ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Technisches Handbuch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 18:47

Wie einige von euch schon gesehen haben, bieten wir ab sofort das erste technische Handbuch des SDKs zum Download an, worin insbesondere der Karteneditor erklärt wird! Smile

Zu beachten ist, dass im Kapitel zum Repainten von einem Tool und Vorlagentexturen die Rede ist. Diese sind noch nicht erhältlich, kommen dann aber mit dem Release!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
xxtim91xx



Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 25
Ort : Duisburg, NRW

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 18:51

Da geht man ins Kino um sich die Wartezeit zu verkürzen, man kommt zurück und schon gibt's was zum Download Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VOLLG"S



Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 18:52

Vielen Dank!

Ich werde sofort anfangen zu lesen.

Ich glaube auch, wenn OMSI da ist wird sich am Anfang keiner die Zeit nehmen die Anleitng des Editors durchzulesen.

So können wir uns die Zeit vertreiben bounce

Ich denke mal in einer halben Stunde ist der Thread 2-6 Seiten lang Very Happy


Zuletzt von VOLLG"S am Mo 14 Feb - 18:54 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
enigma



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 28
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 18:53

Jepp und dann ist auch noch alles super erklärt sunny
Da macht das Lesen richtig Spaß Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nils G.



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 21
Ort : Berlin - Tempelhof

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 18:56

Habe einige Seiten gelesen und muss sagen, dass es echt gut erklärt ist! Habs mir nicht so einfach vorgestellt! Wink
Werde am Freitag bestimmt auch keine Zeit mehr zum lesen haben, ich plane schon die ganze Zeit, mit 3967 vom Hof zu fahren und überlege, wie ich meine erste Fahrt hier im Forum dokumentieren kann! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Frazzle



Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Berlin-Neukölln

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:00

Vielen Dank für das technische SDK-Handbuch Marcel & Rüdiger. Very Happy

Das ist sehr nett, das Ihr uns in der Hinsicht entgegen kommt Smile
Werde es jetzt erstmal schön durchlesen ^^

Gruß

Markus
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
busfreak



Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 21
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:03

Ich finde auch, dass das technische Handbuch gut gelungen ist. Kompliziertes ist so einfach wie möglich erklärt, was will man mehr?
Interessant finde ich den Teil mit der einfachen Texturerestellung.
Wenn das Bild auf Seite 106 ein Teil des Menüs ist, dann wundert es mich nicht, dass Marcel mal erwähnt hat, dass sich das Menü wahrscheinlich keiner so vorstellt, wie es wirklich ist. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Boon1986



Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 04.06.09
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:07

Danke an euch beide, super arbeit Respekt und ein dickes Danke.
MfG Daniel
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
citarofreund



Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 21
Ort : Augsburg

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:13

Hallo,

vielen Dank, auch wenn ich noch 5 - 6 Wochen warten muss, kein Problem, ich habe ja Lektüre! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wo-software.cwsurf.de
Busdriver010



Anzahl der Beiträge : 443
Anmeldedatum : 03.04.10
Alter : 21
Ort : Pforzheim

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:31

In einem Darf ich dir wiedersprechen:
Das mit dem nicht mehr lesen!

Doch, in den Pausen, in Staaken!!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ST14_DA



Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:38

Ich muss sagen:

Respekt, super erklärt.
Sogar ich hab das verstanden Exclamation


Da macht das warten noch mehr spaß Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tommy08



Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 36
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:48

Super erklärt das Handbuch mit Bildern Super ;9) mfg Tommy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
ÖBB-BahnBus



Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 31.12.10
Ort : Salzburg/Österreich

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:50

Man muss euch zwei wirklich dankbar sein!!!
Ihr gestaltet das ganze einfach und wirklich für jeden sehr verständlich! Die Zeit die ihr alleine für das Handbuch aufwenden musstet, muss ja enorm gewesen sein!
Also DANKE! Nicht nur für das tolle Handbuch, sondern auch dass ihr euch sonst so viel mühe gegeben habt! Das Ergebnis wird zu 100% einfach nur TOP sein Wink

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
%738%



Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 19
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:54

Das Handbuch habt ihr echt Klasse hin bekommen! Sorgar ich (ein 13 jähriger Junge) versteht das meißte Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.raffael-atania.npage.de
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:55

Auch von meiner Seite:

Ein gutes Handbuch! Schade dass man es noch nicht ausprobieren kann Razz

Aber hilft beim Durchhalten bis Freitag Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Janniboy



Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 21
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:55

Schöne Überraschung, sehr schön geschrieben, und noch schöner: Wir haben das Fahrzeugmenü gesehen cyclops
Erinnert mich vom Stil her an FlightSimulator, schön schön, ich freu mich auf Freitag Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Gräf&Stift



Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 23
Ort : Niederösterreich

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 19:57

Wird unter Win 7 wohl anders aussehen, oder ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsi-info.net
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:01

Janniboy schrieb:
Schöne Überraschung, sehr schön geschrieben, und noch schöner: Wir haben das Fahrzeugmenü gesehen cyclops
Erinnert mich vom Stil her an FlightSimulator, schön schön, ich freu mich auf Freitag Wink

Sry für OT, aber wo hast du das gesehen ich hab alles gesehen und nichts gefunden Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
busfreak



Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 21
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:02

Seite 106 vielleicht? Cool
Joo, schätze, dass das dem Windows-Design entsprechend aussehen wird, denn:
Wenn du dir ein Blender-Video-Tutorial von Marcel ansiehst wirst du sehen, dass alle Fenster bei ihm dieselbe Darstellung haben, wie das Fahrzeugfenster in OMSI.
Is aber nur ne Vermutung und der Screen kann ja auch von Rüdiger sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
zavage



Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:02

Ich finds sehr super, dass ihr etwas vor der erscheinung bereitstellt.

Achja schönes OMSI Desktop Icon afro
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:04

Ist das das Fahrzeugauswahllmenü im Spiel?

Ich dachte dass wäre wie bei jedem normalen Spiel dass Spioel öffnet sich im Vollbild, dass Menü taucht auf usw... aber nicht in so nem Fenster...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:21

Klar, wie man sich das so vorstellt: Ladebalken in Form einer Ampel, irgendso eine nervige Titelmelodie, die man irgendwann dermaßen in- und auswendig kann, dass es tierisch nervt, dann ein "BSIOOOUUU", es erscheinen fünf Türtaster für "Freifahrt", "Fahrt laden", "Missionen", "Kampagne" und "Optionen". Und wenn man da drauf klickt, dann hört man die Drucklufttür und alles wird wahnsinnig aufwendig animiert hin- und hergeschoben und ein- und ausgefadet, ne? ;-)

Nein, sowas find ich immer dermaßen übertrieben sinnlos...! *ggg*

Gerade bei OMSI gilt doch: Der Inhalt zählt! Wink

Nein, wir haben es nicht so eingestellt, dass es immer wie Win2000 aussieht... aber ich hab nur WinXP aufm Hauptrechner und hasse das blaue Schema. Aero ist ja ganz in Ordnung (auch wenn ich es nicht brauche), aber in solchen Dokus eh eher ungünstig, weil ja transparent. Deshalb hamwa dann einfach Screenshots im Win2000-Design erstellt. Natürlich wird das jeweilige Windows-Design übernommen! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Foob



Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:27

Aber man hat nachher beim OMSI Spiel doch Vollbild oder?xD
Nicht dass man daoben dann immer diese nervige Leiste hat von wegen Schließen, Minimieren usw...xD

Aber dann ist man jedes Mal direkt draussen wenn man OMSI beendet oder? Very Happy

Und wie sieht das aus mit Tastenbelegung usw?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:29

Zur Beruhigung: OMSI hat mehr Vollbild als so manches andere Spiel...! Wink Tastenkombinationen werdet ihr am Freitag doch sowieso nachlesen können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabi



Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Mo 14 Feb - 20:29

Erstmal: Echt Super gemacht! Gefällt mir gut, wie einfach das alles ablaufen soll!
Aber dann habe ich doch noch eine Frage: Auf Seite 110 ist von "String_5: IBIS2-Displayanzeige (beim D92! 20 Zeichen, auch Kleinschreibung)" die Rede.
Auf den entsprechenden Screens vom D92 konnte ich aber kein IBIS2, sondern nur wieder das IBIS1 entdecken.
Oder hat man das auf den Screens bewusst weggelassen, sodass dies eine Überraschung werden sollte?

Freue mich auf eine Antwort.
Gruß, Fabi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Technisches Handbuch   Heute um 23:09

Nach oben Nach unten
 
Technisches Handbuch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» eher etwas Technisches - wie oft speichert ihr eure sd karten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Ankündigungen-
Gehe zu: