt man das Terrain unter der Straße also wieder aus und erhöht dann das Level manuell Stück für Stück bis auf die passende Höhe. Klingt machbar^^

Danke für die schnelle Antwort Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Di 15 Feb - 23:38

Wie ist das denn mit eigenen Straßen (Splines)?

Würde gern schon mal meine eigenen 3D Modelle für meine Straßen (Splines) erstellen doch weiß ich nicht in welchem Format das Modell und die Texturen sein müssen könnt ihr 2 da schon was verraten?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stopp!ng



Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 24
Ort : Bordesholm

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:15

Eigene Straßen müssen im .x Format vorliegen, können dann ins .o3d OMSI Format konvertiert werden. Im Blender entspricht dabei eine LE einem Meter im Spiel.
Wie sieht es eigentlich mit Neigung aus? Gibt es dafür eine Variable im Editor?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:29

Boah, das nervt... bitte keine falschen Infos ausdenken und aufschreiben! Das hat nie jemand behauptet. Das kann allenfalls mal im Konjunktiv geschrieben worden sein.

Wie schon im Handbuch steht, wird ein Profil definiert, und mit einer Textdatei. Das ist zwar relativ umständlich, es gibt aber ein Hilfstool speziell für Straßen, was es dann wiederum etwas einfacher macht, weil dann bloß die Reihenfolge von Gehweg, Spur und Mittelstreifen in eine Datei geschrieben werden müssen.

Das erwähnte Verfahren haben wir anfangs nicht hinbekommen, wollen es aber irgendwann mal auch einbauen.

Dies aber wird alles Teil eines weiteren Handbuchs/Tutorials sein. Soweit sind wir aber noch nicht...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:37

Ok also ist es vorerst nicht möglich wenn ich das Richtig verstanden habe?

Na gut alles halb so wild Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:38

Immer präzise bleiben! WAS GENAU ist möglich oder nicht möglich? (Deiner vorherige Frage war auch nicht besser: "Was ist mit Straßen?" - sehr aussagekräftig!)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
stopp!ng



Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 24
Ort : Bordesholm

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:41

Oh verdammt, habe nicht genau genug gelesen, dachte es ginge um Kreuzungen. Kommt nicht wieder vor.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:43

Marcel Kuhnt schrieb:
Immer präzise bleiben! WAS GENAU ist möglich oder nicht möglich? (Deiner vorherige Frage war auch nicht besser: "Was ist mit Straßen?" - sehr aussagekräftig!)

Damit meinte ich eben direkt eigene Straßen als Splines weiß nich was ich da genau erklären soll confused
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:45

Doch, das geht! Man kann ja eigene Profile erstellen! Smile Man kann aber NICHT aus X-Dateien neue Splines "herleiten".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mi 16 Feb - 9:48

Ok mehr wollte ich vorerst ja nicht direkt wissen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
benkda01



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 8:57

Hallo!

Vielleicht habe ich das bis jetzt bloß übersehen, aber auf aerosoft.de kann man sich das Handbuch zur Simulation als PDF anschauen!
http://www.aerosoft2.de/downloads/omsi/Manual-OMSI_deu.pdf

Schöne Grüße
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toroges



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 41
Ort : München i muas aufi

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 9:20

und schon geht der download nicht weil wohl überlastet hehe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://airborne-division.de
ChrisHB



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 9:23

Ohhhhhhhh wie geil, dass ist ja sehr ausführlich. Ausdrucken werde ich es mir nicht, hab mir es als Lesezeichen auf meinem iPad gespeichert und kann so bei Bedarf direkt nachschlagen Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
TheVisitorX



Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 32

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 10:05

Hmh, leider alles schon wieder down...Sad. Naja, das kann ja was werden, wenn OMSI dann (hoffentlich) nachher online geht.. Naja, vielleicht war das auch erst mal nur ein Test ^^.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Toroges



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 13.12.10
Alter : 41
Ort : München i muas aufi

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 10:32

das handbuch ist ja schon mal klasse, und man kann seinen bus tanken und waschen ... cheers bounce cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://airborne-division.de
Kroko



Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 27

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:14

Das ist ja doof die haben anscheinend den kompletten Download Server zu gemacht.
Ohh man ich kann nicht mehr WARTEN!!!! bounce bounce bounce
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:15

Kroko schrieb:
Das ist ja doof die haben anscheinend den kompletten Download Server zu gemacht.
Ohh man ich kann nicht mehr WARTEN!!!! bounce bounce bounce

Nicht nur du.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Securiy



Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 05.02.11

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:19

ich warte auch....das wäre bei gamesload nicht passiert, da hatte ich bis jetzt jedes spiel morgens um 9 gehabt -.-
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:22

Securiy schrieb:
ich warte auch....das wäre bei gamesload nicht passiert, da hatte ich bis jetzt jedes spiel morgens um 9 gehabt -.-
Jup. Bei Gamesload hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
Die sollen den Download einfach zur Verfügung stellen desto schneller sind die Server wieder Entlastet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kroko



Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 27

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:23

Das Problem ist ja das Marcel oder Rüdiger erst Aerosoft irgendwie das Heiligtum(Die CD) geben müssen, und dann muss Aerosoft es noch auf ihre Server laden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blacky



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 23
Ort : Telgte bei Münster (NRW)

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:25

DIE SOLLEN SICH MA BEEILEN; MEIN VATTER MUSS GLEICH ZUR ARBEIT UND KANNS SONST NET BEZAHLEN -.-

xDDD


Aber die Seite hängt schon übelst, in einigen Plattformen, geht das Gerücht rum, OMSI würde gerade hochgeladen werden *_*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Daniel_Knecht



Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 12.07.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:26

Ich glaub kaum das Marcel und Rüdiger die CD nicht schon an Aerosoft übergeben haben denn sonst hätten die den Heutigen Tag bestimmt nicht als Release bekannt gegeben.

Aerosoft hats einfach verpennt so wirds wohl aussehen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozoliciu



Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 31
Ort : Stuttgart

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:26

Blacky schrieb:
DIE SOLLEN SICH MA BEEILEN; MEIN VATTER MUSS GLEICH ZUR ARBEIT UND KANNS SONST NET BEZAHLEN -.-

xDDD


Aber die Seite hängt schon übelst, in einigen Plattformen, geht das Gerücht rum, OMSI würde gerade hochgeladen werden *_*

die sollen schon etwas schneller machen.. will das game endlich haben... Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
masterronnow



Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.10
Alter : 23
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:27

Zitat :
Aber die Seite hängt schon übelst, in einigen Plattformen, geht das Gerücht rum, OMSI würde gerade hochgeladen werden *_*

Ich hoffe ja mal, dass es so ist! Wink

Und ich denke auch, Aerosoft hat es verpennt! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blacky



Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 23
Ort : Telgte bei Münster (NRW)

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Fr 18 Feb - 11:28

NEN KUMPEL HAT N BESTÄTIGUNG BEKOMMEN, innerhalb von ner stunde xDDDDDDD

OMSI wird gerade hochgeladen ***freu***

Ich kann`s kaum noch aushalten *_*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Heute um 23:07

Nach oben Nach unten
 
Technisches Handbuch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» eher etwas Technisches - wie oft speichert ihr eure sd karten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Ankündigungen-
Gehe zu: