ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website

Nach unten 
+4
Freddyx93
Janniboy
Highway to Hell
schmidtbochum
8 verfasser

Wie wärs mit einer kleinen Website?
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich habe auch schon viel Erfahrung mit Webdesign.
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap20%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 20% [ 8 ]
Ja, ich weiß zwar was HTML ist, aber was Sematik, die "Sauberkeit" angeht, kann ich mich noch verändern.
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap7%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 7% [ 3 ]
Ja, aber ich hab keine Ahnung von HTML/CSS und CO.
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap17%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 17% [ 7 ]
Ja, aber HTML wil ich nicht lernen. Gehts nicht auch ohne??? -Vorab: Ja, würde auch gehen...ich hätte schon ne gute Idee.
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap7%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 7% [ 3 ]
Vielleicht. Mal sehen wie schwer d as ist...
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap2%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 2% [ 1 ]
Nein.Ich schau mir Websites lieber an, als sie zu schreiben.
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_lcap46%Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Vote_rcap
 46% [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 41
 

AutorNachricht
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 11:32

Über das Tutorial
Da viele schon angefangen haben eine eigene Homepage zum Thema OMSI zu erstellen, hab ich begonnen ein Tutorial zum Aufbau einer kleinen Site aufzubauen. Jeder, der sich schon mal minimal mit Programmiersprachen oder HTML/XML beschäftigt hat, oder sich damit ein wenig beschäftigen will, kann das TUT als praktischen Anfang nutzen, und am Ende seine eigene OMSI-Site hochladen, semantisch korrekt und vom W3C (World Wide Web-Konsortium) validiert.
Umfrage
Um mal zu erfahren, wer alles an so etwas nteressiert ist, habe ich noch eine Umfrage eingebaut, um üerhaupt zu sehen, wie groß der Bedarf ist, und welche Erfahrung die Leute haben.
Aktueller Stand
Update!!!
Nun ist die Beispielseite online, das Template zum Download freigegeben!!!!!!!

Wer Lust hat, ob er sich auskennt oder nicht, kann hier Fragen zum aktuellen Stand stellen, und auch gern mitarbeiten, damit es perfekt wird! Wink

Zum Tutorial: http://www.schmidt-bochum.eu/omsi/tutorial/
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Final


Zuletzt von schmidtbochum am So 13 Feb - 16:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 11:37

Finde ich eine sehr gute Idee Wink Viel Glück und Spaß beim Aufbauen des TUT´s ^^
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 11:58

Die Idee finde ich gut und das, was bisher da ist, auch, ich würde mir nur überlegen ob ich dem wirklich den Titel "Erstellung einer OMSI-Site" gebe... oder ob du es nicht lieber allgemein halten willst?

Denn das vorgestellte Ergebnis kann man als Ausgangsbasis ja für so ziemlich alle Sparten verwenden Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 12:08

Das schaut doch Intressant aus Wink villeicht können wir uns mal zusammen setzen um Homepage mäßig etwas zu machen, man wohnt ja nicht weit außeinander, und zu zweit hat man immer mehr Ideen als alleine Wink
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Denis




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 28
Ort : Kolbermoor

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 12:45

Ich würde dir empfehlen noch etwas mit CSS zu arbeiten, weil reines HTML sieht sch...lecht aus. Wink
Nach oben Nach unten
http://viseobus.vi.funpic.de
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 12:53

Denis schrieb:
Ich würde dir empfehlen noch etwas mit CSS zu arbeiten, weil reines HTML sieht sch...lecht aus. Wink
Das wird der nächste Schritt sein. Jemand, der sich nicht damit auskennt, würde jedoch schnell überfordert sein.
Wichtig war mir zuerst einmal, dass der Zusammenhang zw. HTML/CSS deutlich wird, und Elemente wie FONT, TABLE oder BR endlich verbannt werden!
Nach oben Nach unten
Denis




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 28
Ort : Kolbermoor

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 12:57

Achso, wusste ich nicht. Very Happy
Vielleicht kann ich ja noch was dazulernen.
Wenn du hilfe brauchst, kannst du gerne mich fragen.
Nach oben Nach unten
http://viseobus.vi.funpic.de
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:08

UPDATE!!!
Wie gefällts euch???
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:23

Woher kennst du die Tastatursteuerung? Wink
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:25

Er kennt sie nicht...!

Schmidt-Bochum, bitte erzähle keine ausgedachten Sachen - auch nicht auf einer Beispielseite! (der Sinn des Beispiels ist mir ja klar, aber nicht unbedingt allen!)
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:37

Marcel Kuhnt schrieb:
Er kennt sie nicht...!

Schmidt-Bochum, bitte erzähle keine ausgedachten Sachen - auch nicht auf einer Beispielseite! (der Sinn des Beispiels ist mir ja klar, aber nicht unbedingt allen!)

Das stimmt, ich habe das ganze mal gegen meine Individuelle ersetzt. Wobei die ja sehr warscheinlich identisch mit dem Spiel sein wird Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:43

Was? Die Tastenkombinationen? Wie kommst du darauf, dass die so sind, wie du es da geschrieben hast? Man KANN sie so einstellen, aber es entspricht nicht dem Standard!

Edit: Achso, jetzt versteh ich. Nein, sind immernoch falsch! Wink Ist aber egal, so ists ja inhaltlich ok.
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 16:57

Einfach großen roten Stempel drübermachen "Demonstrationsbeispiel, nicht aussagekräftig"
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 17:38

Roland15 schrieb:
Einfach großen roten Stempel drübermachen "Demonstrationsbeispiel, nicht aussagekräftig"
Falls du einen solchen Stempel besitzt, kannst du ja deinen Bildschirm damit verschönern Very Happy

Eigentlich wollte ich hier auch nicht über den Inhalt der Demo-Seite philosphieren, sondern über das Design/den Code.
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 18:07

Also erstemal: die Seite gefällt mir, schaut gut aus. Den "Stempel" habe ich einfach nur angeregt, um Mißverständnisse, wie jetzt vorgekommen, zu vermeiden
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 20:14

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf? Very Happy

Ich würde evtl. das Hintergrundbild monochrom machen, auf die "OMSI-Farben" (also blasses Orange) einfärben und den Kontrast verringern, damit es den Inhalt der Seite nicht übertönt.
Ansonsten finde ich die Kombination gelungen (auch wenn ich statt schwarzem Head und Foot eher etwas in sehr dunklem Orange genommen hätte Wink ).
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 21:57

Ich habe extra eine Struktur gewählt, bei der man das Design leicht anpassen kann.
Auf meinem Design basierend, hier ein Theme mit mehr Orange und schlichterem Hintergrund:
http://www.schmidt-bochum.eu/omsi/tutorial/theme2/

Die Themes sind am Ende des TUTs verlinkt!

Falls ihr weitere Ideen habt, ich kann noch mehr erstellen oder beim Erstellen helfen!

Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 21:59

Die 2. Version gefällt mir wegen der geringeren Ablenkung eindeutig besser Wink

Wichtig: Du solltest unbedingt darauf hinweisen (und evtl. bei den Templates mit gutem Beispiel vorangehen), dass ein Impressum Pflicht ist. Bei privaten Sites ist das zwar eine Grauzone, aber warum ein Risiko eingehen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 22:34

Janniboy schrieb:

Wichtig: Du solltest unbedingt darauf hinweisen (und evtl. bei den Templates mit gutem Beispiel vorangehen), dass ein Impressum Pflicht ist. Bei privaten Sites ist das zwar eine Grauzone, aber warum ein Risiko eingehen Wink

Private Sites brauchen grundsätzlich kein Impressum. Sobald man Werbebanner oder Ähnliches einbaut, braucht man es, dann sollte man sich aber so oder so damit beschäftigt haben.
Wer will, kann ja ein Impressum einbauen. Dazu einfach einen Link in den Footer setzen, der zur Seite "impressum.html" führt.
Mein Problem dabei: Ic h muss meine Adresse, meine Telefonnummer und meine Emailadresse preisgeben. Viel Spaß mit Werbeanrufen/Spam-Emails und dubiosen Mahnungen von Inkassobüros!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeSo 13 Feb - 23:56

Da kann man aber (wie bei uns) immerhin als Gegenmaßnahme das Impressum als Bild-Datei einbinden. Ist rechtlich ja einwandfrei, weil lesbar, aber kann nicht so leicht automatisch ausgelesen werden.
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeMo 14 Feb - 9:14

Was ist, wenn ein textbasierter Browser genutzt wird oder Bilder aufgrund geringer Bandbreite nicht angezeigt werden?
Ein Blinder wird das Impressum nicht vorgelesen bekommen. cyclops

Es geht am Ende ja nicht nur um den kommerziellen Missbrauch: Wenn man einen Blog betreibt, mit vielen Abonnenten (ICH nicht!), dann will man seine Kontaktdaten auch einfach nicht preisgeben.
(es sei denn, man ist so reich, dass man für die Anfragen eigens ein ganzes Büro betreiben kann)

Bei euch ist ein Impressum ja Pflicht, ich denke aber nicht, dass es bei rein privaten Seiten Sinn macht.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitimeMo 14 Feb - 13:28

Wie gesagt, private Websites sind eben ein Grenzfall... theoretisch braucht man es nicht, das stimmt.
Aber ich habe ein Impressum drin (ok, ist auch zumindest teilweise kommerziell) und habe noch nie Spams, Werbeanrufe o.Ä. erhalten. Es ist schon viel wert, wenn man den Suchroboter anweist, die Impressumseite nicht zu indexieren! Wink

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle darauf hinweisen (so wie du es gesagt hast, also dass es bei Privat freiwillig ist), damit ersparst du dir unnötigen Ärger wenn z.B. jemand sagt "Das stand aber nirgendwo!". Da würde ich lieber kein Risiko eingehen.

Wenn ich eine Website besuche, will ich i.d.R. auch wissen, wer das schreibt, was ich lese. Websites ohne Impressum machen mich hellhörig, aber das ist meine persönliche Einschätzung Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Empty
BeitragThema: Re: Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website   Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tutorial: Erstellung einer OMSI-Fan-Website
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» OMSI Tutorial (German Truck Simulator Objekte zu OMSI)
» Tutorial: Ziele in Omsi erstellen
» Tutorial reihe um und für OMSI [Neue Tut's]
» OMSI auf einem MAC auf einer Windowspartition installieren
» Problem : KeinenSound mehr an einer bestimmten Stelle einer Map

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: